Jump to content

Thin Client als Qualifiziertes Device (QD) oder Nicht


Direkt zur Lösung Gelöst von lizenzdoc,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi All,

 

Ich habe da auch noch ne Frage zum Samstag Abend. Ist aber eher nur aus Neugier.

 

Szenario:

Man nehme einen Kunden. Der hat einen EA und XX PCs die als QD gewertet werden.

Der Kunde hat zusätzlich Thin Clients. Die ein embedded Linux fahren und auf eine Citrix (XenApp) Terminalserver Farm zugreifen.

 

Nach der mir bekannten Def. für QD sind zB keine QDs Geräte die Windows Pro nicht ausführen können (das ist hier der Fall) und die nicht auf eine VDI zugreifen.

 

So, und jetzt kommts. Die TC greifen über die Serverfarm auf ein Office zu. Der Zugriff erfolgt aber quasi über eine Portalseite, nach der Anmeldung an der Citrix Farm, so dass ich nicht sehe, ob das Office auf der grafischen Benutzeroberfläche des Windows Server O.S. oder in virtuellen Maschinen mit Windows Desktop O.S. bereitgestellt wird. Eigentlich weder noch.

Sind die Thin Clients jetzt ein QD oder nicht?

 

Was denkt Ihr?

 

Danke und einen schönen Sa Abend,

Der Dave

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Moin,

ich kenne auch nur diese Definition:   EA-Enrollment Oct-2012 X20-03348, Seite-2:

„Qualifizierte Geräte“ sind Geräte, die von oder zu Gunsten des Konzerns des Beitrittsunternehmens genutzt werden und bei denen es sich um Folgendes handelt:
(1) einen Desktop-PC, einen tragbaren Computer, eine Arbeitsstation oder ein ähnliches Gerät,

     das in der Lage ist, Windows professional lokal (in einer physischen oder virtuellen Betriebssystemumgebung) auszuführen, oder

(2) ein Gerät, mit dem auf eine virtuelle Desktop-Infrastruktur („VDI“) zugegriffen wird. ….

 

Und ich tendiere mal zu Punkt (2), dass es somit als "QD" gelten wird ...

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...