Jump to content

XP-Rechner (ca. Baujahr 2008) wegen gestorbenen Mainboard virtualisieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich muss einen XP-Rechner (ca. Baujahr 2008) wegen gestorbenen Mainboard virtualisieren.

Da läuft noch eine Uralt-Anwendung drauf (ich sag nur AS/400-Schnittstelle), im Unternehmen entwickelt, bloss: der Mitarbeiter ist seit 2011 in Altersrente, kein Scherz. Auf Win7 würde ich vsl. nicht mal die Uralt-Javaversion installiert bekommen.

 

Bei Amazon habe ich schnell nen IDE-USB-Adapter gekauft, wie dann weiter?

 

Tschüss

Link zu diesem Kommentar
Bei Amazon habe ich schnell nen IDE-USB-Adapter gekauft, wie dann weiter?
 
Zuerst die Registry des XP-System an einem Fremdrechner einbinden und diese Schlüssel bearbeiten:
 
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\IntelIDE

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\atapi

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\PCIIde

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\PCIIdex

 

Bei allen den Schlüssel "Start" mit 0 belegen.
 
Danach die HD mit https://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/ee656415.aspx in ein VHD-Image konvertieren und als HD-Image in einer VM einbinden Die Virtualisierungssoftware muss einen IDE-Controller bereitstellen, kein AHCI.
 
Ansonsten würde ich nach der Virtualisierung eine Reparaturinstallation des XP machen.
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...