Jump to content

Datensicherung SystemStatus klappt nicht mehr


Direkt zur Lösung Gelöst von magicpeter,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

wir haben beim einem Kunden 6 Windows 2012 Server laufen. Alle werden täglich auf eine NAS gesichert. Lieder macht seit einiger Zeit der ServerAP auf dem die Warenwirtschaft mit Ihrer SQL-Datenbank läuft bei der Datensicherung Probleme.

 

Wir haben bereis mit dem Datensicherungsoftware (MAX Backup) und dem Warenwirtschaftshersteller (ALPKAPLAN) gesprochen. Leider Ohne Erfolg.

 

Der Kunde hat einen Windows 2012 R2 der ausschrießlich als SQL-Server (MS SQL 2014) dient.

 
 
MAX Backup sichert:
 
Es werden folgende Elemente gesichert:
 
- Alle Dateien des Servers (Drive C:)
- Alle SQL-DB des SErvers
- Der Systemstatus des Servers
 
Alle wurde gesucht bis auf die Fehlermeldung beim Sichern des Systemstatus.
 
Dann habe ich mir mal die Fehlermeldung angeschaut.
 
Fehlermeldung:
 
VSS error 0x800423f0: Der Schattenkopiesatz enthält nur eine Teilmenge der Volumes, die fe ordnungsgemäße Sicherung der ausgewtählten Komponenten des Generators notwendig sind. 
 
Dann habe ich mir die VSS Writer angeschaut.
 
- vssadmin list writers
 
und siehe da, einer hat ein Problem.
 
Verfassername: "System Writer"
   Verfasserkennung: {e8132975-6f93-4464-a53e-1050253ae220}
   Verfasserinstanzkennung: {7348f222-7784-45c6-8dcc-6ee60be5c51f}
   Status: [8] Fehler
   Letzter Fehler: Inkonsistente Schattenkopie
 
 
Dann habe ich versucht die Schatten Kopien zu löschen:
 
- vssadmin Resize ShadowStorage /For=C: /On=C: /MaxSize=350MB
 
Nach einem erneuten 
 
- vssadmin list writers
 
komm der oben genannte Fehler des Writers wieder.
 
Wenn ich den ServerAP neustartet und mir dann die VSS Writer anschaue sind alle Writer OK und ohne Fehler.
 
Erst wenn ich Ihre Datensicherung starte hat einer hat ein Problem.
 
Verfassername: "System Writer"
   Verfasserkennung: {e8132975-6f93-4464-a53e-1050253ae220}
   Verfasserinstanzkennung: {7348f222-7784-45c6-8dcc-6ee60be5c51f}
   Status: [8] Fehler
   Letzter Fehler: Inkonsistente Schattenkopie
 
 
Ich hatte vorher auch bereits die VSS vergrößert.
 
- vssadmin Resize ShadowStorage /For=C: /On=C: /MaxSize=45GB
 
Leider ohne Erfolg.
 

 

 

Der Hersteller der Datensicherungssoftware teilte mir soeben den wahrscheinlichen Grund für den Fehlschlag der Schattenkopie mit.

 
Es scheint hierbei in irgendeiner Art und Weise mit der Warenwirtschaft zutun zu haben:
 
[2016-05-24 11:08:13.040146] [D] [01916] [VssNodeDataSupplier] Cannot create snapshot for a network path: "\\serverap\alphaplan_erp\versionen\abc[8602]\app" writer: "System Writer" component: "Win32 Services Files" 
 
VSS Writer meta excerpt: 
+ Komponente "System Writer:\Win32 Services Files" 
- Name: Win32 Services Files 
- Logischer Pfad: 
- Vollständiger Pfad: \Win32 Services Files 
- Beschriftung: Win32 Services Files 
- Typ: VSS_CT_FILEGROUP [2] 
- Ist auswählbar: TRUE 
- Auf oberster Ebene: TRUE 
- Benachricht. nach Sicherung: FALSE 
- Von dieser Komponente betroffene Pfade: 
- \\serverap\alphaplan_erp\versionen\abc[8602]\app 
 
Das Problem ist also, dass er den Pfad für diese Warenwirtschaft als Netzwerkpfad interpretiert wird, welshalb er Snapshot nicht generiert werden kann.
 
Nun müsste man diesen Pfad in einen qualifizierten Pfad umändern, quasi von 
\\serverap\alphaplan_erp\versionen\abc[8602]\app 
auf
C:\alphaplan_erp\versionen\abc[8602]\app
 
Hat jemand eine Idee was und wie man da was machen kann?
bearbeitet von magicpeter
Link zu diesem Kommentar

Moin,

wie Doso bereits schrub, reicht es ja normalerweise bei einem SQL die Datenbanken zu sichern.

Hilft Dir aber nicht weiter.

 

Max Backup habe ich noch nie gehört (was ja nichts bedeuten muss!)

Hast Du es schon mal mit Windows-Backup versucht? Nutzt ja auch den VSS. Wenn ein Backup mit Windows Backup funktioniert, würde ich nochmals ein ernstes Wort mit dem Hersteller der Backupsoftware sprechen.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Moin,

 

danke für eure Teilnahme.

 

Ich konnte das Problem mit dem Hersteller der Software zusammen lösen.

 

 

Moin,

wie Doso bereits schrub, reicht es ja normalerweise bei einem SQL die Datenbanken zu sichern.

Hilft Dir aber nicht weiter.

 

Max Backup habe ich noch nie gehört (was ja nichts bedeuten muss!)

Hast Du es schon mal mit Windows-Backup versucht? Nutzt ja auch den VSS. Wenn ein Backup mit Windows Backup funktioniert, würde ich nochmals ein ernstes Wort mit dem Hersteller der Backupsoftware sprechen.

 

Gruß

Dirk

 

Ja, es werden die VSS benutzt und das Problem tritt schon was länger auf. Auch mit der Windows Sicherung.

 

 

Ich sichere bei SQL Servern eigtl. nur die SQL Datenbanken, wüsste jetzt nicht warum man da C: und den Systemstate sicheren sollte.

 

 

Ja, es werden die SQL-DB einzeln in Dateien gesichert. 

 

Wir wollen aber den gesamten Server im Disasterfall komplett wieder herstellen können.

 

 

Das Problem waren UNC Pfade in der Registery. 

 

Damit kommen die Schattenkopien bei den Diensten nicht klar.

 

Lösung:

 

-regedit.exe ausführen

-nach HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\ navigieren
-dort die Einträge für der Dienste der Warenwirtschaft ERP suchen, welcher einen Schlüssel Names ImagePath oder BinPath beinhaltet.
 
Ist dieser Pfad dort nicht  der qualifizierte Pfad "C:\......" sondern "\\server\warenwirtschaft_erp\..." diesen in "C:\warenwirtschaft_erp\..." ändern.
 
Den Server einmal neustarten.
 
Anschließen lies sich der Server ohne Probleme sichern.
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...