Jump to content

IPV6 bei DCs/DNS Servern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich aktualisiere gerade mein Netzwerk von SBS 2008 auf Server 2012R2. Noch läuft der SBS und hat alle FSMO Rollen und ist auch noch DHCP. Aber das wird noch anders.

 

Habe jetzt 2 neue 2012R2 DC in die Domäne aufgenommen. Funktioniert alles bestens. Die haben feste IPv4 Adressen und der DNS Server verweist jeweils als erstes auf den anderen, sowie als 2. per 127.0.0.1. auf sich selbst. Den DHCP habe ich nun angwiesen die beiden neuen DNS mit auszugeben (Frage: kann ich den SBS schon komplett rausnehmen? oder sollte der als 3. DNS Server mit drinnen bleiben?)

Alle Geräte mit fester IP wie Switche, andere Server usw. gebe ich jetzt die beiden neuen als DNS Server mit.

Soweit denke ich alles OK im IPv4 Bereich.

 

Nun stellt sich mir die Frage muss ich da bei der IPv6 Anbindung auch irgendwas machen? Der SBS 2008 hat eine feste IPv6 und auf die verweist auch der DNS Server (unter Eigenschaften der LAN Verbindung -> IPv6)

Bei den neuen DCs steht bei IPv6 "Automatisch beziehen". Ebenso beim DNS. Ist das richtig? Sollten die nicht auch feste Adressen bekommen und wieder auf sich gegenseitig verweisen? Wenn ja, wie vergebe ich feste IPs bvbei v6?

Und müsste ich beim DHCP Server im Bereich IPv6 nicht auch dann deren Adressen als DNS Server eintragen damit die Clients auch davon was mitbekommen? Da steht bei Option 00023 bisher nur die Adresse des SBS drinnen.

 

Immer mehr Clients hier haben ja IPv6 aktiviert. Ändere da auch nichts bisher.

 

Oder mache ich mir hier zuviele Gedanken und es geht einfach so?

 

Achja. Internet ist rein IPv4. Unsere Firewall lässt nichts "neumodisches" wie IPv6 durch... ;-)

 

Danke im voraus.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

betreibe IPv6 im sogenannten Stateless-Mode und gut ist.

 

Bei DNS geht der 1te Eintrag wie von dir geschrieben auf einen anderen Server, aber der 2te Eintrag ist nicht die 172.0.0.1 sondern die eigene IPv4 Adresse.

 

Den DHCP kannst du gleitend migrieren, dazu gibt es Anleitungen zuhauf, bei IPv6 verteilst du einfach keine Adressen, da der Client auch im Stateless Mode läuft.

 

;)

Link zu diesem Kommentar

Je nach Größe deiner Umgebung würde ich mir ggf. Gedanken machen, z.B. IP-Netze,  Windows Firewall, Active Directory Sites, Netzwerkkomponenten (wie z.B. Firewalls), Security-Tools, GPO-Settings, mobile devices, alt-Linux Systeme, etc,etc. Vieles davon kann zumindest auf IPv4 Adressen basieren, und muss für IPv6-Traffic umkonfiguriert werden oder kann evt. gar nicht mit IPv6 kommunizieren.

Unvorbereitet  läufst du die nächsten 20 Jahre zweigleisig, wenn kein Plan existert, die Migration IPv4 -> IPv6 auch mal abzuschließen. Anstatt Gewinn, zahlst du dann drauf.

Ich bin einfach kein Freund von "schalts halt ein, noch ein Haken irgendwo ... und gut is".

Link zu diesem Kommentar

Also bei uns gibts nur einen DHCP. Und das ist der aktuell am SBS 2008.

Habe ein wenig gelesen und im Internet gesucht. Einige Anleitungen gefunden, wie man einen Stateless DHCP einrichtet. Nur beim SBS ging ja das automatisch.

 

In der DHCP Verwaltung sehe ich den IPv6 Server. Er läuft, aber es ist kein Bereich vergeben. Als Serveroptionen sind 00023 mit der statischen IPv6 des SBS konfiguriert und als Option 00024 Domänensuchliste steht meine Domäne drinnen.

Ist das dann ein Stateless DHCP?

 

@Blub.

Eigentlich hast du recht. Sollte mich wohl mehr damit beschäftigen. Bisher ist es einfach so, das unsere Firewall kein IPv6 nach aussen durchlässt. Und Server wie Clients wurden mit den Standardeinstellungen von Microsoft installiert und nichts geändert. Dadurch sind schon einieg Clienst da mit aktiven IPv6-

Inwieweit dann dadurch IPv6 schon intern genutzt wird, weis ich aber nicht. Eigentlich nicht gut.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...