Jump to content

SQL ISV und ich drehe durch ..... bald


Direkt zur Lösung Gelöst von lizenzdoc,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Liebe Forenmitglieder,

 

Vielleicht kann mal wieder jemand helfen oder bestätigen.

 

Ich habe bald eine SQL Instanz (Kaufen ein BDE-System) und wollen dies mit ISV-Standard Cores ablizenzieren.

Die SQL Instanz wird in einer virtuellen Umgebung laufen - Dieser werden 4 virtuelle Prozessoren zugewiesen.

 

Also kann ich - entsprechend den ISV-PUR - nur wie folgt lizenzieren.

vCores die der jeweiligen vOSE zugewiesen sind und ggf. noch eine Core Lizenz für jeden weiteren vThread.

 

Das System was genutzt werden soll (nach SysOps "muss" - Aber egal...):

 

1 Cluster mit 2 physik. Servern. Jeder Server hat 2 CPUs mit je 18 Cores (HT on).

 

Ich würde sagen ich muss 2 vOSE lizenzieren, da die virtuelle SQL Instanz mal auf dem einen oder anderen Knoten laufen kann.

Ich die 90-Tage Regel also nicht einhalten kann.

 

Berechnung:

2vOSE * 4vCPU *2 (Weil HT=ON) => 16 benötigte Core Lizenzen => 8 SKU Packs SQL Standard Core.

 

Fragen dazu:

 

1. Kann das jemand bestätigen?

2. Kennt jemand eine günstigere Alternative bei gleicher Hardware?

 

Danke im Voraus,

Dave

Link zu diesem Kommentar

Also wenn du nach Core lizenzierst, brauchst du 2x2 core Lizenzen für SQL Standard + SA, da du lizenzmobilität benötigst. Die Anzahl der physikalischen und logischen CPUs interessiert hierbei nicht. Zusätzlich brauchst du für jede Hardware natürlich noch die os Lizenz für Windows, damit deine vm auch ein Betriebssystem lizenziert. Es sei denn, ihr setzt Windows Datacenter ein.

 

https://www.microsoft.com/de-de/Licensing/produktlizenzierung/sql-server-2014.aspx#tab=3

Link zu diesem Kommentar

Also wenn du nach Core lizenzierst, brauchst du 2x2 core Lizenzen für SQL Standard + SA, da du lizenzmobilität benötigst. Die Anzahl der physikalischen und logischen CPUs interessiert hierbei nicht. Zusätzlich brauchst du für jede Hardware natürlich noch die os Lizenz für Windows, damit deine vm auch ein Betriebssystem lizenziert. Es sei denn, ihr setzt Windows Datacenter ein.

 

https://www.microsoft.com/de-de/Licensing/produktlizenzierung/sql-server-2014.aspx#tab=3

 

Norbert, Danke für deine Antwort.

Aber SQL-Standard mit SA im Rahmen der Volumenlizenzierung wollte ich ja nicht.

 

Ich bezog mich ja auf die ISV-Lizenzierung. Da habe ich keine LM.

Und wenn ich die Cores außerhalb ISV lizenziere sind die ja schon teurer .... hinzukommt dann noch die SA .... das wird dann noch teurer.

 

Hat jemand anders noch ne Idee oder kann meinen Ansatz bestätigen?

Danke.

David

Link zu diesem Kommentar
Aber SQL-Standard mit SA im Rahmen der Volumenlizenzierung wollte ich ja nicht

.

Dann brauchst du eben 2 x (2x2 core Lizenzen für SQL Standard)

 

Wenn du die zusätzlich Benefits der SA nicht berücksichtigst, ist das eine klare Rechnung du du erstellen kannst.

 

Tausche ich in den nächsten 5 Jahre die SQL Server Version nicht - > dann 2 x (2x2 core Lizenzen für SQL Standard)

Möchte ich auf dem aktuellen Softwarestand bleiben -> dann ist die SA Version günstiger

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

Ja, bietet der Softwarehersteller zusammen mit seiner SW an.

 

 

VG,

Dave


.

Dann brauchst du eben 2 x (2x2 core Lizenzen für SQL Standard)

 

Wenn du die zusätzlich Benefits der SA nicht berücksichtigst, ist das eine klare Rechnung du du erstellen kannst.

 

Tausche ich in den nächsten 5 Jahre die SQL Server Version nicht - > dann 2 x (2x2 core Lizenzen für SQL Standard)

Möchte ich auf dem aktuellen Softwarestand bleiben -> dann ist die SA Version günstiger

 

LG Günther

 

Hallo Günther,

 

Danke für die Antwort.

Aber warum du auf 2x2 Lizenzen kommst verstehe ich nicht.

Meinst du 4 Lizenzen in Summe oder 4 Lizenzpacks à 2 Cores?

 

VG,

Dave

bearbeitet von David_32
Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Hi,

im ISV-Programm gibt es die SA, nennt sich dort aber „Embedded Maintenance“ .

 

Wichtig aber ist,
dass die Embedded Maintenance nur ein Upgrade-Recht auf eine höhere Version erlaubt.
Die Lizenzmobilität ist mit der Embedded Maintenance nicht möglich.

 

Lizenzierung
> laut ISV Royalty Agreement EULA (April1, 2014) Seite-3: „Kurzfassung“
2. b. einzelne vOSE:
für jede vOSE >  …eine Anzahl von Lizenzen, die der Anzahl virtueller Cores in der vOSE entspricht,
vorbehaltlich einer Mindestanforderung von 4 Lizenzen pro vOSE.
bei Hardwarethread = benötigen Sie außerdem 1 Lizenz für jeden zusätzlichen „HT“, der diesem virtuellen Core zugeordnet ist.
Diese Lizenzen werden bei der Mindestanforderung von 4 Lizenzen pro vOSE berücksichtigt.

 

Die vertragsrelevanten Dokus sind bei MS frei downloadbar unter:
http://www.microsoftvolumelicensing.com/DocumentSearch.aspx?mode=1

 

Wichtige Frage:  Braucht Ihr wirklich „HT“ = ON? Bei vielen Kunden habe ich dies hinterfragt und
beim Testen kam raus, dass man darauf verzichten konnte, weil der Performance-Gewinn nicht
wirklich „toll“ war und mit dem Ausschalten von „HT“ die Lizenz-Kosten halbiert werden konnten!

 

Lizenzberechnung für 1 „Blech“:
je  vOSE:  ohne  „HT“:
Wenn nicht mehr als 4x virt.COREs dieser vOSE zugewiesen sind =
2x SQL-STD-2 CORE-Packs =  4xSQL-STD-CORE-Lizenzen
oder
je  vOSE:  mit  „HT“:
Wenn nicht mehr als 4x virt.COREs dieser vOSE zugewiesen sind, aber „HT“= ON :
4x SQL-STD-2 CORE-Packs =  8xSQL-STD-CORE-Lizenzen

Da ein „CLUSTER“ genutzt werden soll, muss das 2.Blech als Ziel-(Ausweich-)Blech vorher gleichwertig lizenziert sein!
Ergo benötigt man dann, je nach o.g. Lizenzierungs-Art  2x die berechnete Lizenz-Anzahl.

 

Schwieriges Thema, ich hoffe, aber ich konnte dies transparenter hier erläutern …

 

VG,
Franz

bearbeitet von lizenzdoc
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Oder ihr wartet auf die Linux-Version...

 

wieso? Nur weil SQL Server nach Linux portiert wird, wird er ja noch lange nicht Open Source. Und von kostenlos hat Microsoft auch nirgends was geschrieben.

Wenn man SAP auf Linux betreibt, ist es ja auch nicht kostenlos (und meines Wissens auch nicht günstiger als auf anderen Plattformen).

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

 

wieso? Nur weil SQL Server nach Linux portiert wird, wird er ja noch lange nicht Open Source. Und von kostenlos hat Microsoft auch nirgends was geschrieben.

Wenn man SAP auf Linux betreibt, ist es ja auch nicht kostenlos (und meines Wissens auch nicht günstiger als auf anderen Plattformen).

 

Gruß, Nils

natürlich wir der nicht opensource und schon agr nicht kostenlos.

Ich bezog mich auf

Zusätzlich brauchst du für jede Hardware natürlich noch die os Lizenz für Windows, damit deine vm auch ein Betriebssystem lizenziert. Es sei denn, ihr setzt Windows Datacenter ein.

 

 

Hätte ich deutlicher machen sollen

bearbeitet von magheinz
Link zu diesem Kommentar

Es ist schon ein Kreuz mit den Datenbanken - Egal von welchem Hersteller.

Ich danke euch allen.

Schreibt der Hersteller der SW denn MSSQL vor? Es gibt ja durchaus Opensourcealternativen(mysql, postgresql, mariadb etc) oder auch andere kostenpflichtige Datenbanken wie z.B. oracle.

Bei oracle sind die Lizenzbedingungen noch komplizierter als bei MS. Wenn man aber mit NamedUserPlus-Standard(One) auskommt kann das preislich gegenüber MS attraktiv sein. Wobei die schon wieder die Lizenzbedingungen geändert haben wodurch sich das geändert haben könnte...

bearbeitet von magheinz
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...