Jump to content

Erweiterte Partition auflösen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe MCSE Gemeinde,

 

ich suche mir schon seit Std einen Wolf und finde einfach nichts. Ich weis, nicht ob es an mir liegt oder an Google. Ich hoffe doch an Google :D .

 

 

Kurz zur Situation:

 

Die Partition einer virtuellen Maschine wurde aufgeräumt und nun soll diese Partition verkleinert werden.  Damit die VHDX-Datei ebenso verkleinert werden kann.

 

Leider arbeite ich mit dem Betriebssystem Win Server 2003, daher ist es ja nicht möglich die Partition in der Datenträgerverwaltung zu verkleinern. Ich habe mich auch schon mit DISKPART versucht, aber der shrink befehl kann nicht ausgeführt werden :confused: :confused: . Nun habe ich die virtuelle Maschine mit GParted bearbeitet, so dass ich die gewünschte Partition verkleinern konnte :jau:.

 

 

 

Nun mein Problem:

Da es sich nun um eine erweiterte Partition handelt. Gibt es eine Möglichkeit diese erweiterte Partition zu lösen, so dass der freie Speicher in nicht zugewiesen Speicher "umgewandelt" wird.

 

Hier noch mal 2 Bilder vor und nach GParted

 

 

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich habe das Problem halbwegs verständlich rübergebracht.

 

Vielen vielen Dank schonmal,

 

Gruß Sebbel

post-70484-0-07322700-1465912110_thumb.jpg

post-70484-0-47582300-1465912114_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Das ist doch ne VM. Fahr die 2003 VM runter. Mounte dir die VHDX im Hyper-V Host oder einem sonstigen Server der damit umgehen kann und versuchs dann mal mit dem Datenträgermanagement. Andernfalls würde ich die VM runterfahren, alles von D auslagern und die Partition löschen und so anlegen wie du sie brauchst und dann die Daten wieder zurückkopieren. (Natürlich alles nur mit vorher angelegtem Backup).

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Boote die VM einfach mit einer gparted Iso-CD und verkleinere die Partition. Dann bist OS-Technisch schonmal auf dem richtigen Weg. Finde ich für Manipulationen an der Partitionstabelle angenehmer / vertrauenserweckender als das OS. Vor allem bei älteren Windows Versionen. Zumal Windows oft Probleme hat, wenn da noch Journal-Files etc. des Dateisystems drauf liegen was es nicht defragmentieren kann vor dem verkleinern.

 

Anschliessend musst evtl. noch die VHDX an sich verkleineren, damit kenne ich mich aber zu wenig aus, da nur VM Ware.

bearbeitet von Weingeist
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...