Jump to content

GPO mit Anmeldeskript wird nicht übernommen


Direkt zur Lösung Gelöst von NorbertFe,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

ich hab in einer OU zwei GPOs mit jeweils einer Einstellung für Anmeldeskripte.

 

In GPO1 ist ein Anmeldeskript zum Kopieren einer Adressbuchdatei hinterlegt, diese GPO wird auch übernommen und ausgeführt.

GPO1 gilt für alle Benutzer

In dieser GPO ist die Loopbackfunktion auf Ersetzen gesetzt.

 

In GPO2 ist ein Anmelde- und ein Abmeldeskript hinterlegt, das Dateien eines Programms bei Anmeldung in den Programmordner kopiert und beim Abmelden die Dateien vom Programmverzeichnis auf das persönliche Laufwerk ablegt.

GPO2 gilt nur für Benutzer die auch das Programm verwenden.

Dazu hab ich eine Benutzergruppe angelegt und nur diese Benutzergruppe in der Sicherheitsfilterung angegeben. Die Gruppe Authentifizierte Benutzer hab ich entfernt.

Die Loopbackfunktion ist nicht aktiviert, wurde aber schon mit der Option Ersetzen getestet.

 

GPO1 wird bei gpresult unter den angwendeten Gruppenrichtlinien angezeigt. GPO2 nicht.

Die Gruppenmitgliedschaft wird bei gpresult mitaufgeführt.

 

Das ganze wird für eine Virtualisierung benötigt, deshalb auch die Loopbackfunktion.

 

Wird bei der Loopbackverarbeitung auf Zusammenführen gesetzt, übernimmt er auch Anmeldeskripte von übergeordneten GPOs, nur die von GPO2 nicht.

 

Warum wird die GPO2 nicht für den User übernommen?

 

 

Noch ein paar Fragen für mich zum Verständnis:

 

Reicht es, wenn bei der GPO1 die Loopbackfunktion aktiviert ist? Gilt das Loopback dann auch für GPO2, oder muss das da nochmal extra gesetzt werden? Ein Consulter hat mir zumindest mal gesagt, dass es reicht, wenn die Funktion in einer von beiden GPOs gesetzt wird.

 

Bezieht sich das Ersetzen nur auf übergeordnete vererbte GPOs, oder auch auf GPOs auf gleicher Ebene?

 

Vielen Dank schonmal im vorraus und ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. :)

 

Viele Grüße

 

PS:

Technische Details:

Windows Server 2008 R2 Domäne

Clients: Windows 8.1

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Dazu hab ich eine Benutzergruppe angelegt und nur diese Benutzergruppe in der Sicherheitsfilterung angegeben. Die Gruppe Authentifizierte Benutzer hab ich entfernt.

http://www.msxforum.de/community/index.php/Thread/15549-Benutzereinstellungen-in-den-GPOs-werden-nicht-%C3%BCbernommen/?postID=88535#post88535

 

 

Ja, man kann das mit etwas Glück in Massen im Netz finden. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...