Jump to content

Suche nach GPO-Quelle


Direkt zur Lösung Gelöst von SMR_Support,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo werte Forenkollegen,

 

ich habe ein kleines Problem bei den Gruppenrichtlinien.

 

Es gibt reichlich definierte GPOs in der vorhandenen AD Struktur und ich habe auch schon den Gruppenrichtlinienergebnis-Assistenten verwendet um das Problem zu lösen (ohne Erfolg)

 

Es gibt für eine bestimmte Abteilung eine GPO welche eine Software installiert wenn sich ein Mitarbeiter das erste Mal an einem neuen Client anmeldet auf dem betreffende Software noch nicht installiert ist.

 

Die Software liegt auf einem Netzwerkshare. Im Ereignisprotokoll des Anwenders habe ich leider keinen Bezug zu einer vorhandenen GPO finden können.

Ebensowenig mittels der Verwendung des besagten Gruppenrichtlinienergebnis-Assistenten.

 

Nun will ich aber die betreffende GPO deaktivieren und aus den besagten Gründen ist es mir nicht möglich.

 

Den Ersteller der GPO fragen geht auch nicht, da dieser nicht mehr in der Firma tätig ist, und eine Dokumentation diesbezüglich hat Er leider auch nicht hinterlassen.

 

Kennt jemand noch eine Möglichkeit, ein Tool oder eine Vorgehensweise mittels der ich hier weiterkommen könnte?

 

Danke und Gruss

 

SMR_Support

Link zu diesem Kommentar

Dann schau in den Standorten nach, dort gibt es sicherlich auch GPOs. Im AD, Site and Services, bzw. Standorte und Dienste. Bzw. in der GPMC.MSC ganz unten Standorte erweitern.

 

Findet sich im Eventlog denn überhaupt ein Hinweis auf die Installation?

 

EDIT: Software wird/kann eigentlich immer nur auf Computer installiert werden, evtl. schaust Du ja in der falschen OU nach.

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny, ich schaue mal weiter... ich habe geschlagene 87 GPOs die es zu durchforsten gilt und hatte halt die Hoffnung, dass es ein Tool gibt mit dem ich dies erleichtern kann.

Du kannst mit einem Suchtool, z.B. AgentRansack (kostenlose Version reicht aus) das SYSVOL nach dem Netzwerkshare durchsuchen, somit sollte das GPO schnell zu finden sein.

 

Auf der betreffenden OU liegt keine GPO die die betreffende Software installiert. Weder im Computer noch im Benutzer Kontext

Auch keine Standort-GPO?

Link zu diesem Kommentar

"Es gibt für eine bestimmte Abteilung eine GPO welche eine Software installiert wenn sich ein Mitarbeiter das erste Mal an einem neuen Client anmeldet auf dem betreffende Software noch nicht installiert ist."

 

Im RSoP steht alles, was per GPO kommt. Entweder findest Du da die Softwareinstallation oder ein Start-/Anmelde-/Abmelde-/Shutdownskript. Oder es kommt nicht per GPO...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...