Jump to content

Drucker-Zuordnung an verschiedenen Standorten


Direkt zur Lösung Gelöst von sg08234,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

"Sorry to be late": Ich war bis heute im Urlaub.

 

Meine Basis-Anforderung ist, dass die Netzwerkdrucker abhängig von den Standorten der Clients (aktuell gibt es zwei Standorte) über entsprechende AD-Gruppen, IP-Adrfessen o.ä. zugeordnet werden. Einem walking user sollen an dem entsprechenden Client nur die Drucker des jeweiligen Standorts zugeordnet werden.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

aus Erfahrung kann ich sagen, dass solche (naheliegenden) Drucker-Zuordnungen selten zuverlässig funktionieren. Einige Kunden von uns haben da schon zahlreiche Varianten durch, die eigentlich hätten funktionieren müssen. Sobald das Ganze in größerem Stil passiert, verschlucken sich die Windows-Clients (oder auch die Terminalserver) leider schnell bei einem der zahlreichen Vorgänge, die im Hintergrund ablaufen.

 

Eine übergreifend brauchbare Lösung ist mir dafür leider nicht bekannt.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

habe ich ich es in diesem Thread schon empfohlen? Falls ja, empfehle ich es nochmals, die Drucker im AD zu veröffentlichen und vom User selbst so benötigt wählen zu lassen. Man fertige für besondere User eine bebilderte Anleitung dafür. Bei uns hat das neulich die Küchenhilfe geschafft.

 

Eigentlich müsste eine Zuweisung der Drucker über Standorte/Computer OU funktionieren, ich hatte es funktionieren, Drucker wurden dem Computer zugewiesen. Vorausgesetzt ist, die Namnsauflösung per DNS funktioniert wirklich. (Namensauflösung per DNS ist meine bevorzugte Hauptverdächtige)

 

Falls man versucht, wechselnde Drucker wandererden Benutzer zuzuweisen, zu erwarten, das funktioniere sofort, dann kanni ch nur mit den Schultern zucken; ich bin nie auf die Idee gekommen, es war ganz einfach nicht gefordert, erschien nicht sinnvoll, deshalb hab ich nicht gegraben, es gab wohl auch Wichtigeres.

 

Ich schrieb es schon einmal hier oder anderswo, von unseren hochintelligenten und hochbezahlten Angestellten wird Findigkeit zur Problemlösung erwartet, erwartet solche Petitessen selbst zu können, es nicht zum Thema von Meetings zu machen.

 

So, das war die Morgenpredigt von mir. :)

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

lefg: Im Prinzip hast Du völlig Recht, aber: Irgendwie ist jetzt mein Ergeiz geweckt.

 

Die Definition als computerbasierte GPP erlaubt leider nicht die Zuordnung des Standarddruckers (was logisch ist, aber eine weitere Anforderung war).

 

Eigentlich bin ich aber mit der benutzerbasierten GPP schon ganz gut. Es muss mir "nur" noch gelingen, ein gpupdate /force (ein reines gpupdate reicht in diesem Fall nach meinen Tests nicht) abzusetzen:

  1. im Kontext des angemeldeten Benutzers
     
  2. nachdem alle GPOs/GPPs inkl. Login abgearbeitet sind

Meine Idee: Auf allen Clients eine Task definieren, die n Sekunden nach dem Login läuft (etwa wie http://www.mcseboard.de/topic/196650-geplante-aufgaben-per-gruppenrichlinie-erstellen/).Habt Ihr eine bessere Idee?

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du ein /force absetzen mußt damit die GPOs korrekt abgearbeitet werden, läuft etwas grundsätzlich falsch. Und manchmal ist eben nicht jede Anforderung umsetzbar.

 

Wie genau sieht denn jetzt dein GPO dafür aus? Gibt es einen WMI-Filter auf IP-Adressen? Gibt es Fehlermeldungen im Eventlog für die GPOs wenn sich der Benutzer anmeldet?

Link zu diesem Kommentar

Wie genau sieht denn jetzt dein GPO dafür aus?
siehe GP-Bericht als Anhang

Gibt es einen WMI-Filter auf IP-Adressen?

Ja - siehe GP-Bericht als Anhang

 

Gibt es Fehlermeldungen im Eventlog für die GPOs wenn sich der Benutzer anmeldet?
Nein

 

Ich erläre mir das Verhalten mit meinem Verständnis von GPOs/GPPs so: Die GPO/GPP wird ja nicht verändert und somit bei einem erneuten Login eines walking users nicht angewendet / ausgeführt. Damit bleiben die bisherigen Netzwerkdrucker bestehen und werden nicht gelöscht (was aber gewünscht ist). Daher meine Idee, die Anwendung / Ausführung per gpupdate /force zu erzwingen, was bei einer manuellen Ausführung ja auch zum gewünschten Ergebnis führt: Die Drucker des "falschen" Standorts werden gelöscht.

 

Oder mache ich da einen Denkfehler (besser: einen Verständnisfehler)?

 

PRT_Netzwerkdrucker_User.pdf

Link zu diesem Kommentar

WMI-Filter sehe ich keinen, nur eine Zielgruppenadressierung.

 

Erstell dir einen funktionierenden WMI-Filter für IP-Adressen. Hier wird ein Beispiel genannt, testen mußt Du selbst. http://www.tech-archive.net/Archive/Windows/microsoft.public.windows.group_policy/2007-01/msg00288.html

Wenn das funktioniert, würde ich pro Standort ein GPO anlegen und den WMI-Filter einbauen. IP-Adressen im WMI-Filter natürlich auf den Standort anpassen. Auf die Domain verlinken, nicht auf Standorte.

Link zu diesem Kommentar

Sorry, aber warum WMI-Filter auf IP-Adressen, wenn die Zielgruppenadressierung der GPP direkt eine Filterung auf Sites erlaubt? Damit kannst Du alle Druckerzuordnungen in nur einer GPO pflegen, was die Verarbeitung insgesamt deutlich beschleunigt.

Und das mit dem gpupdate /force: gpsearch.azurewebsites.net ist grad down, aber COmputerconfig - RIchtlinien - ADM-Vorlagen - System - Gruppenrichtlinien - Eisntellungserweiterung "Drucker" - "Auch ohne Änderungen verarbeiten" aktivieren, dann sollte sich das auch erledigt haben.

Link zu diesem Kommentar

Sorry, aber warum WMI-Filter auf IP-Adressen, wenn die Zielgruppenadressierung der GPP direkt eine Filterung auf Sites erlaubt? Damit kannst Du alle Druckerzuordnungen in nur einer GPO pflegen, was die Verarbeitung insgesamt deutlich beschleunigt.

Fehler des TO ausschließen. Aber richtig, die Sites in der Zielgruppenadressierung hab ich total übersehen.

 

Und das mit dem gpupdate /force: gpsearch.azurewebsites.net ist grad down, aber COmputerconfig - RIchtlinien - ADM-Vorlagen - System - Gruppenrichtlinien - Eisntellungserweiterung "Drucker" - "Auch ohne Änderungen verarbeiten" aktivieren, dann sollte sich das auch erledigt haben.

Kannte ich noch nicht, Danke. ;)

Link zu diesem Kommentar

Leider ist meine Antwort mit den Testergebnissen "verschwunden" (wahrscheinlich vergessen zu speichern") - daher hier ein kutze Zusammenfassung:

  • Man muss die Clients bei einem Standortwechsel neu starten (Logout / Login reicht nicht)
     
  • Ohne gpupdate (ohne /force) geht es erst mal nicht. ich habe mir erst einmal mit einer Autostart-Prozedur beholfen (30 Sekunden busy waiting und dann gpupdate - danach sieht es gut aus (die "falschen" Drucker werden nach 30 Sekunden gelöscht)). Ich erkläre mir das so, dass die Benutzer die Netzwerkdrucker in Ihrem roaming profile mitschleppen und die GPP nicht angewendet wird, da bereit ausgeführt und nicht verändert.
     
  • Heute abend werde ich aber natürlich "Auch ohne Änderungen verarbeiten" testen und berichten.

Wieder einmal ein ehrliches Danke für die hilfreiche Unterstützung!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...