Jump to content

Drucker-Zuordnung an verschiedenen Standorten


Direkt zur Lösung Gelöst von sg08234,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ja - Das ist so gesetzt


Computerconfig - RIchtlinien - ADM-Vorlagen - System - Gruppenrichtlinien - Eisntellungserweiterung "Drucker" - "Auch ohne Änderungen verarbeiten" ist ja ein Computerobjekt, und die Drucker will ich als Benutzerobjekte zuordnen (Zuordnung über Freigaben, Standarddrucker setzen). Damit komme ich wohl in das Gebiet der Loopback-Verarbeitung, an die ich mich noch nicht rangetraut habe (Schande über Schande :( )

 

Könnt Ihr mir für meinen "Fall" einen Tipp geben, wie ich das angehen soll, oder Links nennen, die das Thema verständlich beschreiben?


Noch mehr Schande: Mit der Loopback-Verarbeitung habe ich mich wohl gedanklich verrannt. Wenn ich es jetzt richtig durchdacht habe, muss ich einfach eine neue Computer-GPO definieren, die "Auch ohne Änderungen verarbeiten" für alle Computer setzt und die bisherige Drucker-Benutzer-GPO einfach so lassen wie sie ist. Richtig?


2016-08-11 - 02:00

 

Leider hat auch "Auch ohne Änderungen verarbeiten" nicht geholfen. Hier eine Beschreibung meines Testszenarios:

 

Domäne mit 2 Standorten (DST und LP7) - Pro Standort ein Test-Client (PC-DST und PC-LP7) - Zwei GPOs/GPPs (siehe Anlage) - Kein WMI (Filterung über Sicherheitsfilterung)

 

  1. Start und Logon PC-LP7: Drucker Ok (nur Drucker aus LP7)
     
  2. Logout PC-LP7
     
  3. Start und Logon PC-DST: Drucker aus DST und LP7
     
  4. Logout PC-DST
     
  5. Start und Logon PC-LP7: Drucker aus DST und LP7

Autostart-Prozedur etabliert, die 30 Sekunden busy waiting macht und dann ein gpupdate (ohne /force) absetzt --> Gleiches Testergebnis wie oben, aber nach 30 Sekunden werden alle Drucker gelöscht und nur die "richtigen" Drucker angeboten.

 

Fazit: So scheint es zuverlässig zu funktionieren (mein eigentliches Ziel ist also erreicht). Ein ungutes Gefühl bleibt aber. Vielleicht habt Ihr noch eine Idee?

PRT_Netzwerkdrucker_User.pdf

PRT_Netzwerkdrucker_Computer.pdf

bearbeitet von sg08234
Link zu diesem Kommentar

Ähm - hast Du servergespeicherte Profile? Dann brauchst Du "Konter-GPOs", die die "falschen" Drucker löschen...

Edit sagt: Dein erstes Item sollte das übernehmen. Aber Du hast in der Computerkonfig die falsche CSE erwischt - das sind die "Zugewiesenen Drucker". Du brauchst "Einstellungserweiterung Drucker" - http://gpsearch.azurewebsites.net/#4863

bearbeitet von daabm
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...