Jump to content

Rechner mit Powershell umbenennen...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

Ich möchte folgendes realisieren:

 

Die neuen Notebooks sollen Windows 10 bekommen und ich möchte die über eine Zero Touch DVD installieren.

Ich möchte nun eine Textdatei benutzen, um den Rechnernamen zu ändern. In dieser Textdatei steht z.b. 192.168.10.10-Testrechner10. In dieser liste stehen mehrere 100 Rechner. Nun benötige ich ein Powershell Script, daß die zugewiesene IP-Adresse sucht und den Rechnername umbenennt...

 

Hat jemand eine Idee, wie ich das am besten realisieren kann?

 

 

Link zu diesem Kommentar

@blub

 

hallo,

Zuerst einmal vielen Dank für die schnele Antwort. Da habe ich wohl etwas zu wenig zu meinem Problem geschrieben. In der Zentrale verteilen wir auch die Images mit nSCCM, aber wir haben auch Situationen, wo wir auf eine DVD Installation zurück greifen müssen.

 

Selbstverständlich bekommen die Rechner die IP-Adressen per DHCP zugewiesen, wobei die Reservierung über die MAC-Adresse erfolgt.

 

Die dafür vorgesehenen IP-Adressen mit den Rechnernamen soll nun als Textdatei mit in die install.wim.

Nachdem das Image installiert ist, soll ein RunOnce Script den Rechnernamen in der Textdatei finden und ändern.

 

Das folgende Script funktioniert zwar, aber hat auch einen entscheidenen Nachteil, es ist übelst langsam, da versucht wird, jede IP-Adresse im Netz zu erreichen:

 

$IP = (Get-Wmiobject Win32_NetworkAdapterConfiguration -Filter "IPEnabled=true").IpAddress[0]
$List = Import-Csv "c:\Rename.csv" -Header OldName, NewName
Foreach ($IP in $List) {
Rename-Computer -NewName $IP.NewName `
-Computer $IP.OldName -Force -Restart
}

 

Wenn der entsprechende Rechner an 1. Stelle steht, startet er umgehend neu und der Rechnername wir ordnungsgemäß geändert. Hast du dafür einen geeigneten Verbesserungsvorschlag?

 

Gruss

Frank

Link zu diesem Kommentar

Du kannst vor Rename-Computer mit ICMP prüfen, ob der Computer reagiert

 

entweder mit  .Net (geht immer)

Function Ping-Host ($Computer)
{
   $Ping = New-Object System.Net.NetworkInformation.Ping
   Try{
     $Result = $Ping.Send($Computer)
     #Return $Result.Address
     Return $Result.Status
   }Catch{
    Return "No Success"
   }    
 }

ping-host "Client01.myDomain.intern"

oder mit Test-Connection (ab Powershell 5.0)

https://technet.microsoft.com/en-us/library/hh849808.aspx

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...