Zum Inhalt wechseln


Foto

Desktopverknüpfungen bekommen grünen Kreis mit Haken

Windows 10

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Offix

Offix

    Newbie

  • 37 Beiträge

 

Geschrieben 19. Juli 2016 - 13:11

Hallo,

 

mir ist aufgefallen, dass seit einiger Zeit bei meinem Windows 10 die Verknüpfungen am Desktop einen grünen Kreis mit weisen Haken bekommen:

 

26247285bf.jpg

 

Das macht er von Zeit zu Zeit. Wenn man den Desktop aktualisiert (z.B. mit F5) sind die Haken wieder weg und die Verknüpfung wird normal angezeigt.

Ich hatte auch schon mal statt des Hakens zwei Mänchen (wie das Gruppensymbol bei der AD-Verwaltung).

 

Ich kenne die alten Funktionen bei Windows 7, die einfach fehlerhafte Desktopverknüpfungen gelöscht haben (zur Freude einiger User - grummel). Aber bei Windows 10 sollte es das eigentlich nicht mehr geben.

 

Kennt jemand den Hintergrund dafür?

 

Ich hab schon mal gegoogelt. Aber da wurde immer von Norton-Produkten gesprochen. Ich habe weder Norton, noch irgendeine Cloud. Einzig den ESET Endpoint Antivirus.

 

Danke.

 


Bearbeitet von Offix, 19. Juli 2016 - 13:12.


#2 MurdocX

MurdocX

    Board Veteran

  • 585 Beiträge

 

Geschrieben 19. Juli 2016 - 14:16

Ist die Offlinesynchronisierung eingeschaltet und eingerichtet?


Mit freundlicher Unterstützung
Jan


#3 Offix

Offix

    Newbie

  • 37 Beiträge

 

Geschrieben 19. Juli 2016 - 15:06

Hallo,

 

wenn das unter Einstellungen > Konten > Einstellungen Synchronisation gemeint ist, das ist deaktiviert.



#4 daabm

daabm

    Expert Member

  • 2.111 Beiträge

 

Geschrieben 19. Juli 2016 - 18:04

Ist der Desktop per Ordnerumleitung auf einem Server gespeichert? Dann wird er automatisch offline verfügbar, und die grünen Haken sagen Dir, dass die Synchronisation der Offline-Dateien erfolgreich war und die Dateien (= Shortcuts = .lnk) offline verfügbar sind.


Greetings/Grüße, Martin

Mal ein gutes Buch über GPOs lesen? Oder ein kleines, aber feines Blog darüber?

Und wenn mir die IT mal auf die Nerven geht - coke bottle design refreshment (-:


#5 Offix

Offix

    Newbie

  • 37 Beiträge

 

Geschrieben 20. Juli 2016 - 06:30

Nein, nichts dergleichen. Es betrifft auch wirklich nur Verknüpfungen. Alles andere direkt am Desktop abgelegte verändert sich optisch nicht.

Ich habe gestern mal eine Desktopverknüpfung angelegt deren Ziel ich entfernt habe. Also eine jetzt ungültige Verknüpfung.

Jetzt warte ich, bis dieses was auch immer zuschlägt und schau was passiert.

 

Da hat bestimmt Microsoft mit irgendeinem Update wieder eine Desktopbereinigung reingeschmuggelt.



#6 daabm

daabm

    Expert Member

  • 2.111 Beiträge

 

Geschrieben 20. Juli 2016 - 17:03

Das war eher nicht Microsoft - prüfe mal Deine Shell Extensions (Sysinternals AutoRuns hilft Dir dabei). TortoiseSVN wäre z.B: auch so ein Kandidat, der grüne Haken an Icons pappt :)


Greetings/Grüße, Martin

Mal ein gutes Buch über GPOs lesen? Oder ein kleines, aber feines Blog darüber?

Und wenn mir die IT mal auf die Nerven geht - coke bottle design refreshment (-:


#7 Offix

Offix

    Newbie

  • 37 Beiträge

 

Geschrieben 21. Juli 2016 - 08:26

Würde ich glauben, wenn auch andere Symbole davon betroffen wären.

Aber es sind nur die Symbole von Verknüpfungen betroffen.



#8 Sunny61

Sunny61

    Expert Member

  • 22.239 Beiträge

 

Geschrieben 21. Juli 2016 - 10:57

Rechtsklick auf so ein Symbol wenn der grüne Haken aktiviert ist, gibt es im Kontextmenü Auffälligkeiten? Welche Tools haben sich im Kontextmenü eingenistet?


Gruppenrichtlinien: http://www.gruppenrichtlinien.de/

#9 Offix

Offix

    Newbie

  • 37 Beiträge

 

Geschrieben 22. Juli 2016 - 10:31

Nein, nichts was nicht schon vorher auch dagewesen ist.

Heute kam es wieder, dann habe ich rechte Maustaste, Eigenschaften bei einem Symbol gemacht.

Dann ist jeweils nach jedem Eigenschaften öffnen folgende Serie zustande gekommen:

 

Haken /  Durchgestrichen / Gruppe / Normal

 

26273227cy.png

 

"DefekteVerknuepfung" ist ungültig und wurde nicht bereinigt. Also gehe ich davon aus, dass es keine Desktopbereinigung ist.

 

Aber was zum Teufel ist das nur. Jetzt schreib ich mal ESET an, ob der Virenscanner da etwas macht,

 



#10 NorbertFe

NorbertFe

    Expert Member

  • 30.934 Beiträge

 

Geschrieben 22. Juli 2016 - 10:33

Vielleicht hat ja der der Icon Cache ne Macke:
http://www.howtogeek...-in-windows-10/

Make something i***-proof and they will build a better i***.


#11 tramp

tramp

    Newbie

  • 40 Beiträge

 

Geschrieben 22. Juli 2016 - 13:42

Würde ich glauben, wenn auch andere Symbole davon betroffen wären.

Aber es sind nur die Symbole von Verknüpfungen betroffen.

Das hatte ich vor kurzem auch mal (vermutlich eine ungeschickte Mausbewegung bei/nach einem Rechte-Maus-Klick).

Nach einem Aktualisieren war wieder alles ok.