Jump to content

Keine Netzlaufwerke nach Standby Modus


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe hier ein "Problem-Notebook" bei dem der Mitarbeiter häufig das Problem hat, dass Netzlaufwerke  nach dem Aufwachen aus dem Standbymodus nicht mehr erreichbar sind.

 

Eigentlich klappt der Mitarbeiter das NB nur zu, wandert in den 20m entfernten Besprechungsraum und klappt es wieder auf.
Nach der Anmeldung funktioniert die Wlan Verbindung ohne Probleme und Outlook verbindet sich auch mit dem Exchange.

 

Nur die Netzlaufwerke sind nicht mehr erreichbar.
Fehlermeldung:
Titel: Der Pfad ist nicht verfügbar,
Nachricht:  Auf y: kann nicht zugegriffen werden. Dieser Vorgang wird nur unterstützt, wenn eine Verbindung mit dem Server besteht.

 

Ein Ein- und Ausschalten der Wlan Verbindung bringt leider auch keine Besserung.

Einzig ein Neustart hilft.

Das Problem tritt nicht dauerhaft auf sondern nur ab und zu.

 

Eckdaten:

Fujitsu Celsius H730 mit Win764.

Neueste Wlan Treiber etc.

Windows Updates sind auch aktuell - Wsus.

Das Gerät wird ausschließlich per Wlan genutzt, ob die Abarbeitung der GPOs dabei problematisch ist, kann ich nicht sagen.

 

Domain: Server2012

Wlan: Der Nutzer pendelt zwischen 2 Access Points.

Netzlaufwerke werden über einen DFS Pfad per GPO verbunden. 

 

Wir haben hier bei uns ca 15 Notebooks bei denen ich Phänomene dieser Art noch nie beobachten konnte.

 

Thx im voraus für jeden Beitrag!

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin,

 

Offlinedateien sind nur auf dem persönlichen Laufwerk aktiviert.

Etwas warten funktioniert auch nicht, dem Mitarbeiter ist es zuerst nicht aufgefallen da er erst nach mehreren Minuten auf y: zugreifen wollte.

 

Warum ist DFS ungünstig?

Wir haben hier 2 Standorte über die die Daten mit DFS repliziert werden.

Das Konstrukt aus DFS und GPO Netzlaufwerken läuft hier seit fast 3 Jahren ohne Auffälligkeiten.

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

Ok, "DFS ist ungünstig weil" - eigene Erfahrung:

 

Erstens dauert es gerne mal sehr lang, bis ein getrenntes Laufwerk wieder erkannt wird. Zweitens tauchen Dateien oft mit Verspätung oder gar nicht auf - gibt im Technet-Forum írgendwo nen längeren Thread und auch nen KB-Artikel dazu. Wenn der DFS-Namespaceserver neu gebootet wurde, während der Client im Standby war, klappt es auch gern mal nicht. Da hilft dann auch nur ein Reboot - das kenne ich also, aber eine Lösung dafür habe ich auch nicht.

 

Sind alles aber zugegebenermaßen keine harten Fakten, und ich hab's daheim auch am Laufen - der Komfort beim Verschieben von Ressourcen siegt über die kleinen Unzulänglichkeiten smile.gif

 

---wie man das anständig diagnostizieren könnte, weiß ich nicht - bin aus dem Client-Geschäft seit 6 Jahren etwas raus---

bearbeitet von daabm
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...