Jump to content

SBS07 zu EX2013 PubFolder


g2sm
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

nach einer woche kurz "Erholung" melde ich mich wieder zurück ;)

 

Ein zweiter DC ist definitiv auch geplant. Weiß jedoch noch nicht genau wann (also vor oder nach der EX Migration). 

 

Da ich nicht weiß, ob ich nun extra einen neuen Beitrag auf machen soll, schreibe ich einfach mal hier weiter ^^

 

Ich lege über ein Script mehrere Shared-Mailboxen an und vergebe gleich Zeitig auf Gruppen FullAccess

 

 

New-Mailbox -Shared -Name $_.name  -DisplayName $_.name  -Alias $_.name -PrimarySmtpAddress $_.smtp  -OrganizationalUnit domain.local/MyBusiness/sharedmailbox|  Set-Mailbox -GrantSendOnBehalfTo $_.AccessTeam | Add-MailboxPermission -User $_.AccessTeam -AccessRights FullAccess -InheritanceType All}

 

Die Mailboxen werden auch ohne Probleme angelegt. Problem ist nur, dass die Gruppen nicht unter Vollzugriff auf der ECP oder der Shell auftauchen.

Füge ich nun eine Gruppe manuell hinzu ist diese auch da und wird mir mit Get-MailboxPermission -Identity "sharedmailbox" als FullAccess angezeigt.

Jedoch steht im AD-Attribut msExchDelegateListLink die Gruppe nicht drin, somit geht kein Automapping. 

Mache ich das gleiche nun nur mit einem Benutzer geht es ohne Probleme.

 

Ist das nun wirklich so gewollt? Kann ich dies alles nicht explizit für User-Gruppen einrichten? Das wäre gerade der Horror... geht das vllt dann mit Exchange 2016? 

 

EDIT: OK Gerade Informationen zu EX2010 gefunden. Hier scheint es nicht zu gehen. Jedoch gibt es schon Work a rounds. Also kann ich wohl davon ausgehen, dass bei bei 2013 auch nicht geht?

bearbeitet von g2sm
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Nach "langer" Zeit ich noch mal ;)

In der Testumgebung läuft alles soweit ohne Probleme und ich bin fast glücklich ^^  Hätte nur noch 2 Fragen und hoffe hier auf Antwort\Kritik :)

Kurz zum Aktuellen Stand: Es läuft Exchange 2016 (W2012R2) mit OL2010 auf Terminal Server (W2008R2).

 

1. Frage: Wir haben mehrere Shared Mailboxen, die beim Mitarbeiter automatisch gemapped werden. Diese haben auch ein Archiv. "Problem" ist nur, dass die Archive zwar auch automatisch eingebunden werden, aber alle mit dem gleichen Namen (Archiv - Vorname.Nachname@domain.de ). Was bei 8 Shared Postfächern zzgl. dem eigenen dafür sorgt, dass 9 Mal Archiv - Vorname.Nachname@domain.de angezeigt wird. Hier weiß man ja am ende gar nicht welches Archiv zu welchem Postfach gehört. Ist dies nur ein "Anzeigefehler" von OL2010 oder wird dies auch so in OL2016 angezeigt? Wenn es auch so in OL2016 angezeigt wird, kann ich dies irgendwie ändern? Automapping deaktivieren wäre unschön... 

Habe leider nicht die Möglichkeit, dass ganze nun mit OL2016 zu testen... 

 

Und 2.: Beschäftige ich mich gerade mit dem HDD Sizing von dem EX2016 und halte mich da soweit wie möglich an https://www.frankysweb.de/exchange-2016-optimierung-auf-vmware-esxi-5-5-6-0/ 

Der Zeit sieht es also Wie folgt aus:

HDD | Art | Größe MB | Partition1 | Partition2 | Raid | Für | Formatierung

1 | LSI Logic SAS | 92160 | 51200 | 40960 | RAID6    | OS + PageFile | NTFS Schnell

2 | Paravirtual | 512000     | 512000            | RAID10 | DB-Mails           | NTFS 64 KB Block Langsam

3 | Paravirtual | 1024000   | 1024000          |RAID6    | DB-Archive       | NTFS 64 KB Block Langsam

4 | Paravirtual | 170000     | 170000            | RAID6   | Logs                 | NTFS 64 KB Block Langsam

 

Würdet ihr noch eine extra Partition für die Transport Queue erstellen oder diese auch weiterhin auf C lassen? 

Vielen Dank

g2sm

bearbeitet von g2sm
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...