Jump to content

Anmeldung an Domäne funktioniert nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da dies mein erster Beitrag ist, erst einmal ein freundliches "Hallo" an alle, die hier hinein schauen :) 

Ich bin auf keinen Fall Experte, bekomme Sachen im Bereich Server & Co eher durch "learning-by-doing" mit. Es kann also durchaus sein, dass mir die einfachsten Grundlagen fehlen, deswegen seid bitte geduldig.

Folgende Situation: Bei uns im Büro steht ein Server und wir haben vier Clients dran hängen. Bei einem dieser Clients ging die Festplatte kaputt und musste deswegen ausgetauscht werden. Nachdem ich Win 7 neu installiert habe, komme ich problemlos ins Internet (fritz.box ist vor Server), aber bei der Anmeldung an die Domäne kommt immer folgende Fehlermeldung:

 

Der folgende Fehler ist beim Abfragen von DNS über den Ressourceneintrag der Dienstidentifizierung (SRV) aufgetreten, der zur Suche eines Active Directory-Domänencontrollers für die Domäne "xxx.DE" verwendet wird:

Fehler: "Der DNS-Name ist nicht vorhanden."
(Fehlercode 0x0000232B RCODE_NAME_ERROR)

Es handelt sich um die Abfrage des Dienstidentifizierungseintrags (SRV) für _ldap._tcp.dc._msdcs.xxx.DE.

Häufigste Fehlerursachen:

- Die zum Ermitteln eines Active Directory-Domänencontrollers (AD DC) erforderlichen DNS-SRV-Einträge wurden nicht in DNS registriert. Diese Einträge werden automatisch bei einem DNS-Server registriert, wenn ein Active Directory-Domänencontroller einer Domäne hinzugefügt wird. Die Einträge werden vom Active Directory-Domänencontroller zu festgelegten Intervallen aktualisiert. Dieser Computer wurde zum Verwenden von DNS-Servern mit den folgenden IP-Adressen konfiguriert:

192.168.1.38

- Mindestens eine der folgenden Zonen enthalten keine Delegierung zu dieser untergeordneten Zone:

xxx.DE
DE
. (die Stammzone)

 

Ich habe durch die Suche mit einzelnen Teilen der Fehlermeldung schon versucht mich der Lösung zu nähern, aber eher erfolglos. Jetzt hoffe ich, ihr könnt mir vielleicht Tipps und Ratschläge geben, wo ich anfangen muss, wo ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe etc. Ich komme sowohl an den Client, als auch an den Server problemlos dran, um Einstellungen zu testen. Nur ein Server-Neustart ist z.Zt. (wg. laufendem Betrieb) eher schwierig, bzw. nicht vor Montag möglich.

Vielen Dank im Voraus,

Alice

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

nun ja, man lernt ja - ich auch, immer noch, jeden Tag......

 

Vergleiche mal die IP-Einstellungen von einem PC bei dem es klappt mit dem Rechner, an dem es nicht geht.

 

Wir helfen dir da gerne, öffne mal ein CMD (Windows-Taste+R - cmd - enter) und schreibe am Prompt ipconfig /all | clip von beiden Maschinen,

 

Dann hier aus der Zwischenablage einfügen.

 

Wenn auf der Fritz!box DHCP aktiv ist (default) und die Rechner aber eine feste IP bekommen, ist das sogar "normal"....

 

;)

Link zu diesem Kommentar

Danke schön :)

Also ich habe die Einstellungen von ipconfig angesehen und den DNS Server automatisch beziehen jetzt wieder mit  eingestellt, da hatte ich vorher die IP vom Server eingetragen.

Einer der Clients auf dem es funktioniert:

tl.png

Und das hier ist der Client, mit dem ich keine Verbindung bekomme:

mitte.png

 

Bei der Fritz Box ist DHCP aktiv. Nur der Server hat eine feste IP, weil dort die Datenbank einer Bibliothekssoftware drauf ist, auf die alle vier Clients Zugriff haben müssen.

bearbeitet von Alice Marple
Link zu diesem Kommentar

Danke für den Input :) Aber ich dachte, das hätte ich schon? Oben bei der Fehlermeldung die IP (192.168.1.38) war vorher eingetragen. Das ist die IP vom Server, der doch auch die Rolle vom Domaincontroller übernimmt, oder habe ich das falsch verstanden?

Hier in dem Feld hatte ich am Anfang die ...38 drin stehen

ip4.png

und nachdem ich die ipconfig verglichen hatte und bei dem funktionierenden Client in derselben Einstellung nachgesehen habe, dann auf automatisch gestellt

bearbeitet von Alice Marple
Link zu diesem Kommentar

Danke ihr zwei, für die Ideen :)

Für heute habe ich Feierabend, aber ich werde das direkt am Montag testen und hoffen, dass es mich weiter bringt.

Das Netzwerk ist ein öffentliches Netzwerk (du meinst das, wo diese Bank als Symbol auftaucht, stimmts? ^^ sry, DAU Frage)

Sollte noch jemand eine gute Idee haben, die unbedingt getestet werden muss, nur her damit, ich werde fleißig weiter mitlesen und alles probieren, das in Frage kommt.

Link zu diesem Kommentar

Das Netzwerk ist ein öffentliches Netzwerk (du meinst das, wo diese Bank als Symbol auftaucht, stimmts? ^^ sry, DAU Frage)

Genau, das meine ich. An der Stelle muss Domänennetzwerk stehen, ansonsten schaltet die FW sehr viel ab.

 

In HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\NetworkList\profiles\ findest Du die bereits erstellten Netzwerke. Hier kannst Du wirklich alle löschen. Und in HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\NetworkList\Signatures gibt es die Unterschlüssel Managed und Unmanaged. In den beiden Schlüsseln kannst Du die darin enthaltenen Einträge auch löschen, die werden beim Neustart wieder erstellt. Neustart. Wird jetzt immer noch Öffentliches Netzwerk angezeigt, wieder runter fahren. Netzwerkkabel abziehen und neu starten. Nach der Anmeldung noch 1 Minute warten, dann das Netzwerkkabel wieder anstecken. Wird jetzt das richtige Netzwerk erkannt?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe heute morgen erst die verschiedenen DNS Varianten nochmal getestet und dann die Einstellung bei .38 (Server-IP) gelassen. Verbindung war bei keiner der 3 Versionen möglich.

Die Eingaben im regedit habe ich gelöscht @ sunny und dann auch erst einen Neustart und dann das Ziehen des Netzwerkkabels ausprobiert. Das hat leider auch nicht funktioniert. Ich habe bei den anderen (funktionierenden) Clients nachgesehen, da steht auch immer noch "Öffentliches Netzwerk" und es macht keine Probleme.

Mir ist wirklich schleierhaft warum ausgerechnet bei diesem einen Rechner die Verbindung nicht funktioniert. Die Festplatte hat ein frisches Windows 7, nachdem die alte den Geist aufgegeben hatte. Die Treiber sind neu/aktuell installiert und die physischen Verbindungen über Switch, Fritz.Box und Server sind genauso wie bei den anderen Clients. Bei denen klappte es mit dem Assistenten der "Netzwerk-ID" die Verbindung herzustellen... Aber ich werde es weiter versuchen und bin immer noch dankbar für jede gute Idee :)

Link zu diesem Kommentar

Du machst irgendetwas grundsätzlich anders, als alle anderen auf der Welt. In keiner Domäne gibt es ein Öffentliches Netzwerk an Clients.

 

DHCP am DC einschalten und passend konfigurieren. DHCP auf der FB abschalten. DHCP Optionen am Server vollständig und korrekt einrichten. Auf den Clients ein ipconfig /release gefolgt von ipconfig /renew laufen lassen. Neustart.

 

BTW: In einer Firmenumgebung, und das vermutich liegt bei dir vor, hat eine FB nix zu suchen.

Link zu diesem Kommentar

Entschuldigt die Verzögerung,

@mba die Fritz.box (zumindest ist es da aktiviert)

@sunny Ich habe es befürchtet, das da irgendetwas schon länger falsch eingestellt ist. Das ist vermutlich ein Ergebnis von "zu vielen Köchen". Am Anfang hatten wir eine Firma, die den Server erstmals eingerichtet hat, später kam ab und an jemand von der Stadt vorbei, um Einstellungen anzupassen und nun sitze ich vor einem ziemlich zerhackstückelten System.

Leider kann ich aber derzeit nichts aus- oder umstellen am Server, da er im laufenden Betrieb gebraucht wird und auch online Daten regelmäßig aktualisiert. Wenn wir im Sommer geschlossen haben, werde ich versuchen, die Einstellungen von vorne zu beginnen.

Trotzdem vielen Dank für die ganzen Vorschläge und die Richtung, in die ich schauen muss, um das Problem evtl. gelöst zu bekommen.

Sobald sich etwas ändert, ich ein Ergebnis habe o.ä. gebe ich gerne eine Rückmeldung.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...