Jump to content

Hyper-V - Branchensoftware verliert Kontakt zu SQL Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Bei "Branchenlösungen" nichts ungewöhnliches. Auch uns erreichten bei unser "Bastel" Branchensoftware einige Beschwerden das das mit der neuen Version der Software ganz schlimm ist mit den "Abstürzen". Wir konnten das Nachvollziehen, fanden aber auch in den Logfiles Anzeichen das das seit Jahren geht. Was es laut Nutzern auch tut, nur fanden sie einen Absturz pro Tag jetzt nicht so schlimm, einen pro Stunde aber schon.

 

Die Software ist zu dämlich mit NAT und Firewalls klar zu kommen und verliert die Verbindung dadurch - Anwendung friert ein. Als Workaround hat der Hersteller dann etwas dazu programmiert das die Anwendung zum regelmäßigen nachhause.telefonieren animiert - viel weniger Abstürze.

 

Natürlich findet man das Ganze dann selbst irgendwo, der Support des Herstellers weiß von nix.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

kurzes Zwischenupdate:

 

Heute hatten wir im Logfile mal wieder ca. 30 Meldungen und auch offenbar 1 Fall wo der Kontakt zwischen den Anwendungen und dem FB Server abgerissen ist  entsprechend wieder die bekannten Fester mit 15 neuen mini Fenstern und "connection Shutdown" ...

 

Ich werde jetzt mal 3 Schritte weiter gehen:

 

1: Installation von Server 2008R2  auf einer ESXI Umgebung und darauf dann File Server und Firebird Server + Tests

2: Installation eines 2008R2 oder  2012R2 auf Blech

3: TEST mit noch existierenden 2003R2 Servers (auf ESXI) für File/FB Server - wobei das die aktuell schwierigste Situtaion wäre da zum einen der Host im Sterben liegt -und die Hardware uralt und furchbar langsam sit ...

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Wir haben hier einige virtuelle Firebird Server am laufen. Soweit problemlos. Allerdings nicht im Zusammenhang mit TS. Die Einträge im Log sind quasi normal bei Firebird  :-) Wie sieht denn deine Firebird.conf aus? Ist die Standard oder habt ihr die angepasst? Vergleiche doch sonst mal die auf dem alten mit der auf dem neuen Server. Vor allem die Werte CpuAffinityMask und DefaultDbCachePages. Was hast du da für Werte drin? Wie macht ihr das Monitoring vom Firebird? Wir nutzen bei uns den http://www.sinatica.com/index.php/en/monitor. Kannst du 30 Tage kostenlos testen. Evtl. bekommst du damit zusätzliche Erkenntnisse.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
"Linux muss man nicht neu starten nach Updates" - deswegen steht da auch bei der Installation das man für die Kernel Updates neustarten muss

 

"Der Hersteller sagt es dürfen keine Updates installiert werden!" - Java 5, OpenSSL von 2009. *sigh*

 

Also bei Linux ist das in vielen Fällen tatsächlich nicht nötig:

1. gibt es nicht jeden Tag ein Kernelupdate

2. existieren so Dinge wie ksplice, livepatching etc.

3. ist es trotzdem oft der einfachste Weg wenn ein neuer Kernel kommt einmal durchzustarten, notwendig ist das aber nicht unbedingt.

 

Wenn an dem Rechner eine technische Anlage hängt wie z.B. Röntengeräte, MRT, Begasungsanlagen, Steuerrechner für weitere Anlagen etc dann ist das gar nicht so selten das nur bestimmte Patchstände freigegeben sind.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

1: Hilft ja nix ...

2: an Friesenjung: du schreibst dass ihr merhere Firebird Virtualisiert laufen habt - mit welchem Hypervisor ?   - Wir hatten ja selbst Den FB Server / die alten TS SErver unter ESXI Virtualisiert  ohne Probleme ... - allerdings mit 2003R2)

 

 

 

cu

GTR


Nachtrag zu meinen bisherigen Posts:

 

Ich habe sämtliche Tests bisher immer mit der 64Bit Variante  des FB durchgeführt (diverse Versionen von 2.5.1 bis  2.5.6.

Mehr aus Verzweifelung habe ich gestern spät nachmittag mal die 32Bit Variante des FB installiert und mir heute mal das Logfile angeschaut  - da ist kein einziger Eintrag drin ?!?! (bis auf den Starteintrag)

bearbeitet von GTRDRIVER
Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Borland: nein - da ist nix mehr da .... - das war mal vor Urzeiten als genau diese SW noch unter DOS gelaufen ist (aber wie gesagt - das ist schon ein paar jahre her :-)

Der FB Server lief wie gesagt auf 2003R2 mit ESXI4 dann 5 dann 5.5 und zum Schluss auf ESXI6 - immer ohne Probleme ..

 

Was mich gerade vollkommen irritiert ist das fehlen jeglicher Error Einträge in dem aktuellen FB Logfile  seit ich das ding gestern um 17 uhr auf 32Bit geändert habe ...

 

Aber wir wollen den Tag nicht vor dem Abend loben ...


Nachtrag2:

 

Asche über mein Haupt - falsches Verzeichnis erwischt .... - 32BIT liegt ja wo anders und hat entsprechend viele Einträge .... 

Allerdings scheint das keine wirklich aussagekräftige Anlaufstelle zu sein.

 

Ich hab grad mal das logfile des 2003er´s gesichtet  - das hat sage und schreibe 7.2GB - hatte ich noch nie angeschaut - einfach weil kein Bearf war - da sind auch millionen derartiger Einträge drin ...

bearbeitet von GTRDRIVER
Link zu diesem Kommentar

Der FB Server macht ja keinerlei Änderungen bei Windows (Registry oder so). Hast du schon mal versucht das FB Verzeichnis auf dem aktuellen Server umzubenennen _old oder so und das Verzeichnis vom alten Server auf den neuen zu kopieren? Am Windows Dienst musst du ja dann nichts ändern. Arbeitet ihr mit der FreeAdHoc UDL? Da müsste man nach der normalen Installation einige Files manuell in den FB\bin und den UDF Ordner kopieren. Hast du mal die beiden Verzeichnisse auf dem Server verglichen?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen

 

also ich wollte mal Rückmeldungen machen:

 

Ein Umzug des Servers auf ESXI und dann auf Blech brachte keine Besserung - auch ein Rückschritt auf 2003R2 als SQL Server führte noch immer zu diesen Problemen.

 

Mir ist aufgefallen dass sich die Fehler häufen um so länger die Terminalserver laufen - also habe ich seit 4 Tagen ein Script am laufen dass die TS um 7 Uhr rebootet.

Seit dem kein einziger Connection Shutdown mehr (SQL Server läuft nach wie vor auf 2012R2 in Hyper-V)

 

Ich krieg nen Vogel !

 

CU

GTR

bearbeitet von GTRDRIVER
Link zu diesem Kommentar

Hi

 

na ja - ich bin mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden ... - sicher - das Symptom ist aktuell behoben - aber die Ursache nicht .... Und bei sowas habe ich immer Bauchweh ...

 

Mich würde noch immer brennend interessieren was das ist.

 

Hab schon mal überlegt einen 2008er TS aufzusetzten und einen teil er User auf den 2008er umzulenken - aber das ist sehr viel Arbeit weil da sehr viele Addons undund andere SW zu installieren / konfigurieren ist.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...