Jump to content

Bootloader - Wie war das nochmals


Direkt zur Lösung Gelöst von Azharu,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag

 

Seitdem Windows 10 upgrade habe ich einen "Windows.old" Ordner. Das heisst doch ich habe auch 2 Bootloader oder? Also müsste ich doch relativ einfach das ändern können sodass von Windows 7 d. H "Windows.old" Verzeichnis gebootet wird oder nicht?

 

Nun wie war das nochmals wie ist der Bootvorgang bei einem PC der mit MBR funktioniert? Wie ändere ich das um? Wo ist definiert, dass vom Windows Verzeichnis gebootet wird, nicht vom Windows.old (Windows 7)?

 

Wenn ich mich richtig erinnere sucht das BIOS auf allen Datenträgern nach einer "bootsek.bat" danach wird nach einer aktiven Partition gesucht und dort anschliessend nach einem Bootloader und von dort ist dann ein Verweis auf eine "winload.exe" oder wie ging das nochmals?

 

Ein Multiboot geht ja klar nicht da ja eben beide Windows-Versionen auf einer Partitions liegen. Jedoch wurde ja irgendwie der Bootload nachdem Upgrade auf Win10 so umkonfiguriert das auf Win 10 gebootet wird und nicht mehr von Win 7. Wo wurde das Umgestellt?

 

 

 

Freundliche Grüsse

Nicolas

bearbeitet von schwiz
Link zu diesem Kommentar

Windows.old beinhaltet die alten Windows Dateien bei einem Windows UPgrade (bspw. von Windows 7 auf 10 oder von 10-1511 auf 10-1607). Die kansnt du aber nicht "booten". Normalerweise kann man die aber mit der Datenträgerbereinigung löschen lassen (passiert afaik irgendwann automatisch).

 

Ja, wieso sollte das nicht möglich sein? Dort existiert unter Windows.old\Boot Verzeichnis??! Wo wurde die änderung gemacht das nicht mehr von Win 7 gebootet wird sondern von Win 10?

 

Kannst du mir die weiteren Fragen zum Bootvorgang noch beantworten?

Link zu diesem Kommentar

Du wirst den Windows.old Ordner _nicht_ booten können. Genau das versuche ich dir gerade zu vermitteln.

 

Ok verstehe nicht wieso? Aus welchen technischen Gründen sollte das nicht möglich sein?

 

Kann man nicht mit BCDEdit den Pfad zur Windows Installation anpassen?

Aber das ist die Installation und kein Bootloader.

 

Aber in der Installation selber unter C:\Windows\Boot befinden sich sämtliche Dateien fürs Booten, u. A die "bcd-Datei" und auch der Bootloader selber zu finden unter ->  C:\Windows\Boot\PCAT\bootmgr...

 

Also wieso meinst du es gäbe keinen in den Installationen selber? Auf dem Sektor 1 der HDD ist doch der Verweis auf den Bootloader? Das ist bei MBR bei GPT ist das ja etwas einfacher beim Bootvorgang aber auch so kompliziert.

Link zu diesem Kommentar

Dann bootet er aber nicht Windows.old, sondern stellt das Ding wieder her. Und das geht sicher einfach aus dem laufenden Windows heraus. ;) Allerdings vermute ich, dass der TO irgendwie der Meinung ist, dass Windows.old einfach nen Image ist, welches er mounten kann. Nils hatte dazu bereits etwas geschrieben. Aber manche Leute kann man von ihrem Vorhaben eben nicht abhalten. Insofern hol ich mir einfach mal Popcorn und warte ab. :)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Habe mich nochmals schlau gemacht und bin fündig geworden:

 

BIOS startet den Bootloader des MBR dieser listet alle Partitionen aus die als aktiv markiert sind auf. Anschliessend lädt wird von z.B C:\ der Bootsektor geladen im Bootsektor wird nach dem Windows Boadloader gesucht, der Bootloader làdt dann die winload.exe das System durchläuft die Runlevels.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

gut, aber nur weil ich auch was von dem Popcorn will:

 

Windows.old ist kein bootfähiges Betriebssystem. Es handelt sich um ein Ordnerbackup der Dateien, die beim Upgrade ausgetauscht wurden. Das ist nur deshalb da, damit man das Upgrade rückgängig machen kann. Man kann die dort liegenden Betriebssystem-Fragmente nicht booten. Selbst wenn man das durch viel Gebastel hinbekäme, ist es nie so gedacht gewesen, und es wird mit größter Sicherheit kein stabil laufendes System dabei entstehen.

 

Wenn du ein Dual-Boot-System willst, dann musst du eins ausdrücklich installieren. Durch den Upgrade-Vorgang entsteht kein Dual-Boot-System.

 

Schön, dass du dich jetzt nebenbei über den Windows-Bootvorgang informiert hast. Das nützt dir für dein Vorhaben aber nicht.

 

Gruß, Nils

PS. Ist ja Sommerloch, da gibt es auch schon mal Wiederholungen.

Link zu diesem Kommentar

OT:

https://youtu.be/t8X1JRhYZng?t=181


Kann mir jemand erklären, warum http://www.mcseboard.de/topic/208054-bootloader-wie-war-das-nochmals/?do=findComment&comment=1310527 jetzt die Lösung sein sollte? Damit wird, wenn ich das richtig sehe doch auch nur der Windows.old Ordner wieder zurückkopiert und damit wäre dann die Windows 10 Installation hinterher weg. Das ginge also mittels Deinstallation von Windows 10 genauso und sogar automagisch. Vielleicht kann uns der TO ja mal aufklären. ;)
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...