Jump to content

WINS-Server noch notwendig?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

lies dir den Thread mal durch: www.mcseboard.de/topic/205769-netzwerkumgebung-mit-subnetzen-clients-nicht-sichtbar/

Danach wirst du aber auch keine Antwort ala "Ja" oder "Nein" haben. Hier passt eigentlich wie bei vielen IT Fragen die Antwort "Kommt drauf an" ;)

 

Gruß

Jan

bearbeitet von testperson
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Od du WINS brauchst hängt davon ab wen du fragst.

 

da ist Wahres dran - aber ich würde es noch ergänzen um: Ob du WINS brauchst, hängt davon ab, wonach die Clients fragen. Wenn die irgendwas machen wollen oder sollen, was Auflösung von kurzen Namen beinhaltet, dann ist WINS auch heute noch die eleganteste Lösung.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Wenn die irgendwas machen wollen oder sollen, was Auflösung von kurzen Namen beinhaltet, dann ist WINS auch heute noch die eleganteste Lösung.

 

Hi Nils,

 

was meinst du damit genau? Über DNS kann ich doch auch kurze Namen auflösen.

Ich habe schon Jahre keinen WINS mehr im Einsatz, habe aber auch keine Applikationen, die es erfordern ihn einzusetzen.

Link zu diesem Kommentar

Hi Nils,

 

was meinst du damit genau? Über DNS kann ich doch auch kurze Namen auflösen.

Ich habe schon Jahre keinen WINS mehr im Einsatz, habe aber auch keine Applikationen, die es erfordern ihn einzusetzen.

 

Es gibr ältere Drucker, die können kein DNS, haben keine Möglcigkeit der Konfiguration dafür.  Undser Hausmeister hat einen sehr alten Schneid-Plotter.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

die Diskussion haben wir hier (und anderswo) schon sehr oft geführt, wir sollten das hier nicht wiederholen. Ein Beispiel ist der oben bereits genannte Thread.

 

Was ich mit meinem Einwurf meinte, ist, dass man es nicht unbedingt selbst in der Hand hat, ob man auf WINS verzichten kann. Es kann durch Applikationen oder Arbeitsweisen nötig werden. Alles Weitere siehe an den erwähnten Stellen.

 

Gruß, Nils

PS. eine Ergänzung noch: Jehova, Jehova ...

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar

jetzt muss ich doch was dazu schreiben:

 

WINS ist zwei Generation älter als XP/ Server2003!

Das Protokoll hat absolut keinerlei Securityfeatures (Signatur/ Verschlüsselung/ Authentifizierung) und die WINS-Binaries werden schon Ewigkeiten von MS nicht mehr upgedatet.

WINS ist einer der großen Schwachstellen (Operations + Security) schon seit NT4.0/ ?

 

Zugegeben, es mag noch Hausmeister mit Uralt-Peripherie geben, ebenso wie Uralt Applikationen die nur unter  NT40 laufen. Aber man sollte von so alten Techniken zumindest versuchen, Abstand zu nehmen, und nicht noch als "eleganteste Lösung" geradezu zu empfehlen.
Ein dreistelliges Domänenpasswort würde der Hausmeister wahrscheinlich auch eleganter finden, als ein komplexes 8-stelliges.

Ist ja kein Wunder, dass IT-Industriespione sich so leicht tun!

Link zu diesem Kommentar

j

Ein dreistelliges Domänenpasswort würde der Hausmeister wahrscheinlich auch eleganter finden, als ein komplexes 8-stelliges.

Ist ja kein Wunder, dass IT-Industriespione sich so leicht tun!

 

Eas kann ich dazu schreiben? Es ist wie es ist, das Ding ist da, der Hauserl muss damit um. Und die IT entscheidet das nicht. So lange das Ding funktioniert bleibt es.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Jemand auf Vorstandsebene beschäftigt sich mit sowas banalem wie WINS? Is klar...

 

Ja, er entscheidet, ob notwendige Mittel für derartige Projekte bereitgestellt werden. Wenn wie bei Edgar's Hausmeister auch noch Peripherie getauscht oder Software upgedatet werden muss, können schnell ein paar viele Euro zusammenkommen.

Falls er auf dem unsupporteten Alt-Stand z.b. aus wirtschaftlichen Gründen bleiben will, dann trägt er das Risiko für das Unternehmen oder seinen Bereich, dafür hat er eine C-Rolle!  Was ist dir daran unklar?

Ok, 20% der Unternehmen organisieren sich anders ohne CISO Rolle.

Link zu diesem Kommentar

Ja, er entscheidet, ob notwendige Mittel für derartige Projekte bereitgestellt werden. Wenn wie bei Edgar's Hausmeister auch noch Peripherie getauscht oder Software upgedatet werden muss, können schnell ein paar viele Euro zusammenkommen.

Falls er auf dem unsupporteten Alt-Stand z.b. aus wirtschaftlichen Gründen bleiben will, dann trägt er das Risiko für das Unternehmen oder seinen Bereich, dafür hat er eine C-Rolle!  Was ist dir daran unklar?

Du scheinst die Rollenverteilung innerhalb eines Vorstand bzw. einer Geschäftsführung nicht ganz verstanden zu haben.

 

Ok, 20% der Unternehmen organisieren sich anders ohne CISO Rolle.

Da hast du sicher eine zitierfähige Quelle, oder?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...