Jump to content

Clonezilla per Acronisimage vom Desktop auf Laptop übertragen?


lefg
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin werte Gemeinde,

 

vom Higher Headquarter habe ich, haben wir inen Clonezilla auf einem Desktop bekommen. Im Feldeinsatz muss man Tastatur und Monitor mit schleppen oder sich vor Ort leihen, ich halte das nicht für besonders praktikabel.

 

Ich möchte Clonezilla auf einem Laptop haben. Ob ich den neu aufsetzen muss oder ob von der Desktopplatte ein Image erstellbar mit Acronis und dieses auf einen Laptop übertragen? Ob das funktionieren könnte?

 

Im Desktop ist zusätzelich im OB-Netzwerkinterface ein Dualinterface eingebaut, das hat das Laptop natürlich nicht.

 

Oder ob es sinnvoller ist, Clonezilla auf dem Laptop neu zu installieren?

 

Habt Dank für Aufmerksamkeit und Rat.

 

Edgar

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Moin Jan,

 

der CloneZilla ist für den Feldeinsatz und hier im Hause für Veranstaltungsrechner im LAN mit neuem Image zu versehen. Ein Laptop liesse sich besser tragen vom Auto auf einem entfernten Parkplatz bis ins Haus, in die Etage, ..... . Ich halte eine Laptop für eine bessere Lösung als ein Desktop. Und es ist ja kein extra Laptop, am sowieso mitgeführten wird die Paltte gewechselt, fertig. Oder eine externe angesteckt. Der Kollege im Feldeinsatz kann, soll sich das überlegen. Sollte er das nicht tun wollen, dann muss er sich Fragen gefallen lassen, ich kann da sehr eindringlich sein. :)

 

Momentan ist es so, Tastatur und Monitor werden benötigt, da händische Einstellungen vorgenommen werden müssen.

 

Warum das so ist? Keine Ahnung. Mein Kollege hat das Ding letzte Woche vom HH mitgebracht, der Spezialist dafür dort ist momentan krank.

 

Du hast recht, eigentlich müsste man das Ding anschliessen und starten, dann die Rechner im PXE-Mode und alles müsst klappen. Ist aber nicht so. Unter anderem muss man dem CZ mitgeben, auf wieviele Rechner er warten soll oder wie lange er warten soll. Und dann scheint das nicht immer zu funktionieren.

 

Ich bin mal gespannt, ob das mit dem Laptop klappt, der wird gerade von Acronis betankt mit dem CZ. Und dann werde ich mir wohl den Sonntag Zeit nehmen, wohl auch den Montag dazu.


Es funktioniert mit dem Laptop, cloning auif vier Clients läuft.


Gelungen, es ist oberaffengeil.

 

Ich hab so etwas ja schon mal mit Ghost gemacht vor vielen Jahren, mit DOS-Startdisketten, Clonezilla ist aber schöner.

 

Von vier Rechnern hat einer nicht überlebt, die Platte fing an zu heulen kurz vor Schluss.

 

Inzwischen hab ich dem Aussendienstler sein Glück mitgeteilt, er ist begeistert.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Mir ist die Idee gekommen, den CloneZilla/Debian als VM im Hypervisor auf einem W10-Host zu starten bei Bedarf.  Ich frage mich, ob ich mich da verenne (sowas wie Lieblingshypethese- Fallen bei der Entscheidungsfindung), ob das Sinn mach, ob ich mit dem Laptop wärend des Wartens entwas machte oder machen könnte, sinnvoll?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

momentan gibt es einen Desktop und einen Laptop, auf beiden Debian/CloneZilla und das Image. Die Clients booten jeweils alle vom Netzwerk, da ist keiner über zum Bereistellen des Images.

 

Ob der CloneZilla auf einem Stick mir/uns etwas einbrächte? Wenn für das Image ein extra Rechner benötigt im Felde, dann könnte man wohl auf einen Stick verzichten.

 

Das Betanken, die Dauer, ist wohl abhängig von der Grösse des Images und der anderen beteiligten Komponenten. Bei uns ist das Image etwas grösser, da ist nicht nur das OS, da sind Anwendungen bei.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

 

Ob der CloneZilla auf einem Stick mir/uns etwas einbrächte? Wenn für das Image ein extra Rechner benötigt im Felde, dann könnte man wohl auf einen Stick verzichten.

 

Kein extra Rechner, einfach nur ne externen HDD. Als wenn ich zum betanken unterwegs bin dann nur mit Stick und externer HDD worauf das jeweilige ISO liegt. Alles andere was man braucht hat ja der zu betankende PC.

 

Aber ich hab da Vertrauen, dass du die für euch praktikabelste Lösung findest ^^

Link zu diesem Kommentar

 

Alles andere was man braucht hat ja der zu betankende PC.

 

Du gehst von Betanken eines Einzelrechner aus, wir machen Massenherstellung, im Minimum drei Rechner, im Maximum 30 Rechner.

 

Für reine lokale Aktion nehmen wir Acronis True Image.

 

Auf jeden Fall werde ich den Vorschlag mit dem Stick diskutieren. Danke dafür :)

 

Ob man dann nicht auf der externen Platte das Clonezilla + Image speichern könnte, von der Platte das Debian booten?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

habt Dank für die Tipps. Es ist aber schon gut, hier Alternativen aufzuzeigen. Das kann zukünftig anderen wohl weiterghelfen schon im Vorwege.

 

Ich werde die Tipps mal bündeln und in der Konferenz als TOP einbringen. Mal schauen, ob sich jemand damit befassen möchte. Der Hof hat ja nun Clonezilla eingeführt, hat möglicherweise auch anderes beschaut vorher. Fragt möglichweise, warum die Pferde wechseln?

 

Ich hab nun ja den Clonezilla laufen auf einem Laptop, habe damit einen Teil meines Bereiches schon gemacht, der andere folgt diese Tage. Der Aussendienstler wird wohl ein paar Tage draussen brauchen. Danach ist es eigentlich gelaufen, vorerst jedenfalls. Trotzdem könnte es interessant sein, in Standorten mit "Server" eine einfache Lösung stationär vorzuhalten, in einem Notfall könnte das Ausbildungspersonal selbst PXE anwenden. Oder? Allerdings kann ich mich an keinen solchen extremen Notfall erinnern.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...