Jump to content

Bootloader - Wie war das nochmals


Direkt zur Lösung Gelöst von Azharu,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

gut, aber nur weil ich auch was von dem Popcorn will:

 

Windows.old ist kein bootfähiges Betriebssystem. Es handelt sich um ein Ordnerbackup der Dateien, die beim Upgrade ausgetauscht wurden. Das ist nur deshalb da, damit man das Upgrade rückgängig machen kann. Man kann die dort liegenden Betriebssystem-Fragmente nicht booten. Selbst wenn man das durch viel Gebastel hinbekäme, ist es nie so gedacht gewesen, und es wird mit größter Sicherheit kein stabil laufendes System dabei entstehen.

 

Wenn du ein Dual-Boot-System willst, dann musst du eins ausdrücklich installieren. Durch den Upgrade-Vorgang entsteht kein Dual-Boot-System.

 

Schön, dass du dich jetzt nebenbei über den Windows-Bootvorgang informiert hast. Das nützt dir für dein Vorhaben aber nicht.

 

Gruß, Nils

PS. Ist ja Sommerloch, da gibt es auch schon mal Wiederholungen.

 

Zum Bootvorgang, ja das war meine 2. Frage die ich mir nun selber beantwortet habe.

 

Was wurde den bei "Windows.old" geändert, sodass man davon nicht mehr gebootet werden kann? Was wurde im Bootvorgang beim Upgrade auf Win 10 geändert, sodass nun von Win 10 und nicht mehr von Win 7 gebootet wird?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

meine Güte, einen Mangel an Sturheit kann man dir nicht anlasten.

 

"Geändert" wurde weder bei "Windows.old" noch beim "Bootvorgang" etwas. Wie nun schon mehrfach dargelegt, ist "Windows.old" ein einfaches Ordnerbackup - genauer: ein umbenannter Ordner. Da es in diversen Konfigurationen eines lauffähigen Systems Verweise auf den Systemordner gibt, werden diese natürlich nicht mehr funktionieren, wenn der Ordner plötzlich anders heißt. Ebenso würde es keine funktionsfähige Registry geben, versuchte man, das Windows aus "Windows.old" zu starten. Muss es auch nicht, denn - falls das bislang noch nicht erwähnt wurde - es handelt sich dabei ja auch nicht um ein lauffähiges Betriebssystem.

 

Der Bootloader wird beim Upgrade (was technisch eine Neuinstallation ist) schlicht ausgetauscht. Er startet Windows 10, nicht Windows 7. Und ja, der Bootloader könnte auch Windows 7 starten, wenn es sich um ein Dual-Boot-System handelte. Vielleicht ist auch dies bislang unerwähnt geblieben, aber nach einem Upgrade hat man kein Dual-Boot-System.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

 

OT:

https://youtu.be/t8X1JRhYZng?t=181

Kann mir jemand erklären, warum http://www.mcseboard.de/topic/208054-bootloader-wie-war-das-nochmals/?do=findComment&comment=1310527 jetzt die Lösung sein sollte? Damit wird, wenn ich das richtig sehe doch auch nur der Windows.old Ordner wieder zurückkopiert und damit wäre dann die Windows 10 Installation hinterher weg. Das ginge also mittels Deinstallation von Windows 10 genauso und sogar automagisch. Vielleicht kann uns der TO ja mal aufklären. ;)

 

ich lese das auch eher so das man damit einfach win 7 wieder herstellt.

Link zu diesem Kommentar

@Norbert,

 

ich kann dir auch nicht sagen warum das als richtige Antwort tituliert wurde.

 

@schwiz, wie dir der Kollege Nils schon zu erklären versucht, geändert wurde nichts.

 

Du hast vermutlich nur einen Verständnisfehler.

 

windows.old = Nur zur Wiederherstellung des alten Systemstandes

 

dualboot= Betriebssysteme (Bspw. xp-Win7, Win7-Win10) auf einer Platte/Einem System

 

Bei deinem System hast du ein Upgrade gemacht und somit wurde die windows.old angelegt.

 

Wenn du ein Dualbootsystem anlegen willst ist die vorgehensweise eine andere und dann hast du 2 Betriebsysteme, die dann beim booten auswählen kannst.

 

Lieben Gruß

 

Maik

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

meine Güte, einen Mangel an Sturheit kann man dir nicht anlasten.

 

"Geändert" wurde weder bei "Windows.old" noch beim "Bootvorgang" etwas. Wie nun schon mehrfach dargelegt, ist "Windows.old" ein einfaches Ordnerbackup - genauer: ein umbenannter Ordner. Da es in diversen Konfigurationen eines lauffähigen Systems Verweise auf den Systemordner gibt, werden diese natürlich nicht mehr funktionieren, wenn der Ordner plötzlich anders heißt. Ebenso würde es keine funktionsfähige Registry geben, versuchte man, das Windows aus "Windows.old" zu starten. Muss es auch nicht, denn - falls das bislang noch nicht erwähnt wurde - es handelt sich dabei ja auch nicht um ein lauffähiges Betriebssystem.

 

Der Bootloader wird beim Upgrade (was technisch eine Neuinstallation ist) schlicht ausgetauscht. Er startet Windows 10, nicht Windows 7. Und ja, der Bootloader könnte auch Windows 7 starten, wenn es sich um ein Dual-Boot-System handelte. Vielleicht ist auch dies bislang unerwähnt geblieben, aber nach einem Upgrade hat man kein Dual-Boot-System.

 

Gruß, Nils

 

Mh, jedes Windows hat doch seine eigene Registery...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...