Jump to content

Postfach mit mehreren E-Mails


See182
Direkt zur Lösung Gelöst von See182,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich arbeite seit ein paar Monaten mit Exchange und kenne mich kaum mit den Funktionen aus. Ich würde gerne ein Postfach erstellen, ich nenne es mal IT, und für dieses Postfach mehrere "Sub" E-Mailadressen erstellen, z.B. IT.Lizenzen; IT.Bestellungen etc.

Damit alles nicht in den Posteingang geht, würde ich gerne dazu Regeln definieren, die die Nachrichten automatisch in den richtigen Ordner legt.

 

Wie könnte ich das am Besten einrichten?

 

Mit freundlichen Grüßen.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

also ich habe in der Weboberfläche das Postfach angelegt und und unter dem Punkt "E-Mail-Adresse", die einzelnen Email Adresse eingetragen. Habe anschließend mich als den IT Benutzer angemeldet und im Outlook für jede E-Mail einen Ordner angelegt und die Regeln so gesetzt, dass die Mails automatisch in den richtigen Ordner weitergeleitet werden, vielleicht auch falsch... Denn jetzt wird jede Mail in alle Ordner weitergeleitet, also bekomme ich eine Mail an IT.Bestellungen und diese Mail wird in alle Ordner weitergeleitet.

 

Ist jetzt der Grund die Regeln oder habe ich schon beim Einrichten, etwas falsches gemacht?

 

Viele Grüße und vielen Dank für die vielen Antworten :-D

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mir von web.de eine E-Mail mit ADRESSE+test@example.com schicken. Die kommt so durch.

Eine Regel die auf Empfänger=ADRESSE+test@example.com matcht und die E-Mail direkt in einen Ordner verschiebt funktioniert auch.

 

und das alles ohne den Exchangeadmin zu belästigen...

Dann habt Ihr bestimmt was vor dem Exchange, wo das ganze implementiert ist. Für Exchange hätte ich jetzt das und das gefunden.

Link zu diesem Kommentar

Hmm, wir haben vor dem Exchange postfixe stehen. aber die reichen die Adresse einfach nur durch.

Im Einsatz ist Exchange 2010+Outlook 2010.

Im Outlook sehe ich die E-Mail, verschoben in den Ordner wie es die Regel sagt.

 

Es gibt keine extra Transportregel. installiert ist Exclaimer Signature Manager welcher aber deaktiviert ist.

Sollte der hier eine Funktion dafür mitbringen?

Ich dachte RFC 5233 ist Standard. Ich hab ganz selbstverständlich erwartet das es funktioniert da es sonst auch überall geht. Zumindest da wo ich mich mit den Mailservern beschäftige (postfix, courier, dovecot etc)

 

Laut https://en.wikipedia.org/wiki/Email_address#Sub-addressing kann outlook.com übrigens mit RFC5233 umgehen. Verwendet MS da etwas kein Exchange?

 

Einzige Möglichkeit ist also das der Signature Manager das als Funktion einschleust.

Gibt es eine Möglichkeit das zu verifizieren?

 

Man lernt halt nie aus...

Link zu diesem Kommentar

hmm. spannend. direkt lehnt er die wegen unbekanntem Postfach ab.

 

Ich hab da nicht wirklich drüber nachgedacht aber die Postfixe setzen tatsächlich

to:<testuser@intern.example.com> und orig_to:<testuser+foobar@example.com>

 

im postfix log steht:

hvs1 postfix/smtp[5145]: 45801A1E: to=<testuser@intern.example.com>, orig_to=<testuser+foobar@example.com>, relay=SRVEXCHANGE01.intern.example.com[111.222.333.444]:25, delay=5.2, delays=0/0.01/5/0.21, dsn=2.6.0, status=sent (250 2.6.0 <4a694882-609d-4129-8ed9-bcfdaae44c96@SRVEXCAS01.intern.example.com> [InternalId=760472] Queued mail for delivery)

So nach längerem denken erscheint das auch logisch.

 

outlook zeigt dann den orig_to als Empfänger an und filtern kann man mit:

Nach Erhalt einer Nachricht
die an testuser+foobar@example.com gesendet wurde
diese in den Ordner Blumentopf verschieben
 und keine weitere Regeln anwenden.

ich sachs, ja. man lernt nie aus. heute gelernt: nicht auf Funktionalitäten blind verlassen. Lieber einmal nachsehen was funktioniert, warum es funktioniert und dann wie es funktioniert.

 

BTW: hvs steht für Heinrich von Stephan :D

bearbeitet von magheinz
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...