Zum Inhalt wechseln


Foto

UNC auf lokale HDD\Ordner umeliten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 meinerjunge

meinerjunge

    Newbie

  • 87 Beiträge

 

Geschrieben 14. Juli 2016 - 10:46

Hallo, wir "betreiben" eine Access-DB, welche sich auf einem Netzwerkshare befindet und von mehreren Usern benutzt.

 

Ich möchte diese DB gern bearbeiten und testen ohne den Betrieb der anderen MA zu stören. Dazu möchte ich mir diese lokal auf meinen PC kopieren und dort die Änderungen vornehmen/testen.

 

Aber, in der DB sind Pfadangaben zu Dokumenten per UNC-Pfad fest verdrahtet, welche ich "umbiegen" möchte, da diese Dokumente bei meinen Tests verändert werden.

 

D.h. wenn ich einen Aufruf im Access starte versucht die DB auf \\server\share zuzugreifen und ich möchte, dass dies nach C:\share umgeleitet wird, ohne die DB umschreiben zu müssen.

 

 

Ist mein vorhaben so möglich?

 

 

MfG Meiner



#2 s_sonnen

s_sonnen

    Board Veteran

  • 751 Beiträge

 

Geschrieben 14. Juli 2016 - 10:57

Hi meinerjunge.

 

Hast Du's schon mal mit "subst" versucht?

https://en.wikipedia.org/wiki/SUBST

 

ciao und viel Erfolg

M.


Ein Buch macht kluch - zwei Bücher schon mal klücher.

#3 mba

mba

    Board Veteran

  • 873 Beiträge

 

Geschrieben 14. Juli 2016 - 11:13

Subst kann keinen unc pfad vorgaukeln.

#4 s_sonnen

s_sonnen

    Board Veteran

  • 751 Beiträge

 

Geschrieben 14. Juli 2016 - 13:07

Stimmt, aber auf der Wikipediaseite gibt's 'ne Anleitung die das wohl über einen zusätzlichen Registryeintrag macht.

Zumindest des anguggns wert.

 

ciao

M.


Ein Buch macht kluch - zwei Bücher schon mal klücher.

#5 Sunny61

Sunny61

    Expert Member

  • 22.173 Beiträge

 

Geschrieben 14. Juli 2016 - 15:18

Starte die Access-DB mit gedrückter Shift-Taste, dann wird per se nix ausgeführt. Und Du kannst dann die Pfade abändern.

 

BTW: Eine Access-DB auf dem Netzlaufwerk liegen zu haben, ist eine sehr schlechte Idee. Jeder User sollte seine eigene Kopie haben.


Gruppenrichtlinien: http://www.gruppenrichtlinien.de/

#6 Robert v

Robert v

    Newbie

  • 1 Beiträge

 

Geschrieben 18. Juni 2017 - 22:45

Kannst du sicher auch in der host Datei umbiegen

#7 Dukel

Dukel

    Board Veteran

  • 9.298 Beiträge

 

Geschrieben 19. Juni 2017 - 06:22

Nach einem Jahr wird das Problem wohl nicht mehr aktuell sein und die Hosts umbiegen ist eine schlechte Idee.


Stop making stupid people famous.