Jump to content

Client lässt sich nicht in Domäne aufnehmen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich bin neu hier und würde mich über eure Hilfe freuen. Ich habe schon oft Themen hier im Forum gelesen - heute muss ich selbst eins schreiben.

 

Ich habe auf meinem Windows 10 Rechner über Hyper-V zwei virtuelle Maschinen erstellt:

- 1x mit Windows Server 2012 R2

- 1x mit WIndows 7 Professional

 

Ich habe AD auf dem Server installiert und versucht den Client in die angelegte Domäne (testdomäne.com) aufzunehmen - bisher leider ohne Erfolg.

Es konnte keine Verbindung mit dem AD DC für die Domäne "testdomäne.com" hergestellt werden.

 

Bisher habe ich mit einem Einstellungsfehler der DNS gerechnet, habe heute aber Folgendes festgestellt.

Vom Client kann ich Extern, Router und Server anpingen.

Hingegen der Server kann nur Extern, aber nicht Router oder Client anpingen.

 

IP Einstellungen Server

IP: 192.168.2.100

SN: 255.255.255.0
SG: 192.168.2.1 (IP vom Router)

DNS: 192.168.2.100

 

IP Einstellungen Client

IP: 192.168.2.115

SN: 255.255.255.0

SG: 192.168.2.1 (IP vom Router)

DNS: 192.168.2.100 (IP vom Server)

 

Solltet ihr noch irgendwelche Infos, Meldungen etc. brauchen liefere ich sie gerne nach.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

NACHTRAG: Das Pingen hing anscheinend mit der FIrewall zusammen. Das Problem mit der Domäne konnte ich aber leider immer noch nicht lösen.

bearbeitet von Garuda
Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen in die Runde,

Ich werde die Firewall am Server gleich mal ausschalten und es noch einmal versuchen.
Ja, ich habe wirklich eine Domäne im Umlaut gemacht. Ist vielleicht nicht schön aber auch nur ein Test.

 

NACHTRAG; Also das Ausschalten der FIrewall am Server hat leider nichts gebracht.

bearbeitet von Garuda
Link zu diesem Kommentar

Eins vorweg, ich bin noch kein IT Experte - ziemliches Neuland. Deswegen brauche ich gute Erklärungen und werde bestimmt öfter nachhaken. Ich hoffe das ist in Ordnung.

 

@megaheinz: auf dem Server oder auf dem Client?

 

@lefg: ipconfig /registerdns habe ich noch nicht genutzt.

Auf dem Server ist kein DHCP installiert. Ich habe die Adressen manuell eingetragen. 

Sowohl mein Hauptrechner als die virtuellen Maschinen haben manuell den 255.255.255.0 verpasst bekommen.


nslookup auf dem Client:

 

C:\Users\user>nslookup testdomäne.com

Server: speedport.ip

Address: fe80::1

Nicht autorisierende Antwort:

Name: testdomõne.com

Addresses: 80.156.86.78

62.157.140.133

bearbeitet von Garuda
Link zu diesem Kommentar

Was ist aber mit DNS? Eine Windows-Domäne braucht einen funktionsfähigen DNS, und zwar auf dem Domänencontroller der Domäne, vorzugsweise einen AD-integrierten DNS. Und schon am Server, am DC muss der DNS-Eintrag richtifig sein, zeigt auf sich selbst. Und am Client muss der primäre DNS-euintrag auf den DC, damit auf den DNS darauf zeigen.

 

Mit welchem Domänennamen wird versucht der Doäne beizutreten, mit dem NetBIOS-Domänennamen oder den FQDN?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Auf der virtuellen Maschine mit dem WindowsServer ist ja AD CD installiert. Dadurch wurde ja auch DNS installiert?

Da der Server der DNS ist, habe ich ihn selbst eingetragen? Und beim Client ist ja die IP vom Server als DNS eingetragen. Oder ist das falsch?

 

NACHTRAG: Ich trage bei Domän immer testdomäne.com ein - leider ohne Erfolg

Hab mal den nslookup vom Server angehangen.

post-71972-0-41037100-1465035286_thumb.jpg

bearbeitet von Garuda
Link zu diesem Kommentar

Das mit dem "Nein eigentlich nicht" bezog sich auf das Blindfliegen.

Ich habe sehr viel dazu gelesen und auch angesehen.

Und wenn ich meine Vorgehensweise mit den "Anleitungen" und dem Gelesenen vergleiche sieht das auch soweit richtig aus.

 

Ich habe zwei virtuelle Maschinen erstellt zum testen. Nach der frischen Installation von Windows Server habe ich erstmal alle Updates geladen.

Im Anschluss habe ich statische Adressen vergeben. Danach habe ich die Active Directory Domänendienste installiert. Dann habe ich den Server zum Domänencontroller hochgestuft.

Vergleichbar mit z.B. dieser Anleitung https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Active_Directory_Dom%C3%A4nendienste_unter_Windows_Server_2012_konfigurieren_und_Clients_damit_verbinden

Link zu diesem Kommentar

Ich sags mal so: bau eine Domäne ohne Umlaute. Das macht das Leben schon mal leichter.

Überleg mal welche Umstände Umlaute in DNS machen.

Dann sind auch Umlaute in AD-Objekten, ausser eventuell im DisplayName, extrem nervig. Spätestens wenn man dann mal über LDAP aufs AD zugreifen muss.

 

Dann sieh zu das DNS funktioniert. Der client z.b. fragt den falschen Nameserver.

 

Und dann noch: testdomäne.com ist eine blöde Idee. Die Domaine gehört derzeit niemandem, kann aber durchaus noch registriert werden. Von Microsoft gibts relativ klare Empfehlungen zum Thema Domainname.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...