Jump to content

Windows Search mit Cname geht nicht


Direkt zur Lösung Gelöst von BiERWiESEL,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

wir haben einen Windows 2012 R2 im Einsatz. Dieser hat ein File Server installiert und stellt die Suche mittels des Windows Search Dienstes bereit. ( Indizierung ). Für die Server haben wir 3 CNAMES im DNS eingerichtet und mit diesen CNAMES sind auch die Freigaben bei den Clients gemappt.

 

Die Clients sind Windows 7 Betriebssysteme. Jetzt haben wir festgestellt, dass die Clients beim suchen auf den Netzlaufwerken nie im Index suchen. Sobald man aber statt des CNAME den richtigen Servername nimmt, geht es. Also finden die Clients die "wahre" Resource hinter den CNAMES nicht wirklich.

 

Früher wurde dieses Problem so gelößt, dass man ein Cluster gebaut hat und dann 3 A RECORDS eingetragen hat. Diese hatten dann jeweils eine IP Adresse.

 

Per GPO kann man ja auch primäre Suchserver festlegen, aber anscheinend nur Sharepoint Server.

 

Habt ihr ne Lösung für das Problem ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gemeindemitglied :-)

 

Lösung habe ich keine, aber zumindest den vermutlichen Grund:

 

http://blogs.msdn.com/b/gregmcb/archive/2008/03/08/kerberos-fails-when-using-cname.aspx

Kerberosauthentifizierung und CNAME passen nicht zusammen!

 

blub

 

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Aber wenn es ein Kerberos Fehler wäre, dann würde ich doch gar nicht erst auf die Freigabe kommen und die Freigaben nicht mappen. Es geht ja alles, außer dass er beim Suchen eben lange braucht ( also wohl nicht den index nutzt ) und wenn ich ohne CNAME, also direkt FQDN nutze, es schnell geht. Also ich rede von der ganz normalen Explorer Suche inkl. Datei Inhalt.

bearbeitet von BiERWiESEL
Link zu diesem Kommentar

a-tens) direkt FQDN und Kerberos: wunderbar

b-tens) CNAME und Kerberos: geht konzeptionell nicht.

Das ist so!

 

Ich schätze, dass er bei b-tens) eine Fallbackvariante findet, die dann zumindest bei der Suche viel langsamer arbeitet.

 

Ich bin aber absolut kein Fileserverspezialist. Es kann durchaus sein, dass es funktionierende Workarounds gibt!

Link zu diesem Kommentar

Normalerweise wird statt Kerberos immer Negotiation genutzt. D.h. der Zugriff wird per Kerberos versucht und wenn dies nicht klappt NTLM genommen.

und wenn der Searchaccount bei jedem Filezugriff sich erneut mit NTLM gegen das AD authentifiziert, dann dauert das nachvollziehbar länger, als wenn Kerberos das mit einem einzigen Ticket abfackelt.

Vielleicht hilft es geschwindigkeitstechnisch die Authentifizierung im SMB2.0 abzuschalten. (GPO: Security Options -> Microsoft Network Client: Digitally sign...). Allerdings verliert man dadurch Security. 

Link zu diesem Kommentar

Kannst du statt der CNAMES auch A Records (mit der selben IP) Anlegen und funktioniert dies dann korrekt?

 

Dann würden es aber 4 A-Records geben.

 

1x den direkt vom Server

3x den gewünschten alias als A-Record

 

Geht das überhaupt ? kommt das DNS dann nicht durcheinander? Deshalb gibt es doch CNAME´s

Dein Windows Server hat doch sicherlich einen Namen. ;) Und da du oben schreibst, dass alle deine Laufwerke auf CNames gemappt werden, versuch doch mal an einem Client auf den eigentlichen Hostnamen zu Mappen. Das muß ja funktionieren.

 

Dann haben wir uns miss verstanden. Ich dachte ich soll auf dem SERVER mal den CNAME ansprechen und dann eine Suche starten.

 

Ich habe nun auf einem Client den Server ohne Alias gemappt ( direkt mit dem Namen ) und da geht wie bereits oben gesagt die Suche schnell. Immer erst wenn CNAME´s dazu kommen, wird es lahm.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...