Jump to content

Mac 10.9 - Zugriff auf SMB Share keine Rechte mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vielleicht sind ja hier einige die sich mit MAC Zugriffen auf Windows Server auskennen.

 

Ich habe hier einen Kunden, der unbedingt einige MACS einsetzen möchte (und deshalb auf fast allen Windows installiert hat ... ).

Seit neuestem hat er einen Client (der läuft mit Mac OS) der greift auf eine Freigabe auf einem Windows Server 2008R2 zu.

Der Mac verwendet dafür SMB. Jetzt plötzlich zeigt der MAC, das er keinerlei Rechte mehr auf dem SMB hat. 

 

Eine Prüfung der Sicherheitseinstellungen zeigt aber an, das die Gruppe zu der der Benutzer gehört Vollzugriff hat. Eine Überprüfung von einem Windows aus zeigt: Berechtigungen passen. Von Windows aus gibt es keine Probleme.

Neue Dateien die ich erstelle (oder auch Kopien der alten) funktionieren können wieder bearbeitet geben. Ältere Dateien sind grundsätzlich gesperrt, bzw hat laut MAC der Benutzer keine Berechtigungen mehr darauf.

 

Hat evtl irgendjemand eine Idee woran es liegen könnte?

 

Danke

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

welche OSX Version?

 

 

Jetzt plötzlich zeigt der MAC, das er keinerlei Rechte mehr auf dem SMB hat.

 

Wie macht er das? "Kopfschütteln" vom Finder bei der Kennworteingabe? Finder - Apffel+K - mit "Server Verbinden" ?

 

 

Ältere Dateien sind grundsätzlich gesperrt, bzw hat laut MAC der Benutzer keine Berechtigungen mehr darauf.

 

Was der MAC meint ist egal. Es zählen nur die NTFS Rechte des SMB Shares wenn man sich erfolgreich dort angemeldet hat.

 

 

 

Hat evtl irgendjemand eine Idee woran es liegen könnte?

 

Grauenhafte implemtierung von SMB auf dem MAC.  Ich kann nur empfehlen auf AFP über Acronis Access Connect ehemals Extrem-Z IP zu wechseln.

 

 

Gruß

 

tcpip

Link zu diesem Kommentar

El Capitan (10.11)

 

Das Passwort ist im Schlüsselbund hinterlegt und die freigaben über "Gehe zu" mit dem Server verbunden. Ich habe es auch schon mal neu hinterlegt.

Die Freigabe wird im Finder auch eingebunden und der Inhalt auch angezeigt. Jedoch hat jede Datei ein kleines Schloss dran und wenn man die Datei löschen, bearbeiten etc. erhält man die Meldung, das man nicht über ausreichende Berechtigungen verfügt.

Erstelle ich jetzt in der selben Freigabe eine neue Datei Habe ich auch wieder alle Berechtigungen auf diese Datei und kann damit alles machen. Nur mit Dateien die letztmalig im letzten Jahr bearbeitet wurden taucht dieses ominöse Schloss auf.

 

Bei einem Zugriff von einem Windows System aus mit den gleichen Credentials funktioniert alles ohne Probleme.

 

Danke für den Tip. Ich werde es mal weitergeben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...