Jump to content

Anhaltende Fehlermeldung in EMS nach Installation Exchange


Direkt zur Lösung Gelöst von Didi75,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend in die Runde.

 

Ich kämpfe hier seit Tagen mit einem immer wiederkehrenden Problem. Kurz meine Testumgebung (alle als VM auf Hyper-V)

 

2 x 2012R2 (1x DC und 1 x Exchange in der AD) beide gleiches Netz 192.168.99.0/24

 

Installation lief ohne Probleme durch. Nachdem Beenden der Installation will ich über die EMS diverse Einstellungen machen. Jedesmal kommt die Fehlermeldung:

 

ex01-error.jpg

 

Bei erneuter Eingabe des FQDN des Exchange-Servers kommt die Meldung nochmal. Habe die VWs auf einen Prüfpunkt zurückgesetzt (vor der Exchange-Installation) und hab es mit Exchange 2016 und 2010 versucht. Gleiches Ergebnis. Immer diese Fehlermeldung. Im Netz finde ich nur sehr wenige Tips (Setzen des PS Pfades in der Default Website usw.). Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte ?

bearbeitet von Didi75
Link zu diesem Kommentar

Was sind VWs?

 

Hast du auf dem 2ten Server vorher alle Pre-Req erfüllt?

Für 2013:

http://exchangeserverpro.com/install-exchange-2013-pre-requisites-windows-server-2012/

 

Für 2016:

http://exchangeserverpro.com/exchange-server-2016-pre-requisites/

 

Und was hast du als Exchange-Installations-Quelle verwendet?

 

Bei 2013 wäre dies das CU13, bei 2016 das CU2 - ALLE CU sind IMMER Vollinstallationen.

 

:suspect:

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

@Nobby:

 

Ich meinte natürlich VMs. Voraussetzungen habe ich installiert gehabt. Als Installationsmedium habe ich https://www.microsoft.com/de-de/download/confirmation.aspx?id=49161 verwendet. Hab gerade eben mal nach der CU2 geschaut und festgestellt, das die 3 mal so groß ist.

 

@DocData:

 

So sieht es wohl aus. WMF5 ist natürlich installiert, ist ja auch ein Update. Werds mal runterschmeissen und nochmal probieren. Erschließt sich aber meiner Logik, warum das als Update kommt und man sich dann damit sein Exchange zerhaut.

 

Beiden vielen Dank für die Tips, meld mich wenn ich ein Ergebniss habe.

 

Edit: WMF5 war schuld. Nun läuft die EMS wie sie soll, danke.

bearbeitet von Didi75
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...