Jump to content

IP Telefonie und Windows Server


Direkt zur Lösung Gelöst von lizenzdoc,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lizenzcracks,

 

Folgendes Szenario. Ich glaube ich bin safe aber ich hätte gerne eine andere Meinung dazu.

 

IP Telefonanlage. Diese besteht aus komplett eigenständiger Hardware mit CPU etc. Kein Windows, kein SQL etc.

Ca. 100 IP-Telefone die daran angeschlossen sind.

 

Es gibt ein separates Verwaltungsmodul in das für jedes IP-Telefon ein Konfigurationsdatensatz geschrieben wird.

Das Verwaltungsmodul läuft auf einem Win Server. Schaltet man das Modul aus kann man immer noch telefonieren.

 

Aber ..... Wenn das Netzwerk zusammenbricht ist Telefonieren nicht mehr möglich.

 

Jetzt die Frage: Benötige ich eine Windows CAL für jedes IP-Telefon?

 

Ich bin der Meinung - Ja, da es ein indirekter Zugriff ist für jedes IP-Telefon und nicht nur 1 CAL für die TK-Analage selbst.

(Zugriff der Telefonanlage, die für jedes Telefon einen Datensatz in das Verwaltungsmodul schreibt)

 

Die PT für Juni besagen:

Zugriffslizenzen

  1. Außer wie hierin beschrieben und in den Produktspezifischen Lizenzbestimmungen angemerkt, kann jeglicher Zugriff auf Serversoftware nur mit CALs oder CAL-äquivalenten Lizenzen erfolgen.
  2. CALs sind für den Zugriff durch einen anderen Lizenzierten Server nicht erforderlich.
  3.   Für den Zugriff auf Serversoftware, die eine Web Workload oder HPC Workload ausführt, sind keine CALs erforderlich.
  4.   Für den Zugriff in einer Physischen OSE, die ausschließlich zum Hosten und Verwalten von Virtuellen OSEs verwendet wird, sind keine CALs erforderlich.

 

Das oben beschriebene Szenario fällt nicht unter 2./3. oder 4.

 

Seht Ihr das auch so? Oder brauche ich evtl. doch nur 1 CAL?

 

Danke im Voraus,

Dave

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Hi,

 

vorab:
wenn alle User mit WIN-SVR-USER-CAL lizenziert sind,
dann benötigt man für die einzelnen Telefon-Devices keine weiteren WIN-SVR-DEVICE-CALs mehr.

 

Ansonsten, bei WIN-SVR-DEVICE-CAL-Lizenzierung:
Wenn die IP-Telefone IP-Adressen via Windows DHCP beziehen, sind jeweils WIN-SVR-DEVICE-CAL fällig.

 

Gut wurde das auch hier im Forum erläutert, siehe da die Kommentare vom Daniel:
http://www.mcseboard.de/topic/199316-welche-ger%C3%A4te-brauchen-eine-device-oder-user-cal/

 

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...