Zum Inhalt wechseln


Foto

Windows 7 Profilprobleme beginnend mit Office365


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 winit3264

winit3264

    Newbie

  • 2 Beiträge

 

Geschrieben 29. August 2016 - 07:32

Hallo zusammen,

 

Der Titel ist vielleicht etwas irreführend aber wir hatten hier ein kurioses Problem welches ich euch mal schildern wollte. Vorweg gesagt wir sind Systemadministratoren und haben schon sämtliche Tests vorweg laufen lassen wie Checkdisk, SFC, Virenscan, Rootscan etc. Nichts war auffällig.

 

Es fing an das sich nachmittags auf zwei Windows 7 Client Rechnern Office365 von alleine deinstallierte. Ohne Vorwarnung, ohne Meldung. Danach fing das Userprofil auf dem Clientrechner an sich „aufzulösen“. Sprich der Roaming Ordner wurde auf ein Minimum reduziert (was in etwa den Roaming Ordner einer Neuinstallation gleicht). Dann finden bei mindestens ein Rechner an auch Programme aus dem Programmordner zu verschwinden. Taskleisten Verknüpfungen waren ungültig und Programmeinstellungen futsch. Auch Firefox startete natürlich mit neuem Profil.

 

Alles in allem hört es sich ein wenig so an als würde Windows eine Systemwiederherstellung machen. Allerdings im laufenden Betrieb und ohne irgendein Hinweis? Und warum fing es bei beiden Rechnern fast zeitgleich mit Office365 Deinstallation an? Wir stehen da vor einem absoluten Rätsel. Es gab kein Virenangriff, kein Hackversuch, gar nichts was irgendwie als Auslöser definiert werden konnte.

 

Hat jemand ein gleiches Phänomen erlebt oder ein Ansatzpunkt wo wir suchen könnten?

 

Danke.



#2 Sunny61

Sunny61

    Expert Member

  • 22.243 Beiträge

 

Geschrieben 29. August 2016 - 08:05

Zuerst solltest Du ins Ereignisprotokoll schauen, ist dort etwas zu finden?
Gruppenrichtlinien: http://www.gruppenrichtlinien.de/

#3 winit3264

winit3264

    Newbie

  • 2 Beiträge

 

Geschrieben 30. August 2016 - 06:10

Nein denn das Ereignisprotokoll war auch nicht mehr vorhanden, sprich das Snapin war futsch.



#4 Sunny61

Sunny61

    Expert Member

  • 22.243 Beiträge

 

Geschrieben 30. August 2016 - 07:04

Dann gibt es nur eine saubere Neuinstallation.


Gruppenrichtlinien: http://www.gruppenrichtlinien.de/