Jump to content

Windows Media Player Datenbank


Direkt zur Lösung Gelöst von Dr.Melzer,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe auf ein neues Notebook gewechselt. Das alte Gerät ist noch vorhanden.

Im Media Player habe ich sehr viel Musik importiert und auch beschriftet (viele der Musikdaten können nicht aus dem Internet aktualisiert werden).

 

Nun möchte ich die Datenbank auf mein neues Notebook kopieren.

Altes bestehendes Notebook Windows 7, Windows Media Player 12

Neues Notebook Windows 10, Windows Media Player 12

 

Ich bin wie folgt vorgegangen:

Musik vom alten auf das neue Notebook übertragen

Datenbank von Windows 7 "C:\Users\Benutzername\AppData\Local\Microsoft" auf das neue Notebook Windows 10 "C:\Users\Benutzername\AppData\Local\Microsoft" kopiert.

 

Leider scheint das nicht zu funktionieren, viele Titel und Interpreten werden nicht erkannt.

Hast das jemand schon mal gemacht?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Klingt jetzt nicht so "prall" für dich, aber das hier gibt's als offizielle Aussage:

http://windows.microsoft.com/en-us/windows/media-player-library-faq#1TC=windows-7

How do I move my Player Library from one computer to another computer?

 

 

 

The Player Library is a database that includes links to the digital media files on your computer. Among other reasons, you can't move the Player Library from one computer to another because the links in the database would no longer be correct.

 

If you want to re-create your current Player Library on another computer, you need to copy your digital media files to that computer. For more information about adding content to the Player Library, see Add items to the Windows Media Player Library.

Obs eventuell inoffizielle Wege gibt, kann ich dir nicht sagen.

 

Bye

Norbert

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Der Umzug der MediaPlayer Datenbank ist IMHO nicht möglich. Letztendlich ist das aber nur Symptombehandlung, dein zugrunde liegendes Problem ist ein anderes: Die Erkennung der Audiodateien funktioniert nicht korrekt.

 

Das Problem lässt sich mit etwas Fleißarbeit dauerhaft beseitigen, wenn du deine Audiodateien sauber taggst und mit den richtigen Grafiken für die Covers versiehst.

 

Ich nutze seit vielen Jahren den Windows Mediacenter dafür, der als Player ja den Windows MediaPlayer benutzt. Wenn du dich an drei einfache Regeln beim ablegen der Dateien hältst werden deien Audiodatein zukünftig immer problemlos korrekt erkannt, ohne dass du die alte MediaPlayer Datenbank umziehen musst:

 

1. Die Dateien müssen nach Interpret und Album getrennt in Unterordnern abgespeichert werden. Ein Ordner für den Interpreten und darunter für jedes Album einen eigenen Unterordner. Die Namen der Audiodaten spielen keine Rolle, ich bennene sie mit führender Ziffer nach Reihenfolge auf dem Album und dem Titelnamen.

 

2. Tagge deine Dateien korrekt den Tags "Titel", "Interpret", "Album" und ganz wichtig "Album-Interpret". Ich benutze dafür die kostenlose Software MP3Tag.

 

3. Kopiere bei jedem Album die Covergrafik mit der Benennung "Folder.jpg" in den Ordner des jeweiligen Albums. Wenn du es ganz ordentlich machen willst, kannst du mit MP3Tag auch dieses Folder.jpg als Covergrafik zu deinen Files hinzufügen.

 

Wenn du dich an die drei Punkte hältst wird dein Mediaplayer zukünftig alles korrekt erkennen, weil du ihm die dazu notwendigen Informationen als Tags mit in die Audiodateien geschrieben hast.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Danke euch für die Antworten.

Ein offizielle Möglichkeit gibt es tatsächlich nicht und ich glaube auch sonst wird es schwierig.

Was ich nun festgestellt habe ist, dass Musik welche nicht erkannt oder nicht beschriftet ist im .wav Format gespeichert ist.

 

Dieses Format habe ich dummerweise am Anfang als Standard eingestellt gehabt beim einlesen der CDs.

Alle .mp3 Dateien werden ohne Probleme übertragen.

 

Dr.Melzer: Werde nun die Datei konvertieren und mit dem MP3Tag Tool neu beschriften. Und mich an die Regeln halten welche du aufgelistet hat. Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar

Dr.Melzer: Werde nun die Datei konvertieren und mit dem MP3Tag Tool neu beschriften. Und mich an die Regeln halten welche du aufgelistet hat. Vielen Dank.

Abhängig davon mit welchem Tool du die MP3s erzeugst kannst du gleich die richtige Ordnerstruktur erzeugen. Wenn ich CDs rippe benutze ich CDEX (auch kostenlos). Dort kann ich die Gewünschte Benennung und Struktur der Ordner angeben und die Erkennung der CDS und der einzelnen Titel funktioniert in der Regel hervorragend. Damit hast du schon den ersten Schritt automatisch erledigt.

Link zu diesem Kommentar

Warum sollte man neben Interpret "ganz wichtig" auch Album-Interpret pflegen? Das ist doch unnötige Datenredundanz.

Weil Windows Mediacenter (für andere Systeme kann ich das nicht sicher sagen) zwischen "Interpret" und "Album Interpret" unterscheidet.

 

Als Beispiel:

 

Du hast einen Sampler auf dem die beliebtesten Party Hits von 1763 drauf sind insgesamt sind das drei Titel. 

 

"Titel1" von dem Interpreten "Müller"

"Titel2" von dem Interpreten "Huber"

"Titel3" von dem Interpreten "Schmidt"

 

Wer aber ist der Interpret des Albums? Keiner der drei. Hier greift das Tag "Album Interpret"

 

Wenn ich jetzt nach allen Alben des Interpreten Müller filtere, wird dieser Sampler nicht dabei sein, denn er ist kein Album des Interpreten Müller.

 

Logisch?

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Jahre später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...