Jump to content

AD eines virtuellen DCs sichern/wiederherstellen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte gerne auf einer zweiten VM einen Exchange 2016 unter Server 2012R2 installieren. Die erste VM ist der DC (Server 2012R2). Alles mit Hyper-V. Da durch Exchange ja nicht umkehrbare Änderungen am AD vorgenommen werden, würde ich das AD gerne vorher sichern. Beim "googlen" bin ich nicht wirklich fündig geworden. Snapshopts sind beim DC ja keine Möglichkeit. Zudem geht es auch um eine saubere Wiederherstellung.

 

Gleich vorweg :-) Ein eigener physischer DC wäre natürlich besser, ist aber leider nicht drin.

 

Das System ist aktuell nur zum testen. Daher wäre eine Möglichkeit des Sicherung/Wiederherstellung mit "kostenlosen" Tools, etc. wünschenswert.  Auch bin ich wahrlich kein AD Experte.

 

Wäre eine Sicherung der VMs über Windows-Sicherung am HOST eine Möglichkeit?

 

Schöen Grüße

Pit

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Also die Installation und die damit "unumkehrbaren" Änderungen im AD sind sicher das geringste Problem, wenn man nur einen DC hast. Wenn du eine Datensicherung mit der Windows Sicherung durchführst, hast du dein AD mitgesichert. Und als nicht AD Experte mal eben Exchange installieren ist dann auch keine besonders gute IDee, aber du wirst deine Gründe haben.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...