Zum Inhalt wechseln


Foto

Exchange Migration

Exchange

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 networker31

networker31

    Expert Member

  • 765 Beiträge

 

Geschrieben 23. August 2002 - 06:55

Moin !

Folgendes Szenario:

grop-wise mit ca. 200 Mail-Usern soll zu Exchange 2000 migriert werden.

Problem:
Wer kann dazu Links,Post´s,Artikel o.ä. Sachen auflisten ?

Vielleicht gibt´s ja auch speziell zu diesem Thema Literatur?


vielen Dank im vorraus,

nw

:confused:
Never stop a running system

#2 reinersw

reinersw

    Expert Member

  • 635 Beiträge

 

Geschrieben 09. September 2002 - 08:34

hallo networker31,
es gibt dazu einige Hilfe auf der Mcrosoft Knowledgebase. habe selbst noch keine derartige Migration durchgeführt, jedoch von anderen admins Miteilung erhalten mit gespaltenem Echo.
dort nachzlesen ist vor der Migration zu empfehlen.
gruss reinersw


---------------------------------------
knapp daneben ist auch vorbei

#3 reinersw

reinersw

    Expert Member

  • 635 Beiträge

 

Geschrieben 16. September 2002 - 06:01

Hai,
könnte das Forum vielleicht mal etwas dazu erfahren, wie weit die Sache gediegen ist und was für Lösungen dazu erarbeitet wurden? Würde mich vielleicht auch interessieren.

gruss reinersw


---------------------------------------
knapp daneben ist auch vorbei

#4 networker31

networker31

    Expert Member

  • 765 Beiträge

 

Geschrieben 16. September 2002 - 16:39

Tja, die Migration ............
Also, wir sind noch am sondieren und sichten der Unterlagen und Webseiten mit den Info´s. Von MS gibts ein Tool, der die Migration unterstützt, aber inzwischen sind noch viele viele viele andere Einzelheiten dazu gekommen. Ich denke bis der hebel endgültig umgelegt werden kann vergehen 4-6 Monate.
Aber so ist das halt, Theorie und Praxis......

Wenn man ein seit 7 Jaheren laufendes NOVELL und LINUX Netz umstellen soll auf 2000/Exchange geht das nicht so schnell.


cu
nw
Never stop a running system

#5 reinersw

reinersw

    Expert Member

  • 635 Beiträge

 

Geschrieben 17. September 2002 - 09:13

@networker,
genau. Sie Dir mal meine Frage an, die ich am Sonntag ins Forum gestellt habe.
Die ist offensichtlich für viele Forummitglieder etwas zu happig. Auch dort glaube ich, wird sich das nicht so mit dem Umlegen des Hebels beheben lassen.
Ich frage mich immer wieder, weshalb so viele IT Chefs Novell ablösen wollen, wenn das so gut wie immer funzt.

Bin am Thema aber weiter interssiert, weil bei uns auch bereits an einer ähnlichen Umstellung diskutiert wird. Ich hoffe, wir bleiben in Kontakt.

reinersw


---------------------------------------
knapp daneben ist auch vorbei

#6 networker31

networker31

    Expert Member

  • 765 Beiträge

 

Geschrieben 17. September 2002 - 16:56

Die Frage wieso umgestellt werden soll ist ganz einfach !

kein sch.... kennt sich mit Novell gut aus (bei uns), der admin hat gekündigt und ich bin nu ma MCSE und nicht CNE, deswegen treibe ich auch das Projekt voran, den da weis ich wenigstens was ich tue, alles andere ist z.zt. nur Krisenmanagement, hoffentlich läuft alles weiter !
Never stop a running system

#7 reinersw

reinersw

    Expert Member

  • 635 Beiträge

 

Geschrieben 17. September 2002 - 18:17

Hai Networker31,
ich komme gerne und administriere Euren Laden.
Gib mal etwas mehr Infos über Euer Netz, damit ich mir einen Überblick verschaffen kann.

reinersw


---------------------------------------
knapp daneben ist auch vorbei

#8 Dr.Melzer

Dr.Melzer

    Moderator

  • 26.226 Beiträge

 

Geschrieben 17. September 2002 - 19:26

Das viele von windows auf Novell umsteigen liegt tatsächlich daran, dass Windows Spezialisten in ausreichender Mange zur Verfügung stehen. Bei Novell sieht das nicht so gut aus. Ausserdem hat Novell ein schlechtes, bis gar kein Marketing und ein gutes Produkt alleine reicht leider nicht aus. Zu der Migration kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.
Never argue with an idíot, they drag you down to their level and beat you with experience!

#9 Cheyenne

Cheyenne

    Member

  • 243 Beiträge

 

Geschrieben 17. September 2002 - 19:41

Hallo

Novell und Marketing ??? :confused: :confused:

Guter Witz

Also ich liebe meine alten 4.11 Novell Büchsen die in irgendeiner Ecke vorsich hin verstauben, die laufen eigenlich mit Pervasive Sql-Datenbänken seit Jahren sauber vor sich hin und machen eigentlich nur Probleme wenn ein SuperNovelladmin (ironie) dat ding in Deutsch aufgesetzt hat .

Aber stimmt leider : Richtig Gute Noveller gibt es kaum noch ( ich weiss zwar ne ganze Menge, aber zu den Überfliegern in Novell zähle ich mich nicht.

Tschau
Che
:D
Oh show me the way to the next whiskeybar

#10 reinersw

reinersw

    Expert Member

  • 635 Beiträge

 

Geschrieben 17. September 2002 - 20:14

@Cheyenne,
vor 10 Jahren sagte man, es gibt nur 2:
1. den big blue
2. den big red
Beide sind nach wie vor Big, aber beide waren so von sich überzeugt, dass keinem der erste Gedanke an einen von beiden kommt.
Dennoch: Egal in welchen Netzen ich mich tummeln muss, Novell funzt!
Sicher ist das Einrichten in Novell Umgebungen einiges komplizierter als bei MS ( Groupwise, Zenworks, Bordermanager usw. ) und das akutalisieren durch Service Packs ist wenig komfortabel und was eine grafische Oberfläche sein soll, hat bei Novell noch keiner so richtig erkannt. Wohl war.
Dennoch möchte ich alle Echten IT`s sensiblisieren, mal Novell 6 ins Auge zu nehmen. Ich bleibe 2 und wenns geht sogar 3 gleisig ( MS,Novell und Linux).

reinersw


---------------------------------------
knapp daneben ist auch vorbei

#11 Cheyenne

Cheyenne

    Member

  • 243 Beiträge

 

Geschrieben 22. September 2002 - 18:38

Hallo

@reinersw: Novell 5 wurde durch die NDS auch schon bunt, und da hat wohl Billyboy abgekupfert.

Novell 6 kenne ich leider noch nicht, weil wie schon gesagt die Firmenchefs immermehr Novell rauschmeissen Wie ist denn deine Erfahrung mit der 6er Version ????.

Tschau Che
Oh show me the way to the next whiskeybar

#12 Lian

Lian

    Moderator

  • 19.990 Beiträge

 

Geschrieben 22. September 2002 - 19:54

Stimmt, che, Billy hatte sich sogar eine Menge Verstärkung aus dem Lager der Roten Jungs für das ADS Design geholt...

Hatte noch den CNA zu 5 gemacht, aber für 6 werde ich das wohl bleiben lassen.
Finde Novell als System gut, aber ich kam nie wieder in Berührung damit. Im Moment ist mir Linux wichtiger und würde mir eher ein Zert. dafür holen.
–––
Microsoft MVP [Cloud and Datacenter Management - High Availability]

#13 reinersw

reinersw

    Expert Member

  • 635 Beiträge

 

Geschrieben 24. September 2002 - 07:52

@lian @ cheyenne,
zum Thema Novell 6:
Habe 2 Stück aufgesetzt auf verschiedenen Maschinen, die bisher ohne Probleme auf 5 liefern.
Ergebnis war jedoch etwas ernüchternd.
Beidebisher einwandfrei laufenden Server meldeten schwerwiegende Instabilität im Abstand von1 Minute.

Derzeit sind wir noch am Klären, warum die Hardware an einem anderen neu aufgesetzten Server von vorneherein keine Installation zugelassen hat.

Die verwendete CD könnte auch an diesem Fehler beteiligt sein, da die GL erst mal angeordnet hat, einen Server zum Laufen zu bringen und dann weiter Planungen vornehmen will.

Ich berichte dann erneut, wenn ich genaueres weiß.

reinersw


---------------------------------------
knapp daneben ist auch vorbei

#14 ricwa

ricwa

    Junior Member

  • 111 Beiträge

 

Geschrieben 24. September 2002 - 13:24

@reinersw:

Schön das du noch lebst!!!!!
offensichtlich hast du ja deine Migration überstanden!!!!

Poste doch mal wie's war(vor allem natürlich, ob es läuft).


Viele Grüße
ricwa

#15 reinersw

reinersw

    Expert Member

  • 635 Beiträge

 

Geschrieben 24. September 2002 - 17:12

Hai ricwa,
habe das gerade ins Forum eingestellt. Viel Spass beim Lesen.

reinersw


---------------------------------------
knapp daneben ist auch vorbei