Jump to content

WSUS Package Publisher - Updates werden nicht gefunden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

vorab: Wie mein Nutzername es schon verrät, bin ich noch recht neu in Sachen WSUS und Co. unterwegs. Für dämliche Fragen / Antworten will ich mich vorher entschuldigen...

 

Ich wollte auf unserem WSUS Server (Windows Server 2012 R2) mal den WSUS Package Publisher ausprobieren. Das Einrichten hat auch soweit geklappt.

Nun wollte ich mal ein paar Deployments für eine Testgruppe / OU ausprobieren. Hab da einmal selber ein Paket erstellt (mit einer .exe) und auch alternativ einen fertigen trial Katalog von einem Anbieter importiert (enthält 7-zip, notepad++, VLC player, Foxit Reader).

 

Jetzt ist es so, dass die Updates alle auch in der WSUS Konsole erscheinen, aber nach dem Freigeben für die Testgruppe / OU nichts kommt. Es fordern Clients aus anderen Gruppen die Updates an, aber leider niemand in meiner Testgruppe. Von den Gruppenrichtlinien her hab ich darauf geachtet, dass es da keine größeren Unterschiede zu den normalen Gruppen gibt.

 

Im WindowsUpdate.log konnte ich nichts finden was darauf schließen würde, dass etwas faul wäre.

Im WSUS Package Publisher stehen die Packages auf "Nicht verfügbar" (Testgruppe -> Testclient -> Bericht)

 

Neben einem Neustart des WSUS-Servers habe ich auch den lokalen Windows Update Dienst auf den Testclients neugestartet, jedoch ohne Erfolg.

 

Hab das Forum hier auch nach möglichen Lösungen durchgewühlt aber nichts gefunden, was dem hier entsprechen könnte.

 

Hat jemand eine Idee, was ich noch machen muss?

 

Vorab vielen Dank für eure Vorschläge :)

 

Viele Grüße

wsusnoob

bearbeitet von wsusnoob
Link zu diesem Kommentar

Jetzt fühle ich mich ziemlich dämlich. War mir sicher, dass auf den Clients noch ältere Versionen vor 2.2.2 drauf waren... Naja, danke hierfür schonmal :)

Bezüglich den selbst erstellten Sachen: Da stehe ich noch auf dem Schlauch. Hab da 2 Sachen - einmal ein Java Update und einmal Thunderbird (Packagetype: Application). Regeln gibts da keine. Testweise hab ich mal Java 6 installiert, Thunderbird war vorher nicht installiert.

Link zu diesem Kommentar

Alles klar, scheint ja doch etwas komplizierter zu sein mit Java. Danke für den Link.

Das Problem bei Java war/ist dass alte Version nicht automatisch deinstalliert werden/wurden. Mit dem Tool geht das recht einfach und effektiv. ;)

 

Mit den selbst erstellten Updates bin ich weitergekommen und hab die Lösung gefunden. Anscheinend MUSS man irgendwelche Regeln definieren, damit das Update auch ausgerollt wird. Leer geht wohl nicht. The more you know...

Jepp, ohne Regel geht nix. Danke für die Rückmeldung und schön das es klappt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...