Jump to content

USN Rollback nach Veeam Rücksicherung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Na da mach dir mal keine Sorgen

Warum sollte ich mir Sorgen um deine Umgebung machen?

 

Klar kann man die Einstellung vertreten im Best-Practice Handbuch steht davon aber nix. Aber seien wir mal ehrlich, ein Admin der nur die Best Practices abarbeiten kann und sonst nix ist wie ein Automechaniker der dir bei einer abgebrochenen Zündkerze einen kompletten Austauschmotor verkauft ...

Dir wurden doch genug "Alternativen" genannt, die eben auch funktioniert hätten. Das hat nichts mit Zündkerzen zu tun.

 

ist mir schon klar - mache das auch nicht erst seit gestern - nur wie viele Chefs/Kunden in kleineren bis mittelständigen Unternehmen kennst du, die bereit sind das Geld dafür auszugeben ...?

Ach nicht das Argument schon wieder. Wie lange hat dein Einsatz gedauert, das wieder gerade zu ziehen? Sicher länger als 2h vermute ich. Damit wär die Windows Lizenz wahrscheinlich schon locker wieder drin. Und ja bei vielen Kunden größer 20 sind inzwischen genug DC-Only Server im Einsatz. Virtualisierung sei Dank.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Ach nicht das Argument schon wieder. Wie lange hat dein Einsatz gedauert, das wieder gerade zu ziehen? Sicher länger als 2h vermute ich. Damit wär die Windows Lizenz wahrscheinlich schon locker wieder drin. Und ja bei vielen Kunden größer 20 sind inzwischen genug DC-Only Server im Einsatz. Virtualisierung sei Dank.

 

Bei den momentan Preisen von Servern (Dell T20 für 220 Euro Brutto in der Xeon Variante) stelle ich da sogar wieder Hardware hin...

 

Gruß

J

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

spätestens nach so einem Vorkommnis sollte die Bereitschaft, ca. 1000 Euro inkl. Lizenz zu investieren (oder bei VM-Einsatz: nicht mal das) durchaus gegeben sein.

 

Und deine Ausführungen, was einen guten Admin ausmache, nehme ich angesichts des hier Diskutierten eher mit Staunen zur Kenntnis. Vor allem den Arroganzgehalt.

 

Gruß, Nils

Hallo Nils,

 

das hat mit Arroganz wenig zu tun - aber wenn die Gegebenheiten nun mal so sind, dass auf der Büchse diverse Software, WSUS, Kaspersky Verwaltungsserver und Ordnerumleitungen existieren mit beim User offline gecacheten Daten dann ist der Best Practice Weg eben nicht unbedingt der beste. Dann muss man eben auch mal Lösungen finden. SO schlau, das Ding vom Netz zu trennen, demote, FMSO Rollen auf den verbleibende DC, DC wieder promoten bin ich auch. Doch wissen wir alle was für Ärger das macht wenn die Büchse eben nicht nur ein reiner DC ist. Und genau darum geht es hier doch, Lösungen finden wenn der Standard Best Practice Weg eben NICHT realisierbar ist. (Warum auch immer) Da hilft es dann wenig wenn, durchaus vermutlich sogar erfahrenere Admins als ich selbst, auf das Standardprocedere verweisen!

 

Gruß,

Chris

Link zu diesem Kommentar

Bei den momentan Preisen von Servern (Dell T20 für 220 Euro Brutto in der Xeon Variante) stelle ich da sogar wieder Hardware hin...

 

Gruß

J

Naja, mit Raid und OS bist du dann auch wieder bei 1000€. Aber stimmt schon, man sollte das halt einfach nicht anbieten als wäre besser, sondern als geht nicht anders. "Wäre besser" wird ohne konkreten Mehrwert halt fast immer gestrichen.

Wie kommst du darauf, dass der nicht realisierbar gewesen wäre?

Sag ich dir nächste Woche was dann alles gezickt hätte - werde das mit den original VM`s mal in der Testumgebung durchexerzieren. Aber jede Wette das mindestens der WSUS gestreikt hätte und das Kaspersky Verwaltungstool. (Von den Offlinedateien mal ganz zu schweigen - da die User natürlich auch offline weitergearbeitet haben während der Downtime)

Link zu diesem Kommentar

Naja, mit Raid und OS bist du dann auch wieder bei 1000€. Aber stimmt schon, man sollte das halt einfach nicht anbieten als wäre besser, sondern als geht nicht anders. "Wäre besser" wird ohne konkreten Mehrwert halt fast immer gestrichen.

 

Warum RAID? Es ist nur ein weiterer DC.... es soll nicht der einzige sein, in meinen Umgebungen hat er nicht mal die FSMO Rollen, er stellt nur sicher, dass wir einen DC haben...

Und ein OnBoard Controller ist auch vorhanden, wenn man es denn möchte.

Server 2012R2 kostet meine ich um die 600 Euro brutto...

 

Sind dann also um die 800 Euro brutto, um die 700 Euro netto. Ich kann mir nicht vorstellen, das die Hardware / Softwarekosten bei einer Firma wie hier beschrieben, wirklich ausschlaggebend sind, sondern es ist eher so, dass man dem Kunden nicht darlegen kann, welche vorteile es bringt...

Presales / Sales / Vertrieb wie auch immer, verkaufen es Schlecht.

Link zu diesem Kommentar

Na ich glaube so ein Vertriebler hat es auch nicht leicht - die wissen zwar auch dass das besser wäre, aber ist die Zahl die unten steht zu hoch besteht halt einfach die Gefahr dass die Konkurrenz den Auftrag kriegt. Viel leichter ist es wohl dies nach so einem Vorfall zu verkaufen. Gut, in meinem Fall wohl nicht, weil während der Downtime nur die Gruppenlaufwerke und Drucker weg waren. Mit ihren eigenen Dateien, Mailserver, Internet konnten sie ja weiterarbeiten :-(

Link zu diesem Kommentar

ist mir schon klar - mache das auch nicht erst seit gestern - nur wie viele Chefs/Kunden in kleineren bis mittelständigen Unternehmen kennst du, die bereit sind das Geld dafür auszugeben ...?

 

Einen, das reicht :)

Bei virtualisierten Umgebungen ist der Aufwand/Kosten ja eigentlich recht gering. Dann erzählt man was von höherer Ausfallsicherheit und dann geht das schon.

bearbeitet von Doso
Link zu diesem Kommentar

Na da mach dir mal keine Sorgen - es besteht sehr wohl ein Recovery Szenario :-) Aber ab und an läuft es eben doof - dank Overprovisioning lief eben das Storage voll (gut, DAS hätte man mal besser überwachen sollen) Eben aus diesem Grund war die letzte erfolgreiche System-State über eine Woche alt. (Gut, auch das hätte man überwachen sollen/können, gebe ich gerne zu) Und das war ihm wohl zu alt um nach der Sytemstaterücksicherung erfolgreich zu replizieren (wobei mir nicht klar ist warum, sollte normal kein Thema sein).

Und!?

Überwachung schon eingerichtet oder willst Du darauf warten, dass so etwas wieder passiert!?

Immerhin weißt Du ja jetzt wie es geht...  :D

Link zu diesem Kommentar

Ein zweiter DC oder 1000€ Einsatz verbessern alleine eine systemisch schlecht aufgesetzte Single-DC Umgebung noch lange nicht. Zum Blumenstrauß der bisherigen Risiken werden nur noch Replikationsprobleme hinzu kommen. 

Verkorkste Umgebungen gerade zu biegen ist meist teuerer, als nur eine neue Hardware dazu zu stellen.

 

Ganz allgemein gesprochen, ohne Bezug auf das hier besprochen AD!

Link zu diesem Kommentar

Und!?

Überwachung schon eingerichtet oder willst Du darauf warten, dass so etwas wieder passiert!?

Immerhin weißt Du ja jetzt wie es geht...  :D

Wozu? Weiß doch jetzt dass es selbst ohne funktionierende System-State-Sicherung klappt! :D

 

Nur Spaß, klar, wegen einer vollgelaufenen Storage oder einer warum auch immer nicht mehr gelaufenen System-State-Sicherung hab ich keine Lust mehr auf Stress. Gibt keinen Grund einen Fehler 2 mal zu machen - dafür gibt`s zu viele Fehler die man statt dessen machen kann :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...