Jump to content

Active Directory Replikation Problem


Direkt zur Lösung Gelöst von Rumak18,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,ich habe zu einem AD 2008R2 Forest (und Domain) zwei neue DCs auf 2012R2 Basis hinzugefügt (Davor die Domain dafür vorbereitet mit adprep). Nun sehe ich in der Replikationstopologie (NTDS Settings), dass nicht jeder DC mit jedem repliziert. DC1 und DC2 sind 2008R2 und DC3 und DC4 sind 2012R2.

DC1

repliziert mit DC3 und DC4

DC2

repliziert mit DC3 und DC4

DC3

repliziert mit DC1 und DC2

DC4

repliziert mit DC1 und DC2

 

An sich hätte ich erwartet, dass jeder mit jedem repliziert. Ich kenne aber auch nicht die DEFAULT Settings, die Microsoft hier vorgibt. Kann Jemand was dazu sagen?

 

EDIT:

Ok, ich glaube ich habe eine Antwort selber gefunden unter https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc961781.aspxHier wird bei "Figure 6.17 Simple Ring Topology That Requires No Optimization" das Szenario mit einem Standort beschrieben und wenn ich mir das grafisch mit meinen DCs darstelle, dann ist es gemäß diesem Schema und sollte somit in Ordnung sein. Fehler mit "repadmin" habe ich auch keine gefunden.

bearbeitet von Rumak18
Link zu diesem Kommentar

Nur als Kommentar:

 


Der Mechanismus, der das aufbaut, ist sehr robust und leistungsfähig. Solange AD-Sites und -Subnets richtig gepflegt sind, sind eigentlich nie Probleme zu erwarten, die manuellen Eingriff erfordern.

Nur als Kommentar:

Wir haben relativ viele DCs über die Welt verteilt stehen. In einigen Ländern wurden viele DCs nach Feierabend oder übers Wochenende teilweise auch hart heruntergefahren, um Energie zu sparen. Damit bringt man diesen Mechanismus durchaus ins Straucheln (Lingering Objects, KCC- oder Topologie-Probleme etc.). Muss man auch erstmal draufkommen shock2.gif

Ebenso, wenn die Anbindung zum DC generell schlecht bzw. wacklig ist.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...