Jump to content

System mit einem vDC aufbauen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

@Docdata  Wenn ich das richtig verstehe, meinst du damit sicher grob übersetzt, das ich mir nicht nur die einmalanschaffungen bei Kunden anschauen soll, sondern auch die laufenden Kosten wie Druckerpatronen...... Ich muss mir auch immer vor Augen halten, das ich mit meiner Kleinunternehmerregelung nicht zu viel Umsatz machen darf.  :D . Deshalb verzichte ich lieber auf viel und teure Hardware/Software und versuche mein Gewinn zu maximieren. Was nutzt mir eine Jahresbilanz von 1000000 Euro wenn dabei ein Gewinn von 50 Euro resultiert. Und ich dann aus meiner Kleinunternehmerregelung fliege und noch mehr Bürokram erledigen muss. Ich seh es ja an meinem Ex Chef. Der hat inzwischen Burnout, weil er nicht mehr weiß wo er was wie machen soll.

 

 

Wie schon öfter erwähnt will ich aktuell noch allein die Firma führen. Dabei reichen ja schon meist 3 Bestandskunden die Wartungsverträge abgeschlossen haben. 

bearbeitet von TheBiker006
Link zu diesem Kommentar

 

@Squire: ESXi ist eine gute Idee darauf dann den vDC, Exchange, Win7 und das sollte doch dann mit einer Standard 2012R2 Lizenz + VDI Lizenz abgedeckt sein. Dann habe ich halt die Einschränkung, dass ich keine Virtualisierungsinstanz mehr habe mit den Hyper-V Funktionalitäten. Mit ESXi 6.0 und der neuen Weboberfläche macht das arbeiten auch Spass. Nur der Rosa Bildschirm wo bei Tests mehrfach gekommen war mit Cache und Dump und Problemen macht mir noch Sorgen. Das darf bei Kunden nie passieren.

 

Wenn Du mit dem ESXi einen rosa Bildschirm bekommst - dann hast Du i.d.R. ein Problem mit der Hardware! Bei VMware sollte man gut mit der HCL arbeiten! Was darin aufgeführt ist funktioniert. Wenn Du Hardware abseits der HCL verwendest - eigenes Risiko!

 

Mein letzter rosa Schirm ist Jahre her und das lag am Bug mit den Intel E1000 Treibern. Auf Neudeutsch - ESX is rock solid! Wir haben hier fast alles auf ESXn laufen - neben ein paar Hardwareservern ist fast alles virtuell - und seit Jahr und Tag kein rosa Schirm!

Link zu diesem Kommentar

Die Kleinunternehmerregelung hat nur Nachteile. 17,5k Umsatz (!) und kein Abzug der Umsatzsteuer. Das heißt, dass deine Leistungen für ein Unternehmen immer 19% teurer sind. Und 17,5k Umsatz auf 220 Arbeitstage heruntergebrochen sind knapp 80 € Umsatz am Tag. WTF?! Das liegt ja unter meinem Stundensatz (!).

öhm. Dadurch das der Kleinunternehmer sein Angebot ohne Mehrwertsteuer abgibt ist es erst mal 19% günstiger.

 Da gibts dann auch nix abzuziehen. Wenn also der "normale" Unternehmer brutto 119€ haben will kann das der Kleinunternehmer für 100€ anbieten. Die 19€ werden ja direkt ans Finanzamt durchgereicht. Für den Kunden also erst mal günstiger.

Ob der "normale" Unternehmer jetzt einpreisen kann das er sich die 19% eh zurückholt und dann das Angebot für 84€+MwSt abgibt ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Er muss ja erst mal auch selber 19€ Mehrwertsteuer bei irgendwas bezahlt haben um die zurückholen zu können.

 

Ob man von 17,5K leben kann ist unetrschiedlich. Ausserdem sagt die Regel ja: Wenn der erwartete Umsatz in diesem Jahr unter 17,5K€ und im nächsten unter 50K€ liegt  kann ja viel bedeuten.

Beispiel: du fängt tdein Geschäft erst im Juni an. die 17,5K kannst du dann auf 6 Monate verteilen. Also schon etwas mehr. Wenn dann nächstes Jahr nur 49000 erwartet werden passt das schon mal. Dann könnte man die §19Regelung im ersten angebrochenen Jahr verwenden. Will man das im zweiten auch muss man halt irgendwie die 49000 zu 17,5 runterargumentieren.

Der ganze Papierkram kann einen schon durchaus dazu bringen lieber auf etwas Umsatz zu verzichten. Den Umsatz mininmal zu erhöhen so das dann der zusätzliche Gewinn für den Steuerberater drauf geht erscheint sicher nicht jedem als sinnvoll. Man hat schon genug mit Krankenversicherung, Rente etc zu tun.

 

Ich hab auch als Kleinunternehmer angefangen und das war ne schicke Sache. Als das dann nicht mehr ging hat Streß mit dem Finanzamt angefangen.

Mittlerweile bin ich froh nicht mehr selbstständig zu sein...

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du mit dem ESXi einen rosa Bildschirm bekommst - dann hast Du i.d.R. ein Problem mit der Hardware! Bei VMware sollte man gut mit der HCL arbeiten! Was darin aufgeführt ist funktioniert. Wenn Du Hardware abseits der HCL verwendest - eigenes Risiko!

 

Mein letzter rosa Schirm ist Jahre her und das lag am Bug mit den Intel E1000 Treibern. Auf Neudeutsch - ESX is rock solid! Wir haben hier fast alles auf ESXn laufen - neben ein paar Hardwareservern ist fast alles virtuell - und seit Jahr und Tag kein rosa Schirm!

 

Genau den und nur den hat ich auch schonmal.  :thumb1:

Link zu diesem Kommentar

Wie funktioniert Deine Kalkulation mit Warenfluss und dem Einkauf von Betriebsgütern?

 

Könnte man die §19 Diskussion ins offtopic "verdingsen"?

Da ist eben die Frage ob es überhaupt einen Warenfluss gibt.

Ich habe damals einfach nur Dienstleistungen erbracht. So viele Laptops kann man gar nicht kaufen um die Mehrwertsteuer wieder rein zu holen.

Genau den und nur den hat ich auch schonmal.  :thumb1:

Hier auch: ca 3 Jahre lang regelmässig alle ein bis zwei Monate ein Server(6 waren vorhanden): IBM-Bladeserver mit Emulex iSCSI-HBA. Ab und an auch öffters.

Die Hardware und Firmwareversionen standen alle auf der HCL.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...