Jump to content

Freigaben & Domänen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo IT-Techniker

 

Ich habe eine generelle Verständnisfrage. Folgende Situation:

Fileserver: Mitglied der Domäne

Client: Nicht Mitglied der Domäne

User: Mitglied der Domäne

 

Wenn ich auf meinem Fileserver eine Freigabe erstelle und dann vom Client-Computer auf die Freigabe zugreifen möchte, muss dann in der User-Verwaltung der Active Directory beim entsprechenden User unter "Konto --> Anmelden  an" der Server eingetragen sein, auf dessen Freigabe zugegriffen werden soll?

Falls ja: Kann ich das irgendwie verhindern? Ich möchte ja nicht, dass sich der User am Computer selbst anmelden kann, er soll ausschliesslich Zugriff auf die Freigabe kriegen.

 

P.S. Der Fileserver ist gleichzeitig auch Domain-Controller (ich weiss, dass das nicht optimal ist, bitte keine Kommentare diesbezüglich ;-)), deshalb kann ich keinen lokalen User anlegen, welcher auf die Freigabe zugreifen könnte.

bearbeitet von Tecbil
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

nein, an der angegebenen Stelle trägst du nichts ein. Das würde bedeuten, dass der User sich nur an den angegebenen Rechnern lokal (mit Konsolensitzung) anmelden darf.

 

In deinem Szenario müsste der User sich mit einem lokalen Konto an den Client anmelden und dann beim Zugriffsversuch auf die Freigabe das Domänenkonto mit Kennwort angeben.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...