Jump to content

Nach Windows 10 Upgrade Aufforderung zur Eingabe Netzwerkanmeldeinformationen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle, 

wir haben eine Domäne mit einem Windows Server 2012 R2 sowie mehreren problemlos laufenden Windows 7 Clients.

Nach dem Upgrade auf Windows 10 tritt bei den Clients oben genanntes Problem auf:
direkt nach dem Hochfahren und der Anmeldung am Client erscheint die Aufforderung zur Eingabe der Netzwerkanmeldeinformationen.

Desktopinhalt (serverseitig gespeichertes Profil) und Serverfreigaben werden nicht angezeigt.

Weiterhin die Fehlermeldung:

"Zur Abwicklung der Authentifizierungsanforderung konnte keine Verbindung mit einem Domänencontroller hergestellt werden.

Wiederholen Sie den Vorgang zu einem späteren Zeitpunkt."

 

Nach Eingabe der Anmeldedaten werden Desktopinhalt angezeigt und Freigaben funktionieren.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, zumal es vor dem Upgrade bei Windows 7 keine Probleme gab?

 

Danke und Gruß

Holger

 

Link zu diesem Kommentar

Ja, diese Aufforderung kommt jedesmal. 

 

Update:

Der Server kann die Clients, bei denen nach dem Windows 10 Upgrade das Problem auftritt, nicht anpingen.

Ein weiterer Client, der nach dem Upgrade fehlerfrei läuft, kann vom Server angepingt werden.

 

nslookup liefert als Server: server.fritz.box und löst die IP Adressen aber korrekt auf.

Ein anschließender ping funktionierte bei fast allen Clients fehlerfrei, 10min später waren sie wieder nicht erreichbar.

 

Der Netzwerkadapter des Server ist in den IP4-Einstellungen so konfiguriert, dass er DNS-Server die eigene IP stehen hat, das sollte soweit korrekt sein.

Sollte die FritzBox dort zusätzlich als alternativer DNS Server stehen, oder als Weiterleitung im DNS Manager? 

Die Clients beziehen IP und DNS Serveradresse automatisch und bekommen als letztere die FritzBox zugewiesen.

Der DHCP Server der Fritz Box ist aktiv, der DHCP Dienst auf dem Domaincontroller ebenfalls - hier darf wahrscheinlich nur ein DHCP Server existieren, nehme ich an?

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte das Problem auch schon einmal(allerdings bei Win 7). Bei mir war das Problem, dass er es nicht mehr als "Domänen Netzwerk", sondern als "Öffentliches Netzwerk" mit den Firewall Einstellungen genommen hat.

Habe dann den IP Stack zurückgesetzt.

 

netsh int ip reset und danach einen reboot.

 

Vielleicht hilft es dir ja auch.

bearbeitet von fuuussiiidiel
Link zu diesem Kommentar

Ich hatte das Problem auch schon einmal(allerdings bei Win 7). Bei mir war das Problem, dass er es nicht mehr als "Domänen Netzwerk", sondern als "Öffentliches Netzwerk" mit den Firewall Einstellungen genommen hat.

Habe dann den IP Stack zurückgesetzt.

 

netsh int ip reset und danach einen reboot.

 

Vielleicht hilft es dir ja auch.

 

Danke, hat leider nichts geändert.

Link zu diesem Kommentar

Zeig doch ein ipconfig /all vom DC und von einem betroffenen Client. Start > Ausführen > cmd [ENTER] > ipconfig /all | clip [ENTER]. Und den Inhalt dann hier in einen Code-Tag einfügen, Danke.

 

BTW: In einer Firmenumgebung ist die Fritz.Box so ziemlich das schlechteste was man einsetzen kann. DHCP auf der Fritz.Box abstellen, am besten die Fritzbox durch etwas vernünftiges ersetzen. Eine Fritzbox ist für Homeuser gut, nicht für Firmen.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort, ich bin leider bis jetzt noch nicht wieder im Büro gewesen. Die Infos liefere ich nach!

 

Was ich schon mal sagen kann, ist:

DHCP ist auf der FritzBox aktiv, auf dem DC nicht. Bei der Planung wurde dies aufgrund der Größe des Büros entschieden.

(Ein relativ kleines Büro mit 10 Clients + 3 Drucker + Plotter und 4-5 Mobilgeräte)

 

 

Zeig doch ein ipconfig /all vom DC und von einem betroffenen Client. Start > Ausführen > cmd [ENTER] > ipconfig /all | clip [ENTER]. Und den Inhalt dann hier in einen Code-Tag einfügen, Danke.

BTW: In einer Firmenumgebung ist die Fritz.Box so ziemlich das schlechteste was man einsetzen kann. DHCP auf der Fritz.Box abstellen, am besten die Fritzbox durch etwas vernünftiges ersetzen. Eine Fritzbox ist für Homeuser gut, nicht für Firmen.

Link zu diesem Kommentar

Was ich schon mal sagen kann, ist:

DHCP ist auf der FritzBox aktiv, auf dem DC nicht. Bei der Planung wurde dies aufgrund der Größe des Büros entschieden.

(Ein relativ kleines Büro mit 10 Clients + 3 Drucker + Plotter und 4-5 Mobilgeräte)

Dann war es die falsche Entscheidung in der Planung. DHCP der Fritzbox abschalten und den Dienst vom DC anschalten. Du hast dort wesentlich mehr Optionen und vor allem sind es die richtigen Optionen für die Clients.

Link zu diesem Kommentar

Dann war es die falsche Entscheidung in der Planung. DHCP der Fritzbox abschalten und den Dienst vom DC anschalten. Du hast dort wesentlich mehr Optionen und vor allem sind es die richtigen Optionen für die Clients.

 

Danke nochmal für die Antwort. 

Ich habe die DHCP Konfiguration trotzdem erstmal nicht geändert. Ich will nicht (ungewollt) möglicherweise noch mehr Fehlerquellen erzeugen, sondern zuerst die Ursache für die jetzigen Probleme finden.

Grundsätzlich wird diese Konfiguration schließlich unterstützt (DHCP auf Fritz Box).

 

Aktueller Stand:

in der FritzBox fehlte bei den Netzwerk- IP4 Adressen-Einstellungen der Verweis auf den lokalen DNS Server, habe dort die IP Adresse des Windows Server 2012 R2 eingetragen, 

sowie die Client-Einträge in der Forward Lookup Zone des DNS Servers erneuert.

 

Folgendes Problem tritt jetzt noch bei 2 Clients auf: ping Server > Client = funktioniert nicht, ping Client > Server = funktioniert.

Weder unter der IP Adresse, noch unter dem Namen. Namensauflösung funktioniert.

Im DNS Server sind diese beiden Clients auch mit der korrekten IP Adresse gespeichert (die ihnen auch zugewiesen wurde).

 

Hat jemand eine Idee, wodurch das verursacht werden könnte? Bin für jeden Hinweis dankbar!

Link zu diesem Kommentar

Aktueller Stand:

in der FritzBox fehlte bei den Netzwerk- IP4 Adressen-Einstellungen der Verweis auf den lokalen DNS Server, habe dort die IP Adresse des Windows Server 2012 R2 eingetragen, 

sowie die Client-Einträge in der Forward Lookup Zone des DNS Servers erneuert.

 

Folgendes Problem tritt jetzt noch bei 2 Clients auf: ping Server > Client = funktioniert nicht, ping Client > Server = funktioniert.

Weder unter der IP Adresse, noch unter dem Namen. Namensauflösung funktioniert.

Im DNS Server sind diese beiden Clients auch mit der korrekten IP Adresse gespeichert (die ihnen auch zugewiesen wurde).

Auf den Clients im Netzwerk- und Freigabecenter prüfen, welcher Netzwerktyp angegeben ist. Öffentliches Netzwerk? Domänennetzwerk sollte es sein. Falls ersteres eingetragen ist, die Profile in der Networklist https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/netzwerkprofile-verwalten-windows-10 löschen und den Rechner neu starten.

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Ich hatte das Problem mit einer Knfiguration, wie von @ocimum beschrieben. Diese Diskussion war die erste Quelle und leider nicht wirklich hilfreich. Da das auch für andere Quellen zutreffend war, dachte ich, ich sollte meine Erfahrungen hier teilen.

 

Nach einigem Suchen fiel mir auf, dass bei den Windows 10 clients IPv6 aktiv war. Ich erinnerte mich daran, das Protokoll auf dem Domain Controller deaktiviert zu haben. Also hab ich es aktiviert und ::1 als DNS Server Adresse eingetragen. Anschließend habe ich mit ipconfig /all die Konfiguration auf dem Server abgefragt, die IPv6 Adresse kopiert, anschließend als DNS Server Adresse auf den Clients für IPv6 eingetragen und die Clients neu gestartet. Seitdem erkennen die Clients, dass Sie zu einem Domänen-Netzwerk gehören.

 

Ob der Neustart wirklich notwendig war, habe ich nicht überprüft. Ich habe auch nicht probiert auf den Clients IPv6 zu deaktivieren, könnte mir aber vorstellen, dass dies ebenfalls funktioniert.

bearbeitet von GregorBeck
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Falsche Konfiguration! IPV6 ist nicht das Problem - das kann und sollte auf den Rechnern anbleiben!

 

DHCP auf der Fritzbox aus!

 

DHCP Server auf dem DC an.

 

als DNS an die Clients die IP des AD Servers verteilen. Wenn der DHCP der Fritzbox an ist, verteilt diese die Fritzbox IP als DNS für die Clients. Bei einem Activedirectory Grund verkehrt!

Die Clients erkennen deshalb ein Privates oder Öffentliches Netzwerk und machen die Firewall dicht.

 

in den DHCP Options am Server 

gateway: IP fritzbox

dns: IP Server

 

dann sollte sich nach einem Neustart der Clients das Problem behoben haben

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...