Jump to content

Windows 10 - temporäre Profilanmeldungen


Direkt zur Lösung Gelöst von nicedevil,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

ich glaub ich habs jetzt gefunden... allerdings nicht über mmc.exe

 

bin in den Server Manager gegangen und dort über die Dateidienste... hoffe so wars angedacht, testen tu ichs gerade, obs auch erfolg gebracht hat.


Ok, hat nichts gebracht, sehe die Ordner immernoch, auf die ich eigentlich gar keinen Zugriff habe :( (Jetzt geht das galama mit den vererbten Rechten wieder los)

Link zu diesem Kommentar

Lefg, ich würde jetzt als Schritt 2 mal probieren einen neuen Ordner für die RUPs bereitzustellen. Dann einen neuen Benutzer sein Profilordner im Useraccount auf dem DNS hinterlegen und schauen was passiert in Verbindung mit Windows 10. 

 

Gibts hier irgendwelche anderen Berechtigungen im Vergleich zur Ordnerumleitung oder sollte hierfür die Rechte auf dem Überordner Profil identisch sein?

Also Jeder keine Rechte

Admin Vollzugriff

Usergruppe die speziellen Berechtigungen von gruppenrichtlinien.de

Link zu diesem Kommentar

Hab alten Beitrag hier über google gefunden, danke an den Frosch :D

https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc757013(WS.10).aspx


Weitere Fortschritte gibt es von der Front zu vermelden ;D 

Roaming Profiles mit Windows 10 und Server2008R2 laufen!

Auch ABE für den Profile Ordner.

 

Jetzt bleibt nur noch ein Problem, dass ich leider immer noch nicht gelöst bekomme. 

 

Der Basisordner will nicht erstellt werden bei der Benutzererstellung.

Ich bin per RemoteDesktop auf dem Server angemeldet und erstelle quasi über den RemoteDesktop und damit administrator@domain den neuen User. 

In diesem Beispiel "win10test". Die Rechte wurden gesetzt wie für den Profilordner. Fehlermeldung kommt nun dennoch, dass man keine Zugriffsberechtigung hat. Was ich mir auch soweit erklären kann, da der Administrator ja keine Berechtigung für nen Ordner erstellen hat :/

 

unbenanntafuh3.png

 

Weitere Recherche über google hat mich nun auf die Idee gebracht, den Ordner per Script erstellen zu lassen.

GPO > Benutzerkonfiguration > Richtlinien > Windows-Einstellungen > Scripts Anmelden/Abmelden > Anmelden > C:\Windows\SYSVOL\sysvol\pbtdom.org\scripts\user_home.bat

 

user_home.bat sieht dann so aus:

IF NOT exist "\\server03\test_home\%username%\NUL" mkdir "\\server03\test_home\%username%"

Ich habe das Gefühl, dass der dieses Script nur nicht ausführt :/

Führe ich das Script von Hand lokal auf dem Client aus, funktioniert es. Bei der darauffolgenden Anmeldung wird dann auch der Basisordner verbunden.

 

Gibt es eine andere Lösung als die wo ich gerade vorschlage, die auch direkt aus der Benutzererstellung in AD funktioniert?

Link zu diesem Kommentar

habs rausgefunden. hab die .bat datei in den ordner der für die GPO ist geschoben und dahin dann das script verknüpft

 

Was soll denn das mit der Batch? Was hat das, die mit Basisordner und Profilen zu tun? Ob das eine spannende Frage ist oder wird?

 

 

Ich muss jetzt wohl langsam etwas fragen: Versuchst Du Blindflug, versuchst Du blind zu fliegen?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Anmerkung: indem du (nicedevil) eine Batch nimmst um Probleme mit Windows zu umgehen, wählst du exakt den Weg, der dich erst dazu trieb, hier Lösungen zu suchen.

Vielleicht habt ihr ja auch nur deswegen Probleme bekommen weil ein skript Dinge erledigt, die andernorts Windows bearbeitet.

 

"Dann einen neuen Benutzer sein Profilordner im Useraccount auf dem DNS hinterlegen"

nein. das kann nicht. im DNS sind keine Useraccounts.

Der Satz erinnert fatal an einen Radio-Scherzanruf

zum basisordner problem gibt es genau 2 hits bei google:

https://www.google.de/search?q=home+verzeichnis+%22da+sie+nicht+%C3%BCber+die+zugriffsrechte+f%C3%BCr+den+server%22&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&ei=lx9TV_XED8Gv8wfn1Z3IDA

http://www.mcseboard.de/topic/30678-user-anlegen-homelaufwerk/

http://www.msxforum.de/community/index.php/Thread/6575-Administrator-Berechtigungen-fehlt/

einmal falsche rechte, einmal reboot, oder besser: kurzer Name statt FQDN ...

Tip hier ist, wirklich jeden Schritt schoen langsam und sorgfältig zu machen und mehrfach zu kontrollieren. Schreib auf was du machst und vor allem welche Fehler du feststellst auf deinem Weg.

ich melde mich hier nicht zu wort um dich zu aergern, mir fehlt das helpdesken, bin seit ~3 jahren sowas wie ein admin nach 15 jahren support von alles mögliche.

bearbeitet von Jim di Griz
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...