Jump to content

Netzwerkscanner können nicht auf Freigegebenen Ordner zugreifen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

Seit mehreren Tagen plagt mich nun schon dieses mysteriöse Problem :(

 

Vorab zur Umgebung:

  • Hyper-V Server mit 2x Windows 2012 R2 Server (1x Active Directory und 1x Software, Daten, etc)
  • mehrer Win 7 Pro Client Computer
  • 2x Multifunktionsdrucker mit Scanner (1x HP und 1x Olivetti )

Problem: 

 

Für die Netzwerkscanner ist ein Ordner auf dem Server (Software) freigegeben auf dem die Dokumente gespeichert werden. Die Clientcomputer haben problemlosen Zugriff auf den Ordner, aber wenn die Geräte scannen melden sie nur "Anmeldefehler". (auch mit Anmeldedaten des Domänenadministrators)

Drucken auf den besagten Geräten funktioniert problemlos.

 

Derzeitiger Workaround:

 

Wenn ich auf einem beliebigen anderen Rechner oder auf dem AD-Server einen Ordner freigebe und einrichte funktioniert es problemlos, aber mit jeglichen Freigaben auf dem Software-Server funktioniert es nicht.

 

Versuchte Lösungen:

  • Anderen Ordner Freigeben (auf selben Server)
  • Andere Benutzer verwenden
  • Berechtigungen/Freigabe auf Jeder setzen

 

Bin für jegliche Anregungen Dankbar!

 

mfg

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Leider funktioniert es auch nach dem Vorschlag von meinerjunge noch nicht :(

 

-> habe das mit den registry einträgen versucht

-> habe SMB 2 abgeschalten -> funktionierte ebenfalls nicht

 

Ich vermute es hängt nicht mit Windows Updates zusammen sondern vielleicht mit DNS Einträgen (da hab ich ein paar Konfigurationen geändert) aber wie dieses spezielle Problem damit zusammenhängen könnte ist mir schleierhaft.

 

Bin für weitere Lösungsvorschläge dankbar!

Link zu diesem Kommentar

 

sondern vielleicht mit DNS Einträgen (da hab ich ein paar Konfigurationen geändert)

 

Moin,

 

wenn am MF die IP des Servers als Ziel eingetragen, dann spielt die Namenauflösung, auch die per DNS keine Rolle..

 

Ich nehme mal an, das MF ist nicht in die Domäne aufnehmbar? Oder doch? Hat das MF dafür doch eine Funktion? Oder kann dafür upgradet werden, schon beim Hersteller geschaut?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hört sich so an (auch aus den anderen Threads heraus), als ob der Scanner versucht, über SMB over Netbios (Port 139) mit dem Software-Server zu kommunizieren, mit den anderen Servern aber über 443 (SMB over TCP). Ersteres wurde durch den Patch offenbar (sinnvollerweise) abgedreht.

Nimm einen Wireshark und verifizier das mal.

Danach kann man da die Ursache suchen, warum der Scanner zu dem einen Server nicht über 443 geht.

 

Und solange dir jemand nicht genau sagen kann, was er mit einer Umkonfiguration erreichen will, lass bitte die SMB-Protokolle, so wie sie sind!

Blub

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

So jetzt hab ich endlich das überprüfen können.

 

so wie der Mitschnitt aussieht passiert beides - zuerst versucht er über 445 zu verbinden bekommt dann ein RST, ACK und nach dem Reset versucht er es mit Netbios 139 nochmal und endet ebenfalls in einem Reset, ACK vom Server.

 

Hier mitschnitt von Wireshark

 

drucker -> server | TCP 74 1388 → 445 [sYN] Seq=0 Win=16384 Len=0 MSS=1460 WS=1 TSval=225368583 TSecr=0

server -> drucker | TCP 445 → 1388 [sYN, ACK] Seq=0 Ack=1 Win=8192 Len=0 MSS=1460

drucker -> server | TCP 66 1388 → 445 [ACK] Seq=1 Ack=1 Win=17376 Len=0 TSval=225368583 TSecr=297794339

drukcer -> server | SMB 128 Negotiate Protocol Request

server -> drucker | TCP 54 445 → 1388 [RST, ACK] Seq=1 Ack=63 Win=0 Len=0

 

-> danach versucht er es über TCP 139 mit selben ende

 

netstat -ano zeigt, dass 0.0.0.0:445 abgehört wird (vom Prozess System)

127.0.0.1:445 wird nicht abgehört

serverip:445 wird nicht abgehört -> aber es sind einige andere verbindungen über serverIp:445 hergestellt

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...