Jump to content

Powershell Freigabe mit net share


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe unter Server 2012 über Powershell mit mkdir Freigabe unter Laufwerk C: den Ordner Freigabe erstellt. Nun möchte ich diesen Ordner mit net share Freigabe=C:\Freigabe /Grant:Benutzer,change

 

Leider funktioniert es so nicht... Hat jemand eine Idee, wie ich es richtig aussehen muss?

 

Also der Ordner C:\Freigabe soll mit dem Freigabenamen Freigabe für die Benutzergruppe Benutzer mit der Berechtigung Ändern freigegeben werden.

Link zu diesem Kommentar

Hi Dukel,

 

besten Dank für den Link, und ich frage mich die ganze Zeit wieso ich mit den Suchbegriffen powershell net share keine Lösungshilfen finde.... Mein Vorhaben wird mit der folgenden Zeile gelöst:

 

new-smbshare -name Freigabe -path C:\Freigabe -changeaccess Benutzer

 

Nur habe ich jetzt ein anderes Problem. Ich bekomme mit icacls C:\Freigabe /grant:r Benutzer:F

 

Damit möchte ich erreichen, dass die Berechtigung der Benutzergruppe Benutzer, auf Vollzugriff zu setzen.. Es heißt, dass der Befehl erfolgreich ausgeführt wurde... An den Berechtigungen ändert sich nur nichts :(

 

Hast Du zufällig auch dafür eine Lösung? Mit dem Link, kam ich leider nicht weiter: https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc753525(v=ws.11).aspx

bearbeitet von Selcuk
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...