Jump to content

vCPU und Hyperthreading


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hola zusammen,

 

Ich habe jetzt noch eine technische Verständnisfrage - Vielleicht weiß da jemand mehr.

 

Ich habe in meinem Vcenter 5.5 ein Aktiv-Aktiv-Cluster mit 2 Blechen (Live Migration ist aktiviert). Für jedes Blech ist HT aktiviert.

Ich habe einer SQL-Instanz (4 vCPU zugewiesen) laufen die nach Standard Cores lizenziert ist (Leider ohne SA also keine LM).

 

Nach den Lizenzregeln muss ich hier jede vOSE mit der Anzahl an Cores für die zugewiesenen vCPU (mind. jedoch 4) lizenzieren.

Plus eine zusätzliche Core-Lizenz für jeden weiteren Thread.

 

Nach meinen Berechnungen habe ich wie folgt lizenziert: Die vOSE mit SQL mit 4 Standard Cores für jeden Knoten.

Also in Summe benötige ich 4 Packs der SQL Standard Cores.

 

Meine Frage:

HT hat doch keine Auswirkung, da der vOSE 4 vCPU fest zugewiesen sind, oder?

 

Danke im Voraus,
David.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

am besten man testet HT wirklich vorher mal aus, ob es wirklich einen positiven Einfluss hat.
Des öfteren habe ich bei Kunden nach so einem ON/OFF Test in traurige Augen geschaut,

da oft HT kaum was gebracht hat.

 

Lizenzrechtlich ist es sehr einfach:
HT auf "ON" bedeutet z.B. bei SQL-CORE-Lizenzierung in der vOSE = 2x so viele CORE-Lizenzen lizenzieren = doppelte Kosten!

 

David-32 zitiert: "Plus eine zusätzliche Core-Lizenz für jeden weiteren Thread."
Nein, nicht nur 1 zusätzlich CORE-Lizenz für die ganze vOSE,
sondern für jede normale CORE-Lizenz jeweils eine HT-CORE-Lizenz zusätzlich. Also doppelt ...

 

Nachzulesen in den Produktbestimmungen...

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Erklär doch mal, wie HT doppelte Kosten in der lizenzierten VM verursacht. Klar ist, dass ich im Zweifel nur 2 physische Cores nutze und damit Leistungseinbussen haben könnte, aber trotz allem benötige ich für eine VM 2x2-Core Pack Lizenzen. Ob die dann 4 phyische Cores für 4vCPUs nutzt weil HT aus ist, oder 2 phyische Cores mit 4 Threads für die 4 vCPU ist kostentechnisch für mich identisch.

Wenns mehr als 4 vCPUs sein sollen, dann benötigt man weitere 2-Core Pack Lizenzen. Oder hab ich da was falsch verstanden in deinen Ausführungen?

Link zu diesem Kommentar

Hi Norbert,

 

ok, da habe ich was ausgelassen, danke für den Einwand!

Zitat:
"Ob die dann 4 phyische Cores für 4vCPUs nutzt weil HT aus ist,
oder 2 phyische Cores mit 4 Threads für die 4 vCPU ist kostentechnisch für mich identisch."

 

Da eine vOSE immer mindesten 4-CORE-Lizenzen(= 2x2-CORE-Lizenz-Packs) benötigt,
würde bei Deinem Beispiel wirklich keine doppelten Kosten entstehen.

 

Erst wenn man darüber hinaus COREs zuweist und nutzt, greift die "HT-Thematik" beim Lizenzbedarf.

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Das HT nicht 100% mehr bringt sollte jedem klar sein. Aber da gibt es in einer Hyper-V oder VMware Umgebung nichts zu testne. HT einschalten, fertig. Bei Bare Metal kann das anders sein. Da kommt es aber sehr stark auf die Anwendung an. Aber wer macht denn heute noch Bare Metal? Selbst BCA werden heute erfolgreich virtualisiert betrieben.

bearbeitet von DocData
Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

Sorry...Habe ich das richtig verstanden? Wenn ich die zugewiesenen vCPUs (z.B. 4) pro vOSE lizenzieren muss dann führt HT=ON dazu, dass die CPU-Leistung besser "ausgenutzt" wird und deshalb muss ich dann statt 4 Core Lizenzen (also 2 Packs a 2 Lizenzen) 8 Core Lizenzen (4 Packs à 2 Cores) zuweisen, da ich 4vCPU zugewiesen habe, diese durch HT=ON aber 4 weitere Threads haben die lizenziert werden müssen - Korrekt?

 

Und wenn ich das jetzt ohne Lizenzmobilität zB so gestaltet habe - Achtung .... jetzt wirds irre ..... dass ich ein 2 Host Cluster habe (Aktiv-Aktiv) und auf jedem der Knoten eine vOSE mit einem SQL Standard wie oben (mit HT=ON) beschrieben läuft:

 

Dann benötige ich für jede vOSE 12 Packs? (Auch wenn z.B. auf jedem Knoten nur eine physikalische HT fähige Quad Core CPU ist?)

 

Berechnung:

 

2vOSE mit zugewiesenen 4vCPU => 8Cores

Weil HT=ON => zusätzliche 8Cores

Und weil ich keine Lizenzmobilität habe aber ein Aktiv-Aktiv-Cluster vorliegt können beide vOSE ja auf beiden Clusterknoten laufen (90-Tage-Regel kann nicht eingehalten werden) => zusätzliche 8 Cores

 

In Summe für das Cluster also 24 Packs.

 

Echt jetzt? Ich hoffe ich habe einen Denkfehler.

 

Grüße,

David

Link zu diesem Kommentar

Ich weiss nicht....

Zugewiesene Cores => 4 => also 4 Core Lizenzen

HT wird angeschaltet => Macht aus 4 benötigten Core Lizenzen 8 benötigte Core Lizenzen

Und da es in der Hypothese ein Aktiv-Aktiv-Cluster ist (Annahme keine Lizenzmobilität) kann die vOSE auf den anderen Knoten wandern => Macht aus 8 benötigten Core Lizenzen 16 benötigte Core Lizenzen

 

Und Annahme dass auf dem 2. Knoten bereits eine vOSE mit einer anderen SQL Instanz ist, die auch auf den anderen Knoten wandern könnte => Macht aus 16 benötigten Core Lizenzen 32 benötigte Core Lizenzen (16 Packs à 2 Cores)

 

Ich hoffe, dass ich falsch liege .... Aber im Moment befürchte ich, dass ich Recht habe.

 

VG,

Dave

Link zu diesem Kommentar

Hast du gelesen, wie SQL Server in VM lizenziert wird?

Im Rahmen des Core-Lizenzmodells müssen alle virtuellen Cores in jeder virtuellen Maschine (VM) lizenziert werden, in jedem Fall jedoch mindestens vier Cores-Lizenzen pro virtueller Maschine (VM).

Und jetzt erklär mir bitte, wie die Aktivierung von HT im Virtualisierungshost eine Verdoppelung der virtuellen Cores in jeder virtuellen Maschine verändern sollte.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hi Norbert,

 

Danke. Schau mal in den aktuellen PT für Juni. Seite 11 der Lizenzmodellbestimmungen.

 

Hier steht:

 

Serverlizenzen (pro Core) – Lizenzierung nach Einzelner Virtueller OSE

  1. Der Kunde ist berechtigt, eine beliebige Anzahl von Ausgeführten Instanzen der Serversoftware in jeder Virtuellen OSE auf dem Lizenzierten Server zu nutzen, sofern er eine ausreichende Anzahl von Lizenzen erwirbt (siehe unten).
  2. Die Anzahl der erforderlichen Lizenzen entspricht der Anzahl von Virtuellen Cores in der Virtuellen OSE, unter Berücksichtigung einer Mindestanforderung von vier Lizenzen pro Virtueller OSE.
  3. Wenn einer dieser Virtuellen Cores irgendwann mehreren Hardware-Threads zugewiesen ist, benötigt der Kunde eine Lizenz für jeden zusätzlichen Hardware-Thread, dem er zugewiesen ist.

Und genau 3. ist für mich der Punkt zu hT. also 4 virtuelle Cores zugewiesen. HT=On macht aus 4 Threads die 8 Threads und demzufolge benötige ich weitere 4 Core Lizenzen.

 

VG,

Dave

Link zu diesem Kommentar

Der deutsche text den ich hier gerade lese lautet: "Wenn einer dieser Virtuellen Cores irgendwann mehreren Hardware-Threads zugewiesen ist, benötigt der Kunde eine Lizenz für jeden zusätzlichen Hardware-Thread, dem er zugewiesen ist."

Ist das schon durch einschalten von HT so? Oder muss hier eine explizite Zuweisung stattfinden?Das würde durch eine coreservieiung gehen.

 

http://www.microsoftvolumelicensing.com/Downloader.aspx?DocumentId=10606

 

spätestens in einem Cluster mit teilweise HT an und teilweise HT aus(geht das auch in einem multi-CPU-Server unetrscheidlich konfigurieren?) wird es doch sonst unübersichtlich.

bearbeitet von magheinz
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...