Jump to content

Server 2012 R2 Hyper-V - VMs haben immer wieder Ping-Verluste


Direkt zur Lösung Gelöst von Samoth,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich gebe zu: Ich bin verzweifelt. Bei einem Kunden steht ein neuer HP ProLiant ML350 Gen 9 Server: Windows 2012 R2, 2 VMs (DC und Terminal Server). Weiterhin stecken im Host Broadcom-NICs.

 

Es kommt immer wieder vor, dass Netzwerkverbindungen nicht stabil bleiben. Momentan läuft ein Dauer-Ping auf: Router, andere VM im gleichen Server, Google-DNS und einen anderen DNS. Der Ping auf die andere VM und den Router ist stabil, während es beim Ping auf die DNS-Server im Internet immer wieder zu langen aussetzern kommt. Währenddessen können die Clients auch nicht ins Internet, erhalten keine Mails, etc.

 

Gestern entdeckte ich durch Zufall die Problematik zwischen 2012, Hyper-V und Broadcom-NICs im Zusammenhang mit VMQ. Dieses haben wir im Geräte Manager bei den div. NICs und im Hyper-V-Manager deaktiviert. Kontrolle in der Power Shell zeigte auch die Korrektheit der Einstellung. Laut Info von MS benutzen wir für die NICs auch Treiber (v17.2.0.0), bei denen der Fehler behoben sein sollte.

Bis gestern nutzten wir auch noch das Teaming der NICs, ist nun jedoch nicht mehr der Fall. Router habe ich schon getauscht (jeweils neuester FW-Stand).

 

Update:

Dass es Probleme gibt, haben wir zuerst bei den fix installierten TeamViewer Host-Modulen bemerkt. Wir konnten uns nicht mehr ohne Probleme auf die zwei VM-Server (UND Clients) im Firmennetz verbinden. Erst als wir bei den Optionen des TV "UDP verwenden" abschalteten, klappte es wieder.

 

Übrigens ist noch IPv6 und NetBIOS eingeschaltet. Ein Bekannter meinte, dass ich das unbedingt deaktivieren soll.

 

Leider kommt es noch immer zu Ping-Verlusten, wenn von den VMs oder vom Hyper-V Host auf DNS gepingt wird.

 

Ich weiß da echt nicht mehr weiter...

 

Habt ihr noch Ideen?

 

Viele Grüße und ein Dank im Voraus!

 

Samoth

bearbeitet von Samoth
Link zu diesem Kommentar

Hi Sunny61,

 

die Clients bekommen ihre Daten vom DHCP und als DNS ist der Windows DNS-Server (192.168.123.1) hinterlegt. Weiterleitung ist keine eingetragen. Nur damit wir von der gleichen Weiterleitung sprechen. Ich gehe über DNS --> Eigenschaften von SERVER --> Weiterleitungen. Auf dem Host, also dem Blech, ist als DNS 8.8.8.8 eingetragen.

 

Ich habe oben noch ein Update zum TeamViewer, IPv6 und NetBIOS eingefügt.

 

Grüße

Samoth

bearbeitet von Samoth
Link zu diesem Kommentar

Hi Sunny61,

 

OK - ich beherzige gerne jeden hilfreichen Vorschlag :-)

 

Was mir eben noch ein-/aufgefallen ist: Ich pinge ja momentan IP-Adressen, also keine Namen. Und selbst hier kommt es zu Paketverlusten und Unterbrechungen. Ist dann die Lösung im DNS zu suchen?

 

Wegen den Einstellungen und damit ich es richtig verstehe - wie meinst du das? So?

 

BLECH (Hyper-V Host):

- Welchen DNS eintragen? Den Router? 8.8.8.8 (ist ja gerade der Fall)

- Als GW ist der Router hinterlegt

 

VM1 (DC, DNS,...):

- Als DNS ist der Windows DNS (also er selbst) hinterlegt

- In der DNS-Konfig würde ich nun den Router (.254) als Weiterleitung eintragen

 

VM2 (Terminal Server):

- Als DNS ist der Windows DNS (also die VM1-IP) hinterlegt

 

Würde mich über deine Hilfe freuen :-)

Gruß

Samoth

Link zu diesem Kommentar

Was mir eben noch ein-/aufgefallen ist: Ich pinge ja momentan IP-Adressen, also keine Namen. Und selbst hier kommt es zu Paketverlusten und Unterbrechungen. Ist dann die Lösung im DNS zu suchen?

Eine funktionierende DNS-Auflösung und DNS-Infrastruktur kann nicht schaden.

 

 

Wegen den Einstellungen und damit ich es richtig verstehe - wie meinst du das? So?

 

BLECH (Hyper-V Host):

- Welchen DNS eintragen? Den Router? 8.8.8.8 (ist ja gerade der Fall)

- Als GW ist der Router hinterlegt

 

VM1 (DC, DNS,...):

- Als DNS ist der Windows DNS (also er selbst) hinterlegt

- In der DNS-Konfig würde ich nun den Router (.254) als Weiterleitung eintragen

 

VM2 (Terminal Server):

- Als DNS ist der Windows DNS (also die VM1-IP) hinterlegt

Weshalb hat der Hyper-V Host den Google DNS? Weshalb nicht den Router? Der Rest würde aus meiner Sicht passen.

Link zu diesem Kommentar

Moin zahni,

 

an den NIC-Settings haben wir erst Einstellungen verändert nachdem das Problem aufgetreten ist. An den Switchen wurden keinerlei Änderungen durchgeführt.

 

Flow Control steht momentan auf "Auto Negotiation".

 

Beim "Hyper-V-Adapter - virtuelles Ethernet" haben wir noch die "TCP-Prüfsummenabladung" für IPv4 und 6 deaktiviert.

 

Grüße

Samoth

bearbeitet von Samoth
Link zu diesem Kommentar

Update: Wir haben nun den Server mit dem HP SUM aktualisiert. Wie erwartet, hat sich dabei nichts verändert, da keine relevanten Komponenten aktualisiert wurden.

 

Bei HP wurde nun ein Case eröffnet. Der erste Hinweis war das Deaktivieren von VMQ. Wenn das nicht hilft, müsste man das Mainboard tauschen. Auf die Nachfrage, warum wir dadurch Besserung erhoffen könnten, wurde keine wirkliche Antwort geliefert. HP ist sich der Problematik bewusst, liefert jedoch trotzdem die Broadcom Karten aus.

 

Wir sind nun am Überlegen eine kompatible Intel-NIC in den Server zu bauen.

 

Frage an euch: VMQ kann ich ja in den Eigenschaften der NIC am Host deaktivieren. In der VM gibt es dazu keinen Punkt. Ich muss weiterhin einen passenden Registry-Eintrag setzen. Ist dieser auch in der VM zu berücksichtigen?

 

Grüße

Samoth

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...