Zum Inhalt wechseln


Foto

Erstellen einer Benachrichtigung für einen Ordner oder eine Datei


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 jon

jon

    Newbie

  • 79 Beiträge

 

Geschrieben 06. Juli 2016 - 09:30

Hallo an Alle,

 

Ich habe einen Problem.

Ich soll für einen FTP Server eine Benachrichtigung für einen Ordner oder eine Datei erstellen.

Wenn eine log Datei oder doc Datei abgelegt  wird  dass der Admin oder bestimmte User eine Mail bekommen.

 

Kann mir  jemand  bitte sagen, wie kann man so was  erstellen?

Ich habe mit  Ressourcen-Manager für Dateiserver versucht aber habe  keinen Möglichkeit  gefunden so was zu konfigurieren oder habe ich da was  verpasst.

 

Vielen Dank.

 

Joni



#2 OliverHu

OliverHu

    Senior Member

  • 790 Beiträge

 

Geschrieben 06. Juli 2016 - 09:52

Hi,

 

um welche Serverversion reden wir? Mit dem Ressourcen-Manager für Dateiserver kann man eine Dateiprüfung erstellen, du liegst also gar nicht so weit weg ;)

Du solltest hier etwas mehr dazu finden: https://technet.micr...4(v=ws.11).aspx


Viele Grüße!

#3 jon

jon

    Newbie

  • 79 Beiträge

 

Geschrieben 06. Juli 2016 - 09:59

Hallo Oliver,

 

Vielen Dank für deine Antwort.

 

Es ist der Server 2012 R2 Enterpreise.

Beim Ressourcen-Manager für Dateiserver habe ich nur die Möglichkeit  eine Meldung zu konfigurieren wenn eine bestimmte schwellenwert der Ordner überschritten ist, das möchte ich aber nicht, sondern wenn jemand Dateien ablegt und das ablegen ist auch  gewünscht, dass ich sofort eine mail bekomme.


Bearbeitet von jon, 06. Juli 2016 - 10:00.


#4 OliverHu

OliverHu

    Senior Member

  • 790 Beiträge

 

Geschrieben 06. Juli 2016 - 10:05

Hi,

 

doch, das geht.

 

Ressourcen-Manager MMC öffnen > Knoten Dateiprüfungsverwaltung erweitern > Dateigruppen -> Hier eine entsprechende Dateigruppe erstellen.

Unter Knoten Dateiprüfungsverwaltung > Dateiprüfungensvorlagen, Dateiprüfungensvorlagen erstellen, Name vergeben, passives prüfen auswählen, Dateigruppe auswählen usw...

Dann die entsprechende Dateiprüfung erstellen.


Bearbeitet von OliverHu, 06. Juli 2016 - 10:05.

Viele Grüße!

#5 jon

jon

    Newbie

  • 79 Beiträge

 

Geschrieben 06. Juli 2016 - 10:56

Hi,

 

doch, das geht.

 

Ressourcen-Manager MMC öffnen > Knoten Dateiprüfungsverwaltung erweitern > Dateigruppen -> Hier eine entsprechende Dateigruppe erstellen.

Unter Knoten Dateiprüfungsverwaltung > Dateiprüfungensvorlagen, Dateiprüfungensvorlagen erstellen, Name vergeben, passives prüfen auswählen, Dateigruppe auswählen usw...

Dann die entsprechende Dateiprüfung erstellen.

Hallo OliverHu,

 

​Ich bin mit  deiner Hilfe   weitergekommen vielen Dank dafür.

 Doch wenn ich eine Mailadresse in Feld E-Mail eingebe bekomme ich einen Meldung:" Es ist keine SMTP-Server zum senden von Benachrichtigungen per E-Mail konfiguriert", wie kann ich diesen Meldung  verstehen.

Wir  haben eine Domain mit Exchange und Office 365.



#6 OliverHu

OliverHu

    Senior Member

  • 790 Beiträge

 

Geschrieben 06. Juli 2016 - 10:58

Rechtsklick auf den obersten Knoten "Ressourcen-Manager für Dateiserver" > Optionen konfigurieren > E-Mail Benachrichtigungen.


Viele Grüße!

#7 jon

jon

    Newbie

  • 79 Beiträge

 

Geschrieben 06. Juli 2016 - 14:12

OliverHu,

 

Vielen herzlichen Dank, you make my day. :jau:

Danke  dir.

 

Es funktioniert aber nicht  so  richtig, wenn ich eine Datei ablege   bekomme ich eine  Mail, aber wenn ich  noch einmal eine Datei ablege  bekomme Ich zweites mal  keine mail.



#8 OliverHu

OliverHu

    Senior Member

  • 790 Beiträge

 

Geschrieben 06. Juli 2016 - 18:44

Hi,

 

dann schaue einfach mal eine Registerkarte weiter: Ressourcen-Manager für Dateiserver" > Optionen konfigurieren > Benachrichtigungslimit.

Kurz: Das ist by Design  ;) 


Viele Grüße!