Jump to content

WSUS Verbindungsfehler


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe vor kurzem einen WSUS als VM mit Windows Server 2012 R2 bei uns installiert und eingerichtet. Der Server umfasst ca. 66000 Updates (ca 341 GB).

Leider kann ich den Server nicht mehr vernünftig verwalten, da die Management Konsole ständig einen Fehler anzeigt.

ab8491-1467117813.png(klick)

 

 

Dies ist der Fehlertext:

Die WSUS-Verwaltungskonsole konnte über die Remote-API keine Verbindung mit dem WSUS-Server herstellen. 

Stellen Sie sicher, dass der Update Services-Dienst, IIS und SQL auf dem Server ausgeführt werden. Starten Sie IIS, SQL und den Update Services-Dienst erneut, wenn das Problem weiterhin besteht.

An der WSUS-Verwaltungskonsole ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Möglicherweise ist es ein vorübergehender Fehler. Versuchen Sie, die Verwaltungskonsole erneut zu starten. Wenn der Fehler weiterhin besteht, 

entfernen Sie die gespeicherten Einstellungen für die Konsole, indem Sie die WSUS-Datei unter "%appdata%\Microsoft\MMC\" löschen.


System.IO.IOException -- Fehler bei Handshake wegen eines unerwarteten Paketformats.

Source
System

Stack Trace:
   bei System.Net.Security.SslState.StartReadFrame(Byte[] buffer, Int32 readBytes, AsyncProtocolRequest asyncRequest)
   bei System.Net.Security.SslState.StartReceiveBlob(Byte[] buffer, AsyncProtocolRequest asyncRequest)
   bei System.Net.Security.SslState.ForceAuthentication(Boolean receiveFirst, Byte[] buffer, AsyncProtocolRequest asyncRequest)
   bei System.Net.Security.SslState.ProcessAuthentication(LazyAsyncResult lazyResult)
   bei System.Threading.ExecutionContext.RunInternal(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state, Boolean preserveSyncCtx)
   bei System.Threading.ExecutionContext.Run(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state, Boolean preserveSyncCtx)
   bei System.Threading.ExecutionContext.Run(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state)
   bei System.Net.TlsStream.ProcessAuthentication(LazyAsyncResult result)
   bei System.Net.TlsStream.Write(Byte[] buffer, Int32 offset, Int32 size)
   bei System.Net.ConnectStream.WriteHeaders(Boolean async)
** this exception was nested inside of the following exception **


System.Net.WebException -- Die zugrunde liegende Verbindung wurde geschlossen: Unerwarteter Fehler beim Senden..

Source
Microsoft.UpdateServices.Administration

Stack Trace:
   bei Microsoft.UpdateServices.Administration.AdminProxy.CreateUpdateServer(Object[] args)
   bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Scope.ServerSummaryScopeNode.GetUpdateServer(PersistedServerSettings settings)
   bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Scope.ServerSummaryScopeNode.ConnectToServer()
   bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Scope.ServerSummaryScopeNode.get_ServerTools()


Der Server läuft als VM auf einem Windows Server 2012 R2 Hyper-V. Die VM hat 10GB RAM und 24 virt. Prozessoren des Intel Xeon E5-2620 v3 @ 2.40GHz.
Auf der VM ist nur der WSUS mit Report Viewer installiert.

Löschen der Datei (s. Fehlermeldung) hat keinen Erfolg gebracht.

Es wäre nett wenn mir jemand weiter helfen könnte, wie ich diesen Fehler beseitigen kann. :)
Schöne Grüße
Marvin

Link zu diesem Kommentar

Trotzdem dürfte die Lösung passen

 

Das halte ich für völligen Unsinn.

 

Sind KB3159706 oder der Vorgänger KB3148812 installiert, die einen WSUS-Server bekanntlich "töten", wenn man nicht bestimmte Nacharbeiten von Hand ausführt.

 

https://blogs.technet.microsoft.com/wsus/2016/04/22/what-you-need-to-know-about-kb3148812-part-two/

https://blogs.technet.microsoft.com/wsus/2016/05/05/the-long-term-fix-for-kb3148812-issues/

 

66.000 Updates klingen für mich auch etwas viel. Werden die üblichen Wartungsschritte regelmäßig vorgenommen?

Link zu diesem Kommentar

ich habe vor kurzem einen WSUS als VM mit Windows Server 2012 R2 bei uns installiert und eingerichtet. Der Server umfasst ca. 66000 Updates (ca 341 GB).

Hast Du alle Produkte und Sprachen aktiviert? Vermutlich ansonsten kommt man 10 od. 20 GB aus, wenn man es schlecht macht.

 

Du hast sicherlich KB3159706 installiert. Ist einer der letzten Updates für den WSUS selbst. Wenn ja, lies den Artikel und führe die Nachbearbeitungsschritte aus.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben die Auswahl der Windows Produkte stark eingegrenzt, dafür sind aber alle Klassifizierungen ausgewählt.

Uns war es wichtig alle Treiber aus dem Windows Update Service zu haben, da wir ein IT Dienstleister sind und öfter Server und Clients hier einrichten.

Die Treiber machen so den größten Teil der Updates aus.

Als Sprache ist nur Deutsch ausgewählt.

 

 

Hab die Nachbearbeitungsschritte jetzt ausgeführt und es sieht ganz gut aus.

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Denke das Problem sollte gelöst sein.

 

Schönes Wochenende!

Link zu diesem Kommentar

Wir haben die Auswahl der Windows Produkte stark eingegrenzt, dafür sind aber alle Klassifizierungen ausgewählt.

Uns war es wichtig alle Treiber aus dem Windows Update Service zu haben, da wir ein IT Dienstleister sind und öfter Server und Clients hier einrichten.

Die Treiber machen so den größten Teil der Updates aus.

Achso, dann ist ja alles klar. :)

 

Trotzdem würde ich mich nicht auf die WU-Treiber verlassen, sehr gerne sind sie nicht aktuell, lieber direkt beim Hersteller downloaden.

Link zu diesem Kommentar

Trotzdem würde ich mich nicht auf die WU-Treiber verlassen, sehr gerne sind sie nicht aktuell, lieber direkt beim Hersteller downloaden.

 

Hat jemals schon jemand einen Treiber via WSUS verteilt bekommen? Ich bin mir nämlich recht sicher, dass das überhaupt nicht funktioniert, also dass NIE auch nur ein Treiber via WSUS rausging. Und wenn es funktioniert, dann scheinbar wie eine Katastrophe. Siehe https://www.google.de/search?q=drivers+update+wsus bzw. https://community.spiceworks.com/topic/314634-deploying-drivers-with-wsus

Link zu diesem Kommentar

Nein, das kann nicht funktionieren weil der WSUS nichts verteilt. Er stellt zur Verfügung, der Client holt. Nenn es Haarspalterei, technisch gesehen verteilt der WSUS nichts.

 

Wenn du dann vom Haarespalten zurückbist kannst du ja noch die Frage beantworten: Ist es üblich und im Jahre 2016 auch stabil funktionsfähig, dass sich Clients vom WSUS Treiber holen, ohne dass dieser wegen Performanceproblemen quasi zusammenbricht?

 

Zu meiner Erfahrung: Mit Treibern müllt man den WSUS voll, aber kein Rechner will Treiber. Das sage ich jetzt für etwa 800 Clients mit XP/Vista/Windows7/Windows8. Deshalb habe ich die letzten WSUS-Server (ab ca. 2013) auch nur noch ohne Treiber aufgesetzt (und deshalb kann ich nichts zu 8.1 oder 10 sagen).

Link zu diesem Kommentar

Wenn du dann vom Haarespalten zurückbist kannst du ja noch die Frage beantworten: Ist es üblich und im Jahre 2016 auch stabil funktionsfähig, dass sich Clients vom WSUS Treiber holen, ohne dass dieser wegen Performanceproblemen quasi zusammenbricht?

Weiß ich beides nicht. Auch wir hier haben Treiber nicht aktiviert und werden sie auch nicht aktivieren. Wenn dann würde das vermutlich nur Sinn machen, wenn man nicht alle Treiber downloadet, sondern nur die Treiber zur Installation freigibt, die auch wirklich von den Clients angefordert werden. Damit reduziert sich die Anzahl der gespeicherten Downloads sehr und ein aktueller WSUS sollte dann nicht zusammenbrechen, wobei ich nicht verstehe was Du uns damit mitteilen möchtest.

 

BTW: Zukünftig machst Du für deine Fragen bitte wieder eigene Threads auf, Danke.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...