Jump to content

Keine Rolleninstallation mehr möglich


Direkt zur Lösung Gelöst von Domo,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich habe bei einem frisch installierten, physischen Server 2012 R2 ein seltsames Problem bei der Rolleninstallation.

 

Der Server liess sich Problemlos konfigurieren, updaten und auch die Installation von .NET Framework 3.5 und des SNMP Dienstes klappte einwandfrei.

 

Ich wollte nun noch eine weitere Rolle hinzufügen, erhalte aber konstant die Meldung "Quelldatei nicht gefunden". Dabei ist es egal welches Feature / welche Rolle ich versuche, es wird stets vermeldet "Quelldateien wurden nicht gefunden". Die Meldungt ist dabei identisch mit jener der .NET Framework 3.5 Installation (0x800f081f).

 

Ich habe bereits "DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth" sowie "SFC /scannow" laufen lassen. Lief problemlos durch, hat leider nichts gebracht...

 

Kennt irgendjemand das Problem? Wäre sehr dankbar für eure Inputs...

LG

Claudio

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

hast Du einen WSUS für den Server konfiguriert?

Wenn ja, versucht der Server dort die Installationspakete abzurufen (und findet sie nicht)

 

Dafür gibt es auf der letzten Seite des Wizards die Option 'Alternativen Quellenpfad angeben' (oder so ähnlich).

Hier kannst Du einen lokalen oder Netzwerkpfad angeben. Dabei muss auf den Ordner '...\sources\sxs' des Windows Installationsmediums verwiesen werden.

Das Computerkonto muss Lese-Zugriff auf die Quelle haben

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dunkelmann,

 

Erstmal vielen Dank für deine Ideen.

 

WSUS ist eigentlich keiner im Einsatz, seltsam ist ja das ich am Morgen vorher das SNMP Feature problemlos installieren konnte.

 

Die Installation via alternativen Quellenpfad funktioniert leider ebenfalls mit der gleichen Fehlermeldung nicht.

 

Ich habe nun noch das .CBS Log überprüft, dort steht etwas von fehlendem Paket "IT-it" was ja das italienische Sprachpaket wäre. Das kann ich aber leider nicht installieren, ich erhalte dort die Fehlermeldung "Installation fehlgeschlagen"

 

Was gibt es denn noch für mögliche Lösungen?

 

Liebe Grüsse

 

Claudio

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Vielleicht hift ja etwas von hier:

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/hh506443(v=vs.110).aspx

darunter:

Error code 0x800F081F

This error code can occur when an alternative installation source is specified and one of the following conditions is true:

  • The location that is specified by the path does not contain the files that are required to install the feature.
  • The user who tries to install the feature does not have at least READ access to the location and to the files.
  • The set of installation files is corrupted, incomplete, or invalid for the version of Windows that you are running.

To fix this problem, make sure that the full path of the source is correct (x:\sources\sxs) and that you have at least Read access to the location. To do this, try to access the source directly from the affected computer. Verify that the installation source contains a valid and complete set of files. If the problem persists, try to use a different installation source.

 

Zusammen mit dem CBS-Log Fehler denke ich als erstes an HW-Probleme/korrupte Daten.

 

Es gibt ein Framework Cleanup-Tool und laut einiger Beiträge ist es möglich und eleganter gleich Framework 3.5 SP1 zu installieren.

Vielleicht hift ja auch wider Erwarten der im Link genannte security-Patch.

 

Oder es ist ganz einfach, wie z.B. hier:

http://systemadmin.at/blog/net-framework-3-5-auf-windows-server-2012-und-2012-r2-installieren/ .... ich weiss allerdings nicht, ob ich dem "smart-arab" Link trauen wuerde, einen standalone installer findet man sicher auch noch andernorts.

bearbeitet von Jim di Griz
Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen zusammen,

 

Vielen Dank auch dir Jim für deine Hilfe und deine Ideen.

 

Ich habe gestern nach noch via lokalem WIM Image ein Cleanup durchgeführt. Bei der Installation einer Rolle erhalte ich nun eine andere Fehlermeldung, nun erscheint jeweils "Die referenzierte Assembly konnte nicht gefunden werden". Laut CBS Log fehlt wiederrum das italienische Sprachpaket. Bei der Installation des Sprachpaketes erhalte ich aber wiederrum eine Fehlermeldung:

"Der Status des Pakets Language Pack konnte nicht in "Installiert" geändert werden. Status: 0x80073701."  Wie kriege ich nun das italienische Sprachpaket sauber installiert...?

 

Am liebsten würde ich den kompletten Server neu aufsetzen, das ist aber leider nicht möglich...

 

Danke!

 

Claudio

 

Edit: Bin wieder rundum... die versch.... Fehlermeldung tritt wieder auf nachdem der Server geboot wurde. Ich erhalte bei jeder Rolleninstallation die Meldung "Quelldatei nicht gefunden". Die Installation über ein externes Medium schlägt mit der gleichen Fehlermeldung fehl... Hat irgendjemand noch eine Idee...?

bearbeitet von Claudio_CH
Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Hallo zusammen,

 

Wir haben den Server nun mit einem anderen Image neu aufgesetzt. Gemäss Microsoft Support liegt das Problem vermutlich bei einem fehlerhaften Installationsmedium (Wurde mit dem offiziellen HP OEM Medium installiert). Der Server läuft nun einwandfrei mit den gewünschten Rollen...

 

Danke für eure Unterstützung.

 

Claudio

Link zu diesem Kommentar

naja, das erste was der trainer zur 70-410 (install windows server 2012) und zum thema net framework sagte war:

immer online/internet installieren da es gut möglich ist das nicht alle komponenten von der cd funktionieren.

ich meine aber, hier bei meinen 5 Servern vom selben medium nur einmal deswegen aerger gehabt zu haben.

gehört wohl zu den dingen wegen denen sich ein kurs lohnt.

bearbeitet von Jim di Griz
Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt, meine Links beschreiben doch das Problem. Es gibt sogar ein Update für das Update:

 

https://support.microsoft.com/en-us/kb/3005628

 

Was ich nur nicht ganz verstehe, warum das Problem bei einem frisch installierten Systemen immer noch auftritt.

Erst neulich hatte ich wieder einen Server mit einem VLSC-Image installiert. Dem musste ich nach Windows Update und dem .NET 3.5-Feature auch wieder den Weg

zur DVD weisen. An der Stelle ist die GUI wirklich schlecht gemacht. Die Option sieht man erst, wenn man eine Weile vor dem Fenster meditiert...

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

Vielen Dank für eure Inputs und die Links.

 

Ich habe bisher alle Server 2012 R2 .NET 3.5 Installationen via VLSC Image installiert, so auch bei dem "Problemserver". Die Installation lief problemlos durch, ich konnte anschliessend auch problemlos das SNMP Feature aktivieren. Erst als ich die AD-DS Rolle hinzufügen wollte begannen die Probleme.

 

Was mich etwas stutzig macht ist das die Rolleninstallation auch nicht via Sourceangabe ab CD (Sowohl ROK wie auch VLSC Image) funktioniert hatte.. das müsste ja dann mindestens funktonieren oder...?

 

Das erste was ich jeweils mit einem neuen Server mache sind Treiberinstallationen und schauen das er ins Internet kommt. Anschliessend installiere ich alle WIndows Updates damit der Server den neusten Stand hat. Ist das überhaupt empfehlenswert? Bzw. müsste dann doch die Rolleninstallation von .NET Framework via GUI klappen oder? Oder muss ich auch eine "Onlineinstallation" via CMD / Powershell durchführen?

 

LG und allen ein schönes Wochenende :)

Claudio

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...