Jump to content

Datensicherungsplan


autowolf
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

habe ja schon einige Datensicherungspläne gesehen und auch selbst erstellt.

 

Habe eine neue Stelle und hier hat die vorgänger IT diesen Datensicherungsplan erstellt.

 

Es wird auf LTO4 Autloader gesichert.

2 Bänder werden für die Wochensicherung Mo-Fr verwendet und verbleiben im Laufwerk.

3 Bänder werden als Wochenbackup verwendet. Diese werden in ein anderes Gebäude verbracht. (Brandschutz etc.)

Es gibt von diesen Wochenbändern 10 Sätze mit Woche 1 bis Woche 10.

 

Im Anhang habe ich mal das Blatt von 2014 gehängt. Es gibt natürlich weitere Versionen für 2015 und 2016. Hier finde ich es aber am übersichtlichsten wie getauscht wird.

An dem Datum werden die Bänder mit dem gelben Kasten überschrieben, welche somit spätestes am Vortag eingelegt werden müssen.

Ich tausche z.Z. immer am Montag die Bänder, damit diese mit der aktuellen Sicherung schnell in den anderen Brandabschnitt kommen :D

 

Was haltet Ihr davon ist diese Art zur Sicherungsaufbewahrung ok ?

Hat das System einen Namen ? (wie z.B. Großvater, Vater, Sohn oder Türme von Hanoi)

Kopie von Datensicherung Bänder.pdf

bearbeitet von autowolf
Link zu diesem Kommentar

Am Ende muss es die Geschäftsführung verantworten. Also muss abgeklärt werden was an Datenverlust akzeptabel ist. Das ist eine kaufmännische Entscheidung ausser es gibt externe Anforderungen wie z.b. Gesetze.

Im Endeffekt muss geklärt werden:

1. Was kostet der Datenverlust

2. Kann man das durch Backups, die billiger sind als der Datenverlust verhindern.

Es kann durchaus wirtschaftlicher sein Arbeit ein zweites mal zu machen als Backups zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...