Jump to content

Wieviel Lizenzen benötige ich für....


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

Ich bin mir das etwas unsicher.

 

Wieviel Lizenzen benötige ich für für folgende Umgebung?

 

 

ServerAP (physischer Server) Windows 2012 R2 (SQL Server) aktiv

 

1. Hyper-V 2012 R2 (physischer Server)

mit folgenden VMs

- ServerDC1 Windows 2012 R2 (Domaincontroller) aktiv

- ServerEX1 Windows 2012 R2 (Exchange Server) aktiv

- ServerRDS Windows 2012 R2 (RemoteDesktop Server) aktiv

 

2. Hyper-V 2012 R2 (physischer Server)

mit folgenden VMs

- ServerDC2 Windows 2012 R2 (Domaincontroller) aktiv

- ServerEX1 Windows 2012 R2 (Exchange Server) gestoppt

- ServerRDS Windows 2012 R2 (RemoteDesktop Server) gestoppt

- ServerAP Windows 2012 R2 (SQL Server) gestoppt

 

Die gestoppten VMs werden nur um Disasterfall gestartet und betrieben?

Also beim Ausfall des 1. Hyper-V Hosts.

 

Komme ich damit 3 x Windows 2012 R2 Standard aus?

 

Benötige ich noch zusätzliche CALs für den 2ten DC?

Der erste DC hat 10 CALs.

 

Danke für eure Hilfe.

bearbeitet von magicpeter
Link zu diesem Kommentar

Moin Moin,

 

1) CAL´s benötigist du pro User oder Device, je nach dem eelche Cals du gekauft hast. Die Anzahl der Windows Server sind davon unabhänig.

2) Sind deine gestoppten VM´s Replikations Maschinen? Spricht wird regelmäßig die VM Repliziert oder sind das frisch installierte VM?

3) Sind die gestoppten VM im "Angehalten" oder "Ausgeschalteten" Zustand?

 

Gruß
Patrick

 

Link zu diesem Kommentar

Moin Patrick,

 

Moin Moin,

 

1) CAL´s benötigist du pro User oder Device, je nach dem eelche Cals du gekauft hast. Die Anzahl der Windows Server sind davon unabhänig.

 

 

 

OK, dachte ich mir schon. Es sind Benutzer-Lizenzen

 

 

2) Sind deine gestoppten VM´s Replikations Maschinen? Spricht wird regelmäßig die VM Repliziert oder sind das frisch installierte VM?

 

Ja, genau das ist meine Idee. Die VMs sind Replications Maschinen. Ja, aber ich wollte diese mit VEEAM Backup & Replication auf den 2te Hyper-V replizieren.

Das passiert alle 3 Stunden .


3) Sind die gestoppten VM im "Angehalten" oder "Ausgeschalteten" Zustand?

Gute Frage. Aber ich denke ausgeschaltet. Ist ja nur für den Disaterfall.

 

Da wäre ich für jeden Tipp dankbar.

bearbeitet von magicpeter
Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal,

 

meines Wissens, und das ist auch was bei meiner letzten Lizenzaudit bestätigt wurde, gibt es ein unterschied ob eine Replizierte VM im ausgeschalteten Zustand (Veeam) oder im gespeichert bzw. Angehaltenden Zustand (HyperV) gibt.

 

Bei Veeam würde 3 Lizenzen inkl. SA reichen. Bei HyperV müssen es 5 inkl. SA Lizenzen sein.

 

Das ganze ist wegen der Hostgebundenheit bei Lizenzen wo mann nur 90 Tage die Lizenz übertragen werden darf.

Gruß

Patrick

 

PS:

Am einfachsten sind 2 Datacenterlizenzen

 

 

Link zu diesem Kommentar

Nein, leider noch nicht. 


Hallo nochmal,

 

meines Wissens, und das ist auch was bei meiner letzten Lizenzaudit bestätigt wurde, gibt es ein unterschied ob eine Replizierte VM im ausgeschalteten Zustand (Veeam) oder im gespeichert bzw. Angehaltenden Zustand (HyperV) gibt.

 

Bei Veeam würde 3 Lizenzen inkl. SA reichen. Bei HyperV müssen es 5 inkl. SA Lizenzen sein.

 

 

 

OK, 3 Windows 2012 R2 Standrad Lizenzen habe ich ja bereits.

 

Dann paßt das ja so.

 

OK, wenn ich den 2ten Hypes-V mit dem ServerDC2 parallel laufen lassen will benötige ich noch eine extra Lizenz.

 

Richtig?

 

Und eine SA?

 

Korrekt?


Ich habe mir das noch mal durchgelesen.

 

https://www.microsoft.com/de-de/Licensing/lizenzprogramme/software-assurance-lizenzmobilitaet.aspx

 

Aber für welche Anwendung benötige ich jetzt die SA?

 

Exchange? oder das Windows 2012 R2?

 

Ich denke nur für den Exchange.

 

Was ist mit dem SQL-Server?


Ok, ich habe eine nette Slidshare Präsentation gefunden.

 

http://de.slideshare.net/MicrosoftAT/microsoft-kundenlizenztraining-server-am-15-oktober-2015

 

 

Aber auch hier wird mit nicht Klar welche Lizenz ich brauche für ein DR?


Wofür brauche ich SA?

 

Windows Server 2012 R2

oder nur für die Anwendungen?

- Exchange 

- SQL

 

 

Danke..

bearbeitet von magicpeter
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...