Jump to content

Windows 10 LTSB - Remotezugriff


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe folgendes Problem.

 

Wir arbeiten zur Zeit an der Umstellung von Windows 7 auf Windows 10, soweit funktioniert auch alles super. Ein Problem lässt sich jedoch überhaupt nicht lösen.
 

Ich habe keine Möglichkeit einem Windows 10 Client ein Remotesupport-Unterstzützungsangebot zu senden, weiterhin habe ich auch keine Zugriff auf die Remote-Ereignisanzeige. Die Richtlinie "Remoteunterstützung anbieten" habe ich in den GPOs aktiviert und die erforderliche Nutzergruppe hinzugefügt (analog der Windows 7 GPOs). Jedoch bekomme ich bei jedem Versuch ein Remoteunterstützungsangebot zu senden folgenden Fehler im Eventlog ausgeschmissen:

 

"Bei der Interaktion mit COM-Objekt 833E4010-AFF7-4AC3-AAC2-9F24C1457BCE ist ein Problem aufgetreten. Möglicherweise wurde eine veraltete Version installiert, oder die Komponente wurde noch nicht installiert.

msra.exe /offerra spuckt folgendes aus:

 

Das Unterstüzungsangebot konnte nicht gesendet werden.

Überprüfen sie Folgendes:

Besitzen sie die richtigen Berechtigungen für den Remotecomputer?

Ist der Remotecomputer eingeschaltet und mit dem netzwerk verbunden?

Liegt ein Netzwerkproblem vor?

 

Dies ist jedoch eindeutig nicht der Fall und bei allen anderen Clients mit Windows 7 funkioniert auch alles einwandfrei. Eine Firewalleinstellung kann dies auch nicht sein, die Windowsfirewall ist deaktiviert, da alle Clients über eine zentrale verwaltete Firewall geleitet werden und somit für alle Clients gleich. Per Ping sind alle Geräte Problemlos erreichbar. Berechtigungen sollten ebenfall vorhanden sein.

Hat dazu jemand evtl. noch eine Idee?

bearbeitet von Klinge87
Link zu diesem Kommentar

Windows Firewall ist komplett per GPO deaktiviert (war evtl. missverständlich ausgedrückt). Eine ganz normale RDP Sitzung funktioniert, nur eben keine Remoteunterstüzungsanfrage, darüber läuft ein Großteil des Supports...

Dann aktiviere die FW ganz einfach wieder. Im Falle eines Supportfalles würde dir MSFT das gleiche erzählen.

 

Und jetzt zeig doch auch mal das komplette GPO für die W10-Clients bezüglich Remoteunterstützung. Ist es das gleiche GPO mit den gleichen Einstellungen oder hast Du für die W10 Clients das GPO neu erstellt?

Link zu diesem Kommentar

Die Einstellungen wurden aus der Windows 7 GPO so übernommen.

Wenn sie nicht geheim sind, dann darfst Du sie posten.

 

Unter Windows 7 funktioniert, wie schon gesagt, auch alles ohne Probleme. Ein Problem mit den Richtlinien/Firewall schließe ich auch definitiv aus.

W7 =! W10.

 

Erstell doch einfach mal ein neues GPO für die W10 Remoteunterstützung, aber gleich auf einem W10 Client. Am besten auch gleich die FW für den W10 Testclient aktivieren. Das ganze in einer TestOU mit Reboot testen. Ich schließe ein Problem mit den Richtlinien/Firewall NICHT aus.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...