Jump to content

Überwachung USB-Ports & Geräte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir planen den Einsatz einer Software zur Überwachung von USB-Ports und Geräten an den PC's in unserem Netz. Es soll mit der Software sichergestellt werden, dass nur zugelassene USB-Sticks, Festplatten, Mobilgeräte etc. an die USB-Ports angeschlossen werden, das ganze möglichst per Whitelist. Es soll halt nicht jeder beliebig USB-Geräte anstöpseln, schon gar keine privaten Sticks oder Handys.

Da aber viele Mitarbeiter USB-Sticks für den Datenaustausch (intern) oder für die ein oder andere Präsentation auf Sitzungen nutzen, kann ich auch nicht einfach alle Anschlüsse dicht machen.

 

Wer kann mir da Empfehlungen geben? Es geht hier um ein Netz mit 30 Arbeitsplätzen.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wir haben TrendMicro Enterprise im Einsatz, wobei auch die WorryFree die Funktion der USB-Controlle schon mitbringt.

Geräte werden automatisch zugelassen, nur Speichermedien eben nicht, nur lesend onder auch schreibend einstellbar.

Per default ist der Autostart von USB-Laufwerken, egal ob Stick oder Externe HDD abgeschaltet.

 

;)

Link zu diesem Kommentar

Sophos hat entsprechende Funktionalitäten in ihrem Endpoint Protection Paket. Funktioniert, aber schön zu verwalten ist das nicht.

"Nicht schön" zu verwalten ist wirklich nett ausgedrückt.

 

Eset Antivirus ist hier beinahe mein Favorit, kenne aber ebenfalls Drivelock (das nennt man mal ausführliches Management).

Mein Rating:

DriveLock (vielleicht etwas viel für eure Anwendung)

Eset (inkl. AV eine echte Bereicherung)

Sophos mit Management Console .

 

Den Einsatz der erlaubten Sticks kann man vorher schon planen indem man Sticks anschafft, die SN ausliest und diese dann verteilt.

Birgt zwar immernoch das Risiko der fremd mitgebrachten Daten (private Nutzung), ggf. hilft hier eine Verschlüsselung. Aber ansonsten ist dies eine Kombination aus technischer Möglichkeit und internen Richtlinien.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...