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Problem Windows 10 1607 und TPM/Bitlocker

Windows 10

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48 Antworten in diesem Thema

#16 NilsK

NilsK

    Expert Member

  • 12.332 Beiträge

 

Geschrieben 16. August 2016 - 09:00

Moin,

 

... ist das panne ...

 

Gruß, Nils


Nils Kaczenski

MVP Cloud and Datacenter Management
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#17 NorbertFe

NorbertFe

    Expert Member

  • 30.599 Beiträge

 

Geschrieben 16. August 2016 - 09:03

Vor allem bleibt ja die Frage, wenn jetzt ein Update am 23.8. rauskommt, wie behandelt das denn dann die Probleme beim Upgrade an sich? Das Update kommt ja erst danach. Oder versteh ich da was falsch? Und wieso werden solche Kernkomponenten wie Client Hyper-V und Bitlocker usw. eigentlich offenbar nur generisch getestet? Kommt mir langsam so vor, als wäre ne Menge vom Testszenario inzwischen irgendwie automatisiert in VMs durchgeführt und das hat mit der Realität leider wenig zu tun. 


Make something i***-proof and they will build a better i***.


#18 Nobbyaushb

Nobbyaushb

    Board Veteran

  • 2.629 Beiträge

 

Geschrieben 16. August 2016 - 09:26

Moin,

von deinem Problem losgelöst habe ich heute festgestellt, das die Rechner nach dem Update nicht merh sauber in der Domain sind (DC´s sind 2012R2)

Raus aus der Domäne in eine Workgroup und wieder rein in die Domäne hat das Problem gelöst.

 

Finde ich suboptimal, wenn man ein paar Rechner mehr hat...

 

:confused:


Mfg aus Bremen

 

Norbert (der andere :))

MVP Exchange Server


#19 NorbertFe

NorbertFe

    Expert Member

  • 30.599 Beiträge

 

Geschrieben 16. August 2016 - 09:32

Was heißt "nicht mehr sauber in der Domain"? Fehler im Eventlog?


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#20 Nobbyaushb

Nobbyaushb

    Board Veteran

  • 2.629 Beiträge

 

Geschrieben 16. August 2016 - 11:27

Was heißt "nicht mehr sauber in der Domain"? Fehler im Eventlog?

Die Vertrauensstellung konnte nicht gefunden werden, Netzlaufwerke (GPO) werden nicht verbunden etc. - achja, RDP ging auch zu keiner Maschine.

 

Gar nicht lange rumgesucht, neu in doie Domain und alle Fehler weg.

 

:)


Mfg aus Bremen

 

Norbert (der andere :))

MVP Exchange Server


#21 NilsK

NilsK

    Expert Member

  • 12.332 Beiträge

 

Geschrieben 16. August 2016 - 11:46

Moin,

 

das Domänenproblem kann ich nicht bestätigen. Hat hier problemlos geklappt, auf mehreren Rechnern, auch wenn der Rechner während des Upgrades nicht im Firmen-LAN war.

 

Bezüglich des Upgrade-Fixes: Am Anfang des Upgrades versucht das Setup noch Updates abzurufen, das wird dann vermutlich notwendig sein. Vielleicht bauen sie auch parallel einen Patch, den man vor dem Upgrade einspielen muss.

 

Gruß, Nils


Nils Kaczenski

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#22 TorstenM

TorstenM

    Senior Member

  • 459 Beiträge

 

Geschrieben 16. August 2016 - 12:40

Und wieso werden solche Kernkomponenten wie Client Hyper-V und Bitlocker usw. eigentlich offenbar nur generisch getestet? Kommt mir langsam so vor, als wäre ne Menge vom Testszenario inzwischen irgendwie automatisiert in VMs durchgeführt und das hat mit der Realität leider wenig zu tun. 

 

Naja ... die Hyper-V-Truppe testet HyperV. Die Bitlocker-Truppe eben Bitlocker. Aber keiner beides zusammen.
Ich war übrigens auch betroffen: Win10 Enterprise auf einem älteren Dell E6520. Upgrade auf Redstone war "ok" bis zum ersten händischen Reboot ...


MCSA 2000/2003/2012, MCSE NT 4.0/2000/2003/2012, MCITP:EA, MCTS SCCM, Microsoft MVP - SCCM, http://www.mssccmfaq.de


#23 NilsK

NilsK

    Expert Member

  • 12.332 Beiträge

 

Geschrieben 16. August 2016 - 13:04

Moin,

 

Naja ... die Hyper-V-Truppe testet HyperV. Die Bitlocker-Truppe eben Bitlocker. Aber keiner beides zusammen.

 

das ist stark anzunehmen, quasi wie immer. :D

In diesem Fall abet trotzdem nicht zu verstehen: Dem Forenbeitrag von Microsoft nach zu urteilen, handelt es sich eigentlich um ein Problem von DeviceGuard, also quasi der Kombination von Hyper-V und dem TPM-Chip. Da hätte man schon mal auf einen Zusammenhang zu Bitlocker kommen dürfen ...

 

Es bleibt spannend.

 

Gruß, Nils


Nils Kaczenski

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#24 Azharu

Azharu

    Newbie

  • 220 Beiträge

 

Geschrieben 17. August 2016 - 10:00

Arghs,  das ist aber ärgerlich.

 

Bin gespannt ob es da zeitnah eine Lösung geben wird


Die wahre Stärke eines Menschen sieht man nicht an den Muskeln, sondern wie er hinter dir steht!


#25 NorbertFe

NorbertFe

    Expert Member

  • 30.599 Beiträge

 

Geschrieben 17. August 2016 - 10:19

Na angeblich am 23.8. ;)


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#26 DavidS

DavidS

    Newbie

  • 145 Beiträge

 

Geschrieben 17. August 2016 - 11:54

Was ist da los bei Microsoft ?

 

Die Liste der gravierenden Fehler wird immer länger und das nicht erst seit gestern !

 

 

Quo vadis Microsoft ...



#27 NilsK

NilsK

    Expert Member

  • 12.332 Beiträge

 

Geschrieben 17. August 2016 - 14:12

Moin,

 

komplexe Software?

 

Dass es Fehler gibt, wundert mich überhaupt nicht. Eher der Umgang damit.

 

Und hier die heise-Meldung dazu:

http://www.heise.de/...kt-3298106.html

 

Gruß, Nils

PS: ja ...


Bearbeitet von NilsK, 17. August 2016 - 14:12.

Nils Kaczenski

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#28 NorbertFe

NorbertFe

    Expert Member

  • 30.599 Beiträge

 

Geschrieben 17. August 2016 - 14:30

Übrigens schon lustig, wie sich allein in den Kommentaren wieder das blanke "Unwissen" über den Fehler darstellt. Mitnichten kann man seine Daten "nicht entschlüsseln". Solange man seinen Recovery Key also zur Hand hat, gibt's kein Problem. Und wenn ich Plattenverschlüsselung einsetze, gehe ich natürlich immer vom Worstcase "Hardwaredefekt" aus und haben den Schlüssel weder auf der lokalen verschlüsselten Platte noch irgendwo, wo ich ihn nie wiederfinde. ;)

 

Nachdem ich am Upgrade-tag meinen Recovery Key bei diversen Tests und Behebungsversuchen gefühlt 35x eingegeben habe, war ich kurz davor, das Ding einfach als PIN zu werten. ;) Dann hätte ich gar kein Problem.

Bye

Norbert


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#29 NorbertFe

NorbertFe

    Expert Member

  • 30.599 Beiträge

 

Geschrieben 23. August 2016 - 18:16

So, das Servicing Update ist jetzt im Update Catalog und im WSUS verfügbar:
https://support.micr...n-us/kb/3176936

Bin grad am Runterladen und installieren.

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#30 NilsK

NilsK

    Expert Member

  • 12.332 Beiträge

 

Geschrieben 24. August 2016 - 06:31

Moin,

 

<send pics>schreib mal, ob es wirkt.</send pics>

 

Ist ja toll, dass sie zu dem Fix eine Beschreibung geschrieben haben. thumb_up.gifclap.gif

 

Gruß, Nils


Bearbeitet von NilsK, 24. August 2016 - 06:33.

Nils Kaczenski

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